Allgemeine Daten zum Audi A6 3.0 TDI quattro tiptronic (10/08 - 12/10)

1 von 5
Testergebnis
März 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,3
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr solide
hoher Technikstand
viel Platz für Mensch und Koffer
besonders kultivierter Diesel
vorzügliches Automatikgetriebe
sehr gute Straßenlage
höchster Fahrkomfort
hohe passive Sicherheit
hohe Zuverlässigkeit
Schwächen
hinten unübersichtlich
hinten enger Zustieg
schlechter Fußgängerschutz
Fazit zum Audi A6 3.0 TDI quattro tiptronic (10/08 - 12/10)
er A6 ist groß, komfortabel, in vielem perfekt und hat eine sehr elegante, nun facegeliftete Linie. Der 3,0 l-Dieselmotor überzeugt: Er ist stark, dabei laufruhig, außerdem hält sich der Spritverbrauch noch im Rahmen. Die Sechs-Gang-Automatik überzeugt vollends, sie schaltet weich und schnell - zusammen mit dem Allradantrieb eine besonders gelungene Kombination. Das optionale luftgefederte Fahrwerk bietet Komfort auf höchster Ebene, schluckt alle Unebenheiten. Für den A6 gibt es alle nur erdenklichen Assistenz-systeme, wie z. B. den Spurhalteassistent, den Spurwechselassistent und das Abstandsradar. Einzige Schwäche an der Limousine: der Zustieg besonders hinten ist nicht allzu bequem. Fazit: Eine besonders ausgewogene, komfortable Limousine, die höchste Ansprüche erfüllt und dazu noch sehr zuverlässig ist. Der Grundpreis von 48.650 Euro lässt sich mit Zubehör in ungeahnte Höhen treiben.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 3.0 TDI quattro tiptronic (10/08 - 12/10) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi A6 3.0 TDI quattro tiptronic (10/08 - 12/10)

49.850 €
Grundpreis
7,1 l/100 km
Verbrauch
176 kW (240 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A6 3.0 TDI |
Typ | quattro tiptronic |
Baureihe | A6 (C6 (4F)) Limousine (10/08 - 12/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C6 (4F) |
Modellstart | 10/08 |
Modellende | 12/10 |
Baureihenstart | 10/08 |
Baureihenende | 12/10 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AJI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 423 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 49850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CDY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 176 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 240 |
Drehmoment (Systemleistung) | 500 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 176 kW (240 PS) / 500 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4927 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2030 mm |
Höhe | 1459 mm |
Radstand | 2843 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 546 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1860 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2365 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1900 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17V |
Reifendruckkontrolle | 100 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 260 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 189 g/km |
Tankgröße | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1145 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1590 Euro |
Spurhalteassistent | 525 Euro |
Spurwechselassistent | 600 Euro |
Fernlichtassistent | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilit?tsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 10079 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 450 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 2380 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1930 Euro |
Metallic-Lackierung | 950 Euro |
Anhängerkupplung | 960 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität4,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,9 |
---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,3 | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,3 | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung1,6 | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse1,1 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,8 | Fußgängerschutz4,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
59.929 €
Informationen zur Berechung
576 € / Monat | 46,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 106 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 145 € |
Werkstattkosten | 154 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 423 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A6
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Softwareupdate aufgrund von unzulässigen Abschaltvorrichtungen (Abgasreinigung) |
Betroffene Modelle | A4 Avant B7 (11/04 - 02/08), A4 Cabriolet B7 (09/05 - 02/09), A4 Limousine B6 (11/00 - 11/04), A4 Limousine B7 (11/04 - 11/07), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10) |
Variante | Sechszylinder TDI Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 - 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 40.000 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Audi hat laut KBA unzulässige Programme in der Motorsoftware, mit denen die Fahrzeuge die erlaubten Stickoxid-Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, auf der Straße jedoch nicht. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird erfolgen. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Undichter Ladeluftkühler |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), A5 Sportback 8F/8T (09/09 - 07/11), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10) |
Variante | mit 3.0 TFSI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2009 bis Nov. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 90 (Deutschland) 400 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll. |
Rückrufdatum | Oktober 2009 |
Anlass | Kühlerlüfter läuft zu lange nach |
Betroffene Modelle | A6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10) |
Variante | V6-TDI und 4.2 FSI-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2005 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 130.000 (Deutschland) 190.000 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Keine aktive Benachrichtigung |
Zusätzliche Information | Wegen eines falschen Motortemperatursignals, kann der Kühlerlüfter auch nach Abkühlen des Motors noch so lange nachlaufen, bis die Batterie leer ist. Im Rahmen der Aktion wird ein zusätzlicher Adapterleitungssatz mit zwei Trennrelais eingebaut. Dadurch soll eine zuverlässige Abschaltung des Lüfters gewährleistet werden. Die Maßnahme ist kostenlos und wird im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs erledigt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 02/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,1 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,8 / 6,6 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 189 / 217 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 176 kW |
Hubraum | 2967 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 500 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der nach ADAC-Ecotest-Kriterien ermittelte Durchschnittstestverbrauch liegt bei 8,2 l Diesel pro 100 km. Er setzt sich zusammen aus 10,8 l innerorts, 6,6 l außerorts und 8,4 l alle 100 km auf der Autobahn.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich niedrig, die Diesel-Rußpartikel werden mit einem geschlossenen Partikelfiltersystem effektiv herausgefiltert. Beim ECO-Test erreicht der Audi vier Sterne (Pollution 43 Punkte, CO2 27 Punkte).