Audi A4 Avant g-tron sport S tronic (Erdgasbetrieb) (08/17 - 03/18) 5
Audi A4 Avant g-tron sport S tronic (Erdgasbetrieb) (08/17 - 03/18) 1
Audi A4 Avant g-tron sport S tronic (Erdgasbetrieb) (08/17 - 03/18) 2
Audi A4 Avant g-tron sport S tronic (Erdgasbetrieb) (08/17 - 03/18) 3
Audi A4 Avant g-tron sport S tronic (Erdgasbetrieb) (08/17 - 03/18) 4
Audi A4 Avant g-tron sport S tronic (Erdgasbetrieb) (08/17 - 03/18) 5
Audi A4 Avant g-tron sport S tronic (Erdgasbetrieb) (08/17 - 03/18) 1

1 von 5

1 von 5Audi A4 Avant g-tron sport S tronic (Erdgasbetrieb) (08/17 - 03/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2017

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,2

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sparsamer und sauberer Antrieb

  • sicher und komfortabel

  • gelungene Lenkung

Schwächen

  • hoher Preis

  • vergleichsweise kleiner Kofferraum

Fazit zum Audi A4 Avant g-tron sport S tronic (Erdgasbetrieb) (08/17 - 03/18)

Erdgasantrieb ist in Deutschland eine Nischenerscheinung, trotz der vergleichsweise einfachen Technik bei gleichzeitig niedrigerem Schadstoffausstoß im Vergleich zum klassischen Diesel oder Benziner. Audi ist einer der Hersteller, die diese Technik anbieten - nun auch im A4 und A5 mit kräftigen 170 PS und 270 Nm. Damit kommt der Antrieb raus aus der reinen Vernunftecke, denn der sehr kultiviert laufende Zweiliter-Turbomotor ermöglicht gute Fahrleistungen. Der Erdgasverbrauch im ADAC EcoTest liegt bei 4,6 kg/100 km. Bei Kilogramm-Preisen von knapp einem Euro hält das die Kraftstoffkosten niedrig. Die Emissionen des g-tron sind so gering, dass es in der Schadstoffbewertung für die Bestnote reicht. Die erstklassige Verarbeitung eines Audi A4 gibt es natürlich auch im Erdgas-Modell, außerdem sind Lenkung und Fahrwerk fein abgestimmt: Das Auto ist selbst ohne adaptive Dämpfer (nicht erhältlich für den Gasantrieb) nahe an der Quadratur des Kreises zwischen Komfort, Sicherheit und Sportlichkeit. Natürlich sind die erhältlichen Fahrassistenzsysteme auf der Höhe der Zeit. Der Kofferraum des A4 Avant zählt zu den kleineren unter den Mittelklasse-Kombis. Zudem fehlen ihm als g-tron einige Liter Stauraum, die für den Erdgastank genutzt werden. Da das Ladeabteil dennoch prima nutzbar ist, kann man den Wagen rundum empfehlen - falls das Volumen den persönlichen Ansprüchen genügt. Wermutstropfen ist wie zu erwarten der Preis. Unter 40.300 Euro kommt man nicht an den A4 g-tron. Das Testmodell als sport mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kostet schon mindestens 44.500 Euro, mit der Ausstattung des Testwagens landet man bei fast 65.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant g-tron sport S tronic (Erdgasbetrieb) (08/17 - 03/18) als PDF.

PDF ansehen
A4 Avant g-tron

44.500 €

Grundpreis

3,9 kg/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA4 Avant g-tron
Typsport S tronic (Erdgasbetrieb)
BaureiheA4 (B9) Avant g-tron (08/17 - 03/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB9 (8W)
Modellstart08/17
Modellende03/18
Baureihenstart08/17
Baureihenende03/18
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerBIU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)58 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis44500 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartGas
MotorcodeCVL
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartErdgas
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4450 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1650 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4725 mm
Breite1842 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2022 mm
Höhe1434 mm
Radstand2820 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal415 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1415 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1670 kg
Zul. Gesamtgewicht2135 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast90 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat260 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,1 kg/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,2 kg/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,9 kg/100 km
CO2-Wert (NEFZ)104 g/km
Tankgröße19,0 kg
TankeinbauortUnterflur

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
PreCrash-System250 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischPaket
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Aktivlenkung1000 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer1190 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent600 Euro
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-Erkennung300 Euro
Head-up-Display (HUD)980 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis44500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8669 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent1050 Euro
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI plus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)400 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
Navigation1500 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion250 Euro
AlufelgenSerie
Lederausstattung1400 Euro
Metallic-Lackierung890 Euro
Anhängerkupplung970 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 Avant g-tron
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
Audi A4 Avant g-tron
1,9
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,9
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

1,9
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5
Lenkung

Lenkung

1,5
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.169 €

Informationen zur Berechung

441

/ Monat

35,4 ct

/ km

Wertverlust

98 €

Betriebskosten

87 €

Fixkosten

98 €

Werkstattkosten

158 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung58 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund eines defekten Sperrbolzens der Anhängerkupplung
Betroffene ModelleA4 B8 (02/12 - 01/16), A4 B9 (10/15 - 06/19), A4 B9 (10/18 - 05/19), A5 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 F5 (10/16 - 10/19), A6 C7 (10/14 - 05/18), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4K (02/18 - 06/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2015 bis Dezember 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge17.600 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Kugelkopf der Anhängevorrichtung lässt sich möglicherweise nicht ordnungsgemäß aus- oder einschwenken bzw. einrasten. Ursache hierfür ist ein defekter Sperrbolzen. Schlimmstenfalls droht ein Verlust des Anhängers. Abhilfe: Vertragsbetriebe überprüfen den Schwenkkopf und tauschen ihn bei Bedarf aus.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A4

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    0.8

    2020

    1.5

    2019

    2.8

    2018

    3.2

    2017

    4.6

    2016

    5.6

    2015

    7.1

    2014

    5.9

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl88 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0238 Punkte
    Testdatum10/2017

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,9 / 4,6 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,1 / 4,0 / 5,2 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß104 / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 18 mg/km

    CO: 453 mg/km

    NOx: 14 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,13125 10/km

    Leistung125 kW
    Hubraum1984 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartGas
    Max.Drehmoment270 Nm bei 1650 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der im ADAC EcoTest ermittelte CO2-Ausstoß beträgt 135 g/km, der daraus resultierende Testverbrauch 4,6 kg/100 km. In der Stadt liegt er bei 5,1, außerorts bei 4,0 und auf der Autobahn bei 5,2 kg/100 km. Damit erreicht der A4 g-tron 38 von 60 Punkten im CO2-Kapitel.Der Schadstoffausstoß im Erdgasbetrieb ist sehr niedrig, dementsprechend gibt es hier die vollen 50 Punkte. Die insgesamt erzielten 88 Punkte entsprechen guten vier Sternen im ADAC EcoTest.

    Auswahl ähnlicher Modelle