1 von 5
Testergebnis
März 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
gutes Platzangebot
umfangreiche Sicherheitsausstattung (teilweise Aufpreis)
sparsamer Motor
gute Wertstabilität
Schwächen
zu straffes Standard-Fahrwerk
variabler Kofferraum nur gegen Aufpreis
teure Extras
Fazit zum Audi A6 2.0 TDI e (10/08 - 12/10)
Sparen ist auch bei den großen Autos in - deshalb bietet Audi von seinem A6 eine e-Variante an, den 2.0 TDIe. Der muss mit 136 PS auskommen, was zunächst nach wenig aussieht. In der Praxis schlägt sich der Vierzylinder-Common-Rail-Diesel aber wacker, untermotorisiert kommt man sich nicht vor. Dabei hält sich der Verbrauch im Rahmen, nach ADAC-EcoTest-Messung benötigt er 6,1 l/100 km. Störend ist nur das zu straffe Fahrwerk, welches den großen A6 etwas "hoppelig" wirken lässt. Wer es komfortabler will, kann zur Luftfederung greifen. Im Innenraum gibt’s reichlich Platz, die Verarbeitung und Materialqualität sind Klassenmaßstab. Es gibt zahlreiche Extras für die aktive Sicherheit (z.B. Spurwechselassistent, Toter-Winkel-Assistent, ACC-Tempomat) - leider alles gegen (hohen) Aufpreis. Mindestens 35.600 Euro Grundpreis verlangt Audi - der A6 ist kein billiges Vergnügen. Aber er ist ein Vergnügen.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 2.0 TDI e (10/08 - 12/10) als PDF.
PDF ansehen36.500 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A6 2.0 TDI e |
Baureihe | A6 (C6) Limousine (10/08 - 12/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C6 (4F) |
Modellstart | 10/08 |
Modellende | 12/10 |
Baureihenstart | 10/08 |
Baureihenende | 12/10 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | 874 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 228 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 36500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CAG |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Schaltpunktanzeige | Paket |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4927 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2030 mm |
Höhe | 1459 mm |
Radstand | 2843 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 546 l |
Rücksitzbank umklappbar | 300 Euro |
Leergewicht (EU) | 1625 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2130 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16V |
Reifendruckkontrolle | 100 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 260 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 139 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1145 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1590 Euro |
Spurhalteassistent | 525 Euro |
Spurwechselassistent | 600 Euro |
Fernlichtassistent | 130 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 10079 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 450 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 2380 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1930 Euro |
Metallic-Lackierung | 950 Euro |
Anhängerkupplung | 960 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität4,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,9 |
---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,3 | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,3 | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,4 | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung1,6 | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse1,1 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,8 | Fußgängerschutz4,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
46.579 €
Informationen zur Berechung
461 € / Monat | 36,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 77 € |
Betriebskosten | 134 € |
Fixkosten | 115 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 228 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/18/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A6
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Softwareupdate aufgrund von unzulässigen Abschaltvorrichtungen (Abgasreinigung) |
Betroffene Modelle | A4 Avant B7 (11/04 - 02/08), A4 Cabriolet B7 (09/05 - 02/09), A4 Limousine B6 (11/00 - 11/04), A4 Limousine B7 (11/04 - 11/07), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10) |
Variante | Sechszylinder TDI Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 - 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 40.000 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Audi hat laut KBA unzulässige Programme in der Motorsoftware, mit denen die Fahrzeuge die erlaubten Stickoxid-Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, auf der Straße jedoch nicht. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird erfolgen. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Undichter Ladeluftkühler |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), A5 Sportback 8F/8T (09/09 - 07/11), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10) |
Variante | mit 3.0 TFSI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2009 bis Nov. 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 90 (Deutschland) 400 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine, da Fahrzeuge lt. Hersteller vor Auslieferung saniert wurdem |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann es zu Undichtigkeiten am Ladeluftkühler kommen. Laut Hersteller beschränken sich die Auswirkungen auf eine reduzierte Motorleistung. Die Händler überprüfen das Fertigungsdatum des Ladeluftkühlers und tauschen Kühler aus dem fehlerhaften Fertigungszeitraum aus. Die Aktion läuft seit Dez. 2009 ist kostenlos und dauert 10 Minuten (Prüfung), bei Austausch etwa drei Stunden. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll. |
Rückrufdatum | Oktober 2009 |
Anlass | Kühlerlüfter läuft zu lange nach |
Betroffene Modelle | A6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10) |
Variante | V6-TDI und 4.2 FSI-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2005 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 130.000 (Deutschland) 190.000 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Keine aktive Benachrichtigung |
Zusätzliche Information | Wegen eines falschen Motortemperatursignals, kann der Kühlerlüfter auch nach Abkühlen des Motors noch so lange nachlaufen, bis die Batterie leer ist. Im Rahmen der Aktion wird ein zusätzlicher Adapterleitungssatz mit zwei Trennrelais eingebaut. Dadurch soll eine zuverlässige Abschaltung des Lüfters gewährleistet werden. Die Maßnahme ist kostenlos und wird im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs erledigt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 42 Punkte |
Testdatum | 02/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,6 / 4,7 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 139 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Durchschnittsverbrauch fällt mit 6,1 l pro 100 km günstig für eine so große Limousine aus. Damit erreicht der A6 2.0 TDIe 42 Punkte beim ADAC EcoTest. Im einzelnen verbraucht er 7,6 l innerorts, 4,7 l außerorts und 6,7 l pro 100 km auf der Autobahn.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich niedrig, der Ruß wird mit einem geschlossenem Partikelfiltersystem effektiv herausgefiltert. Im EcoTest werden 39 von 50 möglichen Punkten erreicht. Insgesamt gibt es mit den 42 Punkten aus der CO2-Emission 81 EcoTest-Punkte und damit locker 4 Sterne. Ein gutes Ergebnis, das den A2 2.0 TDIe unter Umweltgesichtspunkten sehr empfehlenswert macht.