1 von 5
Testergebnis
Dezember 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
gute Sicherheitsausstattung
komfortable Fahreigenschaften
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
verbesserungswürdiger Fußgängerschutz
Fazit zum Audi A4 2.0 TDI Ambition (02/12 - 04/15)
Der Audi A4 gehört selbst nach sechs Jahren Bauzeit noch zu den meistverkauften Mittelklasse-Limousinen und erfreut sich vor allem als Langstreckenfahrzeug großer Beliebtheit. Der kräftige 2,0 TDI zeigt sich hierfür als gute Wahl. Mit den 177 PS kommt man zügig und komfortabel voran, ohne dass der Verbrauch zu hoch ausfallen würde. Mit einem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100 km erhält die getestete Variante ein gutes Vier-Sterne-Urteil im ADAC EcoTest. Auch die Fahreigenschaften des A4 gehen in Ordnung, wobei man das normalerweise in der Ambition-Ausstattung verbaute Sportfahrwerk getrost abwählen kann und auf das komfortablere Dynamikfahrwerk setzen sollte. Der Innenraum des A4 präsentiert sich hochwertig verarbeitet, auf den vielseitig einstellbaren Sportsitzen nimmt man bequem Platz und das Raumangebot fällt großzügig aus. Nur die Bedienung entspricht nicht mehr ganz dem aktuellsten Stand. Einige Funktionen sind kompliziert zu bedienen und nicht ideal angeordnet. Gegen Aufpreis gibt es für den A4 eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen, die vor allem auf längeren Strecken für einen deutlichen Sicherheitsgewinn sorgen. Insgesamt kann der Audi A4 2,0 TDI als solides Gesamtpaket überzeugen, der Grundpreis der getesteten Variante fällt aber mit 36.650 Euro deutlich zu teuer aus - vor allem, wenn man die nicht komplette Serienausstattung betrachtet. Dass man in diesem Preissegment selbst für beheizbare Außenspiegel extra bezahlen muss, ist nicht akzeptabel.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 2.0 TDI Ambition (02/12 - 04/15) als PDF.
PDF ansehen37.400 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
130 kW (177 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A4 2.0 TDI |
Typ | Ambition |
Baureihe | A4 (B8) Limousine (02/12 - 08/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B8 (8K) |
Modellstart | 02/12 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 02/12 |
Baureihenende | 08/15 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | ASY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 240 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 37400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CGL |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 130 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 177 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 130 kW (177 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4701 mm |
Breite | 1826 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1427 mm |
Radstand | 2808 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 480 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 962 l |
Rücksitzbank umklappbar | 290 Euro |
Leergewicht (EU) | 1555 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2030 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 90 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 260 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 120 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Aktivlenkung | 1000 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | 380 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 1060 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 1290 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 510 Euro |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8180 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 80 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 335 Euro |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2100 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1795 Euro |
Metallic-Lackierung | 890 Euro |
Anhängerkupplung | 775 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,6 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 | Komfort2,0 |
---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung2,0 |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,8 | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt- | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse1,7 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,3 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.580 €
Informationen zur Berechung
460 € / Monat | 36,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 85 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 120 € |
Werkstattkosten | 135 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 240 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/19/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund eines defekten Sperrbolzens der Anhängerkupplung |
Betroffene Modelle | A4 B8 (02/12 - 01/16), A4 B9 (10/15 - 06/19), A4 B9 (10/18 - 05/19), A5 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 F5 (10/16 - 10/19), A6 C7 (10/14 - 05/18), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4K (02/18 - 06/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | August 2015 bis Dezember 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 17.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Kugelkopf der Anhängevorrichtung lässt sich möglicherweise nicht ordnungsgemäß aus- oder einschwenken bzw. einrasten. Ursache hierfür ist ein defekter Sperrbolzen. Schlimmstenfalls droht ein Verlust des Anhängers. Abhilfe: Vertragsbetriebe überprüfen den Schwenkkopf und tauschen ihn bei Bedarf aus. |
Rückrufdatum | Mai 2018 |
Anlass | Aluminium-Dekorleisten an Türen können sich ablösen |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 allroad B9 (03/16 - 05/19), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19) |
Variante | nur mit Bang & Olufsen Deko-Leisten |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.2014 bis 10.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 17.000 (Deutschland) 80.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraums können sich die Aluminium-Dekorleisten mit Bang & Olufsen-Schriftzug im unteren Bereich der vorderen oder hinteren Türverkleidungen teilweise ablösen, da die Verklebung zu schwach ist. Die scharfen Kanten können zu Verletzungen führen. Die Blenden an allen vier Türen werden daher getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Wasserpumpe kann überhitzen |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20) |
Variante | 2.0 TFSI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A4: Modelljahre 2013 bis 2016 A5, Q5: MJ 2013 bis 2017 A6: MJ 2012 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.200.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die elektrische Wasserpumpe kann überhitzen. Es kann daraufhin zu einem Kurzschluss kommen, was wiederum einen Brand auslösen kann. Abhilfe schafft ein Austausch der Pumpen in der Werkstatt. Ein erster Rückruf aus Januar 2017, der das Problem mittels Softwareupdate beheben sollte, war nicht erfolgreich. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Schmorbrandgefahr an Anschlüssen des Zusatzheizers |
Betroffene Modelle | A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), Q58R (09/08 - 05/12), Q58R (09/12 - 10/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2011 bis 05.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 330.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse im Zusatzheizer kann es über die Laufzeit aufgrund von Reibkorrosion zu erhöhten Übergangswiderständen kommen. In Folge dessen kann es zu einem Schmorschaden bis hin zum Brand kommen. Die Ursache für die Reibkorrosion sind mechanische Beanspruchung sowie Mikrobewegungen an den Steckverbindungen zusammen mit einer falschen Beschichtung der Kontakte. Bei den betroffenen Fahrzeugen erfolgt der Austausch des Zusatzheizelementes mit optimierten elektrischen Anschlüssen und, wenn noch nicht erfolgt, die Anpassung der Ansteuerung der elektrischen Zusatzheizung über ein Softwareupdate des Klimabedienteils. Das Fahrzeug kann bis zur Durchführung der Maßnahme weiter genutzt werden. Sollte jedoch ein Schmorgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrgenommen werden, sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgestellt und eine Werkstatt informiert werden. Hinweis: Der sog. Zuheizer lässt sich über das MMI im Menü CAR/Untermenü Klima auch komplett ausschalten. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir bis zur Durchführung der Aktion diese Abschaltung gemäß Betriebsanleitung vorzunehmen (Umstellung von „Auto“ auf „Aus“). Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Zusatzkühlmittelpumpe kann blockieren |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 allroad B9 (03/16 - 05/19), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20) |
Variante | 2.0-TFSI, A8 nur Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.000 (Deutschland) 1.100.000 (weltweit) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2014 |
Anlass | Frontairbags lösen verspätet oder gar nicht aus . |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), S4 Avant B8 (02/12 - 08/15), S4 Limousine B8 (02/12 - 08/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov.2011 bis Okt.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 150.000 (Deutschland) 850.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers im Airbagsteuergerät kann es bei einem auslöserelevanten Unfall zum verzögerten oder gar keinem Auslösen der Frontairbags kommen. Dann erhöht sich die Verletzungsgefahr der Frontinsassen. Die Händler spielen einen Software-Update auf. Der Rückruf ist im Nov.2014 angelaufen, dauert eine knappe halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2014 |
Anlass | Bremskraftverstärker kann ausfallen |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A7 Sportback 4G (10/10 - 05/14), Q58R (09/08 - 05/12), Q58R (09/12 - 10/16), Q74L (06/09 - 03/15) |
Variante | 3.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär bis Dez. 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.600 (Deutschland) 70.000 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | In die Membran des Unterdruck-Bremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an (hartes Bremspedal!). Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Audi A4
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 0.8 |
2020 | 1.5 |
2019 | 2.8 |
2018 | 3.2 |
2017 | 4.6 |
2016 | 5.6 |
2015 | 7.1 |
2014 | 5.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 10/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,7 / 4,5 / 6,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 120 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 130 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest wurde für den Audi A4 2,0 TDI ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von 5,1 l/100 km ermittelt. Mit der daraus resultierenden CO2-Bilanz von 163 g/km erreicht das Fahrzeug im CO2-Kapitel des EcoTest zufriedenstellende 34 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,7 l/100 km, außerorts sind es 4,1 l/100 km und auf der Autobahn 6,0 l/100 km.Insgesamt fallen die Schadstoffanteile im Abgas gering aus, lediglich die Stickoxidwerte steigen im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas stärker an. Daher werden 42 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel erreicht. In der Summe kann der A4 2,0 TDI mit 76 Punkten ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis im EcoTest einfahren.