Audi A6 2.0 TDI e (10/08 - 12/10) 5
Audi A6 2.0 TDI e (10/08 - 12/10) 1
Audi A6 2.0 TDI e (10/08 - 12/10) 2
Audi A6 2.0 TDI e (10/08 - 12/10) 3
Audi A6 2.0 TDI e (10/08 - 12/10) 4
Audi A6 2.0 TDI e (10/08 - 12/10) 5
Audi A6 2.0 TDI e (10/08 - 12/10) 1

1 von 5

1 von 5Audi A6 2.0 TDI e (10/08 - 12/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2009

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,0

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • gutes Platzangebot

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung (teilweise Aufpreis)

  • sparsamer Motor

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • zu straffes Standard-Fahrwerk

  • variabler Kofferraum nur gegen Aufpreis

  • teure Extras

Fazit zum Audi A6 2.0 TDI e (10/08 - 12/10)

Sparen ist auch bei den großen Autos in - deshalb bietet Audi von seinem A6 eine e-Variante an, den 2.0 TDIe. Der muss mit 136 PS auskommen, was zunächst nach wenig aussieht. In der Praxis schlägt sich der Vierzylinder-Common-Rail-Diesel aber wacker, untermotorisiert kommt man sich nicht vor. Dabei hält sich der Verbrauch im Rahmen, nach ADAC-EcoTest-Messung benötigt er 6,1 l/100 km. Störend ist nur das zu straffe Fahrwerk, welches den großen A6 etwas "hoppelig" wirken lässt. Wer es komfortabler will, kann zur Luftfederung greifen. Im Innenraum gibt’s reichlich Platz, die Verarbeitung und Materialqualität sind Klassenmaßstab. Es gibt zahlreiche Extras für die aktive Sicherheit (z.B. Spurwechselassistent, Toter-Winkel-Assistent, ACC-Tempomat) - leider alles gegen (hohen) Aufpreis. Mindestens 35.600 Euro Grundpreis verlangt Audi - der A6 ist kein billiges Vergnügen. Aber er ist ein Vergnügen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 2.0 TDI e (10/08 - 12/10) als PDF.

PDF ansehen
A6 2.0 TDI e

36.500 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA6 2.0 TDI e
BaureiheA6 (C6) Limousine (10/08 - 12/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC6 (4F)
Modellstart10/08
Modellende12/10
Baureihenstart10/08
Baureihenende12/10
HSN Schlüsselnummer0588
TSN Schlüsselnummer874
TSN Schlüsselnummer 2ACB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)228 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis36500 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCAG
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
SchaltpunktanzeigePaket

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4927 mm
Breite1855 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2030 mm
Höhe1459 mm
Radstand2843 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal546 l
Rücksitzbank umklappbar300 Euro
Leergewicht (EU)1625 kg
Zul. Gesamtgewicht2130 kg
Zuladung505 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16V
Reifendruckkontrolle100 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat260 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1145 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1590 Euro
Spurhalteassistent525 Euro
Spurwechselassistent600 Euro
Fernlichtassistent130 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe10079 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)450 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation2380 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1930 Euro
Metallic-Lackierung950 Euro
Anhängerkupplung960 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A6 3.0 TDI
Audi A6 2.0 TDI e
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Audi A6 2.0 TDI e
2,1
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,6

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

4,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

1,9
Federung

Federung

1,8

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,3

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,4

Fahrstabilität

1,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,2
Lenkung

Lenkung

1,6

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

1,1

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,8

Fußgängerschutz

4,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

1,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

46.579 €

Informationen zur Berechung

461

/ Monat

36,9 ct

/ km

Wertverlust

77 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

115 €

Werkstattkosten

133 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung228 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/18/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Audi A6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2019
AnlassSoftwareupdate aufgrund von unzulässigen Abschaltvorrichtungen (Abgasreinigung)
Betroffene ModelleA4 Avant B7 (11/04 - 02/08), A4 Cabriolet B7 (09/05 - 02/09), A4 Limousine B6 (11/00 - 11/04), A4 Limousine B7 (11/04 - 11/07), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
VarianteSechszylinder TDI Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge40.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAudi hat laut KBA unzulässige Programme in der Motorsoftware, mit denen die Fahrzeuge die erlaubten Stickoxid-Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, auf der Straße jedoch nicht. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird erfolgen.
RückrufdatumFebruar 2010
AnlassUndichter Ladeluftkühler
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), A5 Sportback 8F/8T (09/09 - 07/11), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
Variantemit 3.0 TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2009 bis Nov. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge90 (Deutschland) 400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassKühlerlüfter läuft zu lange nach
Betroffene ModelleA6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
VarianteV6-TDI und 4.2 FSI-Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2005 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge130.000 (Deutschland) 190.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKeine aktive Benachrichtigung
Zusätzliche InformationWegen eines falschen Motortemperatursignals, kann der Kühlerlüfter auch nach Abkühlen des Motors noch so lange nachlaufen, bis die Batterie leer ist. Im Rahmen der Aktion wird ein zusätzlicher Adapterleitungssatz mit zwei Trennrelais eingebaut. Dadurch soll eine zuverlässige Abschaltung des Lüfters gewährleistet werden. Die Maßnahme ist kostenlos und wird im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs erledigt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0242 Punkte
Testdatum02/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 4,7 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch fällt mit 6,1 l pro 100 km günstig für eine so große Limousine aus. Damit erreicht der A6 2.0 TDIe 42 Punkte beim ADAC EcoTest. Im einzelnen verbraucht er 7,6 l innerorts, 4,7 l außerorts und 6,7 l pro 100 km auf der Autobahn.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich niedrig, der Ruß wird mit einem geschlossenem Partikelfiltersystem effektiv herausgefiltert. Im EcoTest werden 39 von 50 möglichen Punkten erreicht. Insgesamt gibt es mit den 42 Punkten aus der CO2-Emission 81 EcoTest-Punkte und damit locker 4 Sterne. Ein gutes Ergebnis, das den A2 2.0 TDIe unter Umweltgesichtspunkten sehr empfehlenswert macht.