Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra design (11/15 - 06/18) 1
Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra design (11/15 - 06/18) 2
Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra design (11/15 - 06/18) 3
Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra design (11/15 - 06/18) 4
Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra design (11/15 - 06/18) 5
Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra design (11/15 - 06/18) 1

1 von 6

1 von 6Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra design (11/15 - 06/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2016

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,1

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Verarbeitung

  • herausragendes Sicherheitsniveau

  • agile und sichere Fahreigenschaften

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • lange Aufpreisliste

  • teuer in der Anschaffung

  • Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig

Fazit zum Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra design (11/15 - 06/18)

Nicht nur von der A4 Limousine, auch von der bei Audi Avant genannten Kombiversion des Ingolstädter Erfolgsmodells wurde kürzlich eine neue Generation vorgestellt. Das neue Heck ist wie schon bei den vorherigen Versionen recht flach und damit dynamisch designt; der A4 Avant legt mehr Wert auf Chic denn auf Ladevolumen. Lohn ist aber auch ein hervorragend niedriger cW-Wert von 0,26, welcher sich verbrauchsmindernd auswirkt. Das getestete Modell 2.0 TDI in der Spritsparversion ultra soll die sparsamste Variante sein, einen Avant zu bewegen. Tatsächlich geht der Wagen knausrig mit dem Dieselkraftstoff um, im ADAC EcoTest ermittelte 4,6 Liter Verbrauch sind ein guter Wert. Auch in dieser sparsamen Variante muss man auf die Vorzüge des A4 nicht verzichten. Das herausragende Verarbeitungsniveau und die agilen Fahreigenschaften sowie die in dieser Klasse einzigartige Armada an Sicherheitsfeatures und Assistenzsystemen kann auch im ultra genossen werden. Der Wagen ist mit 150 PS darüber hinaus keinesfalls untermotorisiert. Wermutstropfen bleibt der Preis: 39.000 Euro kostet der A4 Avant ultra in der Ausstattungslinie design mindestens. Ordert man noch einige sinnvolle Extras zusätzlich, durchbricht man mühelos die 60.000 Euro-Mauer.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra design (11/15 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
A4 Avant 2.0 TDI ultra

40.750 €

Grundpreis

4,0 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA4 Avant 2.0 TDI ultra
Typdesign
BaureiheA4 (B9) Avant (11/15 - 08/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB9 (8W)
Modellstart11/15
Modellende06/18
Baureihenstart11/15
Baureihenende08/18
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerBFU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)208 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis40750 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeDEU
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3250 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4725 mm
Breite1842 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2022 mm
Höhe1434 mm
Radstand2820 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal505 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1510 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1555 kg
Zul. Gesamtgewicht2100 kg
Zuladung545 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast90 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat260 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)104 g/km
Tankgröße40,0 l
Tankgröße (optional)54,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter (optional)24,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
PreCrash-System250 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischPaket
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Aktivlenkung1000 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer1190 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent600 Euro
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-Erkennung300 Euro
Head-up-Display (HUD)980 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40750 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8679 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent1050 Euro
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI plus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)400 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
Navigation1500 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion250 Euro
AlufelgenSerie
Lederausstattung1400 Euro
Metallic-Lackierung900 Euro
Anhängerkupplung970 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra
Audi A4 Avant 3.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra
1,8
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

1,9

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,4

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,7

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

1,9

Komfort

1,8
Federung

Federung

1,9

Federung

1,7
Sitze

Sitze

1,7

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

1,5
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6

Umwelt/EcoTest

4,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,0

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.429 €

Informationen zur Berechung

469

/ Monat

37,6 ct

/ km

Wertverlust

89 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

143 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung208 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A4

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    1

    2019

    1.8

    2018

    2.5

    2017

    3.5

    2016

    4.3

    2015

    5.9

    2014

    5.6

    2013

    5.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl88 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0240 Punkte
    Testdatum02/2016

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,0 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,2 / 4,1 / 5,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß104 / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung110 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment320 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Audi A4 zählt zu den sparsamsten Fahrzeugen in der Mittelklasse. Im ADAC EcoTest kommt der A4 Avant ultra mit dem 150 PS leistenden Dieselmotor auf eine CO2-Bilanz von 147 g/km, was ihm 40 Punkte beschert. Der ermittelte Verbrauch liegt bei lediglich 4,6 l/100 km - gerade in Anbetracht der Fahrzeuggröße und der ordentlichen Fahrleistungen ein guter Wert. Innerorts verbraucht der Ingolstädter 5,2 l, außerorts 4,1 l und auf der Autobahn 5,3 l/100 km. Die ultra-Variante hat einige Spritspartechniken an Bord, die den Ingolstädter noch sparsamer machen sollen als den ohnehin schon sehr genügsamen A4-TDI. So sorgt etwa die verschließbare Kühlerjalousie dafür, dass sich der Motor sich beim Kaltstart schneller erwärmt. Gleichzeitig verbessert sie die Aerodynamik, da der Motorraum im geschlossenen Zustand nicht durchströmt wird. Die längere Getriebeübersetzung bewirkt, dass der Motor bei niedrigeren Drehzahlen und höherer Last und dadurch effizienter arbeitet. Die rollwiderstandsoptimierten Reifen (Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h begrenzt) senken den Fahrwiderstand und tragen ebenfalls zum niedrigen Kraftstoffverbrauch bei. Der mit einem SCR-Katalysator samt Harnstoffeinspritzung ausgerüstete A4 2.0 TDI ultra glänzt mit sehr guten Abgaswerten - die hohe Punktzahl von 48 von 50 erreichbaren für die emittierten Schadstoffe sind dafür der Lohn. Insgesamt sammelt der Audi 88 Punkte und holt damit vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.