Allgemeine Daten zum Audi A6 Avant 2.7 TDI multitronic (10/08 - 05/11)

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Testergebnis

Mai 2009

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,0

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • gutes Platzangebot

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung (teilweise Aufpreis)

  • gute Fahrleistungen

  • sehr sichere Fahreigenschaften

  • hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • teure Extras

  • schlechter Fußgängerschutz

Fazit zum Audi A6 Avant 2.7 TDI multitronic (10/08 - 05/11)

Der Kombi von Audi's A6-Baureihe misst fast fünf Meter in der Länge - das sorgt für eine gestreckte Silouette und ordentliche Platzverhältnisse im Innenraum. Vorne wie hinten können Erwachsene bequem reisen, der Kofferraum bietet viel Platz und gegen einen Premium-Obulus auch ein flexibles Gepäcksicherungs-Set mit Gurten und Stange - sehr edel und praktisch. Überhaupt ist die Verarbeitungsqualität top. Das Fahrwerk federt luftgedämpft (Extra), die Automatik "schaltet" stufenlos und ruckfrei. Der V6-Diesel mobilisiert mehr als ausreichende 190 PS und treibt den Kombi flott voran - der Verbrauch hält sich im Rahmen, die Abgase sind Euro5-konform. Es gibt zahlreiche Extras für die aktive Sicherheit (z.B. Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Assistent, ACC-Tempomat) - leider alles gegen (hohen) Aufpreis. Insgesamt ein tolles Auto zum saftigen Preis ab über 45.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 Avant 2.7 TDI multitronic (10/08 - 05/11) als PDF.

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Technische Daten des Audi A6 Avant 2.7 TDI multitronic (10/08 - 05/11)

46.050 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

2698 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A6 Avant 2.7 TDI
Audi A6 Avant 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A6 Avant 2.7 TDI
1,9
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

56.129 €

Informationen zur Berechung

545

/ Monat

43,7 ct

/ km

Wertverlust

98 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung360 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Audi A6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2019
AnlassSoftwareupdate aufgrund von unzulässigen Abschaltvorrichtungen (Abgasreinigung)
Betroffene ModelleA4 Avant B7 (11/04 - 02/08), A4 Cabriolet B7 (09/05 - 02/09), A4 Limousine B6 (11/00 - 11/04), A4 Limousine B7 (11/04 - 11/07), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
VarianteSechszylinder TDI Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge40.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAudi hat laut KBA unzulässige Programme in der Motorsoftware, mit denen die Fahrzeuge die erlaubten Stickoxid-Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, auf der Straße jedoch nicht. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird erfolgen.
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichter Ladeluftkühler
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), A5 Sportback 8F/8T (09/09 - 07/11), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
Variantemit 3.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge90 (Deutschland) 400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassKühlerlüfter läuft zu lange nach
Betroffene ModelleA6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
VarianteV6-TDI und 4.2 FSI-Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2005 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge130.000 (Deutschland) 190.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKeine aktive Benachrichtigung
Zusätzliche InformationWegen eines falschen Motortemperatursignals, kann der Kühlerlüfter auch nach Abkühlen des Motors noch so lange nachlaufen, bis die Batterie leer ist. Im Rahmen der Aktion wird ein zusätzlicher Adapterleitungssatz mit zwei Trennrelais eingebaut. Dadurch soll eine zuverlässige Abschaltung des Lüfters gewährleistet werden. Die Maßnahme ist kostenlos und wird im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs erledigt.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi A6, 2008
Betroffene BaugruppeGetriebe: defekt
MangelbeschreibungGetriebeprobleme
BemerkungNach einer Getriebereparatur (Eigenanteil von rd. 1.000 €) zu Beginn d. J. wurde dann ein kompletter Austausch vorgenommen. Hierbei handelt es sich bereits um das dritte (!) Getriebe. Der erste Austausch bereits nach 3 Monaten erfolgte auf Garantie
ReparaturJa
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel97000
Leistung in kW140
Hubraum2698

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum04/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch6,5 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,3 / 5,7 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß172 / 191 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung140 kW
Hubraum2698 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Mit 7,2 l Diesel pro 100 km liegt der A6 Avant im guten bis zufriedenstellenden Feld seiner Klasse, für ein so großes Auto mit diesem Komfort und dieser Leistung geht der Wert in Ordnung. Er bedeutet aber auch einen CO2-Ausstoß von 187 g pro km. Im ADAC EcoTest reicht es für 34 Punkte im Bereich CO2. Innerorts konsumiert der lange Kombi 9,3 l, außerorts 5,7 l und auf der Autobahn 7,8 l Diesel alle 100 km. Damit zeigt sich, dass der Grundverbrauch relativ hoch ist, also auch sehr zurückhaltende Fahrweise kaum zu besonders niedrigen Verbräuchen führen wird. Dagegen lässt sehr flottes Fahren wiederum den Kraftstoffkonsum nicht zu stark ansteigen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering, keine Abgasgruppe zeigt besondere Auffälligkeiten. Für einen Dieselmotor sind die Stickoxid-Emissionen relativ niedrig. Audi hat also nicht einen besonders niedrigen Verbrauch durch schlechtere Abgaswerte erkauft, sondern ein sinnvolles Mittelmaß gefunden. Und so werden sehr gute 44 EcoTest-Punkte im Bereich Schadstoffe erreicht. Zusammen mit den Punkten für CO2 ergeben sich 78 Punkte, die locker für vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest genügen.