Audi A4 2.0 TDI ultra sport (11/15 - 08/18) 5
Audi A4 2.0 TDI ultra sport (11/15 - 08/18) 1
Audi A4 2.0 TDI ultra sport (11/15 - 08/18) 2
Audi A4 2.0 TDI ultra sport (11/15 - 08/18) 3
Audi A4 2.0 TDI ultra sport (11/15 - 08/18) 4
Audi A4 2.0 TDI ultra sport (11/15 - 08/18) 5
Audi A4 2.0 TDI ultra sport (11/15 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Audi A4 2.0 TDI ultra sport (11/15 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2016

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Verarbeitung

  • sehr hohes Sicherheitsniveau

  • agile und sichere Fahreigenschaften

  • hoher Fahrkomfort

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • wenig intuitive Bedienung

  • mäßige Heizleistung

  • nur 40-Liter-Tank serienmäßig

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Audi A4 2.0 TDI ultra sport (11/15 - 08/18)

Acht lange Jahre hat es gedauert, ehe das wichtigste Modell von Audi einen Nachfolger bekommen hat. Während das Design des A4 nur behutsam verändert wurde, hat sich technisch einiges getan. Der Innenraum ist vollkommen neu gestaltet und macht einen sehr hochwertigen Eindruck, das MMI-Bediensystem wurde weiterentwickelt und kommt nun mit weniger Tasten aus. Dennoch bedarf die Bedienung einer längeren Eingewöhnungsphase. Neu ist das virtuelle Cockpit, das gegen Aufpreis die konventionellen Rundinstrumente ersetzt und dem Fahrer die Wahl zwischen verschiedenen Ansichten erlaubt. Das Platzangebot in der ersten Reihe gibt keinen Anlass zur Klage, im Fond fällt es hingegen nur durchschnittlich aus - ebenso wie das Kofferraumvolumen. Das Optionsfahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung bietet einen gelungenen Kompromiss aus Agilität und Komfort. Zum Test tritt die Stufenhecklimousine als Spritsparmodell an. Die ultra-Variante soll dank einer längeren Getriebeübersetzung, verschließbarer Kühlerjalousien und Leichtlaufreifen besonders sparsam sein. Der Aufwand zahlt sich aus: Der 190 PS leistende Dieselmotor bietet flotte Fahrleistungen bei gleichzeitig sehr geringem Verbrauch: Der A4 2.0 TDI ultra genehmigt sich lediglich 4,4 l/100 km, auch die Schadstoffbelastung liegt auf sehr niedrigem Niveau - dafür gibt es fünf Sterne im ADAC EcoTest. In puncto Sicherheit liefert der neue A4 ebenfalls eine glänzende Vorstellung ab: Das verfügbare Arsenal an Assistenzsystemen markiert derzeit den Maßstab in der Mittelklasse. Alles in allem hat Audi mit dem neuen A4 ein sehr ausgewogenes Fahrzeug auf die Räder gestellt, das sich keinerlei ernsthafte Schwächen leistet. Dies lassen sich die Ingolstädter mit einem Grundpreis von 39.600 Euro allerdings auch fürstlich bezahlen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 2.0 TDI ultra sport (11/15 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
A4 2.0 TDI ultra

41.350 €

Grundpreis

3,9 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA4 2.0 TDI ultra
Typsport
BaureiheA4 (B9) Limousine (11/15 - 08/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB9 (8W)
Modellstart11/15
Modellende08/18
Baureihenstart11/15
Baureihenende08/18
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerBFM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)204 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis41350 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeDET
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4726 mm
Breite1842 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2022 mm
Höhe1427 mm
Radstand2820 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank965 l
Rücksitzbank umklappbar380 Euro
Leergewicht (EU)1525 kg
Zul. Gesamtgewicht2045 kg
Zuladung520 kg
Anhängelast gebremst 12%1700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast90 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)102 g/km
Tankgröße40,0 l
Tankgröße (optional)54,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter (optional)24,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
PreCrash-System250 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischPaket
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Aktivlenkung1000 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer1190 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent600 Euro
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-Erkennung300 Euro
Head-up-Display (HUD)980 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis41350 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe9529 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent1050 Euro
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI plus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)400 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
Navigation1500 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion250 Euro
Alufelgen850 Euro
Lederausstattung1400 Euro
Metallic-Lackierung900 Euro
Anhängerkupplung970 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 2.0 TDI ultra
Audi A4 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Audi A4 2.0 TDI ultra
1,7
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,8

Komfort

1,8
Federung

Federung

1,9

Federung

1,9
Sitze

Sitze

1,6

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,2

Sicherheit

1,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

2,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.879 €

Informationen zur Berechung

585

/ Monat

46,9 ct

/ km

Wertverlust

229 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung204 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A4

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    1

    2019

    1.8

    2018

    2.5

    2017

    3.5

    2016

    4.3

    2015

    5.9

    2014

    5.6

    2013

    5.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl91 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0241 Punkte
    Testdatum11/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,8 / 4,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,2 / 3,9 / 4,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß102 / 142 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung140 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Audi A4 zählt zu den sparsamsten Fahrzeugen in der Mittelklasse. Im ADAC EcoTest kommt der A4 ultra mit dem 190 PS leistenden Dieselmotor auf eine CO2-Bilanz von 142 g/km, was ihm 41 Punkte beschert. Der Verbrauch liegt bei lediglich 4,4 l/100 km - gerade in Anbetracht der Fahrzeuggröße und der guten Fahrleistungen ein guter Wert. Innerorts verbraucht der Ingolstädter 5,2 l, außerorts 3,9 l und auf der Autobahn 4,9 l/100 km. Die ultra-Variante hat einige Spritspartechniken an Bord, die den Ingolstädter noch sparsamer machen sollen als den ohnehin schon sehr genügsamen A4-TDI. So sorgt etwa die verschließbare Kühlerjalousie dafür, dass sich der Motor sich beim Kaltstart schneller erwärmt. Gleichzeitig verbessert sie die Aerodynamik, da der Motorraum im geschlossenen Zustand nicht durchströmt wird. Die längere Getriebeübersetzung bewirkt, dass der Motor bei niedrigeren Drehzahlen und höherer Last und dadurch effizienter arbeitet. Die rollwiderstandsoptimierten Reifen (Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h begrenzt) senken den Fahrwiderstand und tragen ebenfalls zum niedrigen Kraftstoffverbrauch bei. Der mit einem SCR-Katalysator samt Harnstoffeinspritzung ausgerüstete A4 2.0 TDI ultra glänzt mit sehr guten Abgaswerten - die Maximalpunktzahl von 50 Punkten für die emittierten Schadstoffe sind dafür der Lohn. Insgesamt sammelt der Audi 91 Punkte und holt damit alle fünf Sterne im ADAC EcoTest.