1 von 8
Testergebnis
Juni 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitungsqualität
gute Lenkung
optional modernes Multimediaangebot
Xenonscheinwerfer serienmäßig
Schwächen
Basismotoren nur mit einfacher Verbundlenkerachse
hoher Grundpreis
bescheidene Serienausstattung
viele Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis erhältlich
Fazit zum Audi A3 Sportback 1.0 TFSI sport S tronic (7-Gang) (07/16 - 08/18)
Audi hat den A3 im Zuge des Facelifts nur behutsam überarbeitet. Kein Wunder, verkauft sich der kompakte Ingolstädter doch nach wie vor wie geschnitten Brot. Die leichten Retuschen an den Stoßfängern und Scheinwerfern fallen erst bei genauerem Hinsehen ins Auge. Auch im Interieur hat sich wenig getan, gegen Aufpreis ist das aus anderen Audi-Modellen bekannte digitale Instrumendisplay zu haben. An den bekannten Qualitäten des A3 hat sich nichts geändert. Der Ingolstädter ist hervorragend verarbeitet, bietet ordentliche Platzverhältnisse, punktet mit guter Fahrsicherheit und lässt es gegen entsprechenden Mehrpreis in puncto Komfort-, Multimedia- und Sicherheitsausstattung an nichts fehlen. Unter der Haube des Basisbenziners steckt nun ein Dreizylinder-Turbobenziner, der 115 PS entwickelt und dem Fronttriebler zu erstaunlich flotten Fahrleistungen verhilft. Leider ist das Downsizing-Aggregat nicht so sparsam wie erwartet. Im ADAC EcoTest verbraucht der 1.0 TFSI immerhin 6,0 l//100 km. Satte 28.100 Euro verlangt Audi für den Basisbenziner mit Doppelkupplungsgetriebe in der Ausstattung sport und lässt sich das Premium-Image damit ordentlich bezahlen.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 Sportback 1.0 TFSI sport S tronic (7-Gang) (07/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen29.250 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A3 Sportback 1.0 TFSI |
Typ | sport S tronic (7-Gang) |
Baureihe | A3 (8V) Sportback (07/16 - 03/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8V |
Modellstart | 07/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 07/16 |
Baureihenende | 03/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | BHX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 44 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 29250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DKR |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4313 mm |
Breite | 1785 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1966 mm |
Höhe | 1426 mm |
Radstand | 2637 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 380 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1220 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1275 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1760 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 630 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 107 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
PreCrash-System | 200 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 340 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | 340 Euro |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 980 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 750 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 600 Euro |
Spurwechselassistent | 530 Euro |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5545 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 450 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 900 Euro |
Berganfahrassistent | 80 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Radio Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 300 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 350 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 1295 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1350 Euro |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Anhängerkupplung | 890 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität1,8 |
Lenkung | Lenkung1,7 | Lenkung1,5 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.795 €
Informationen zur Berechung
405 € / Monat | 32,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 71 € |
Betriebskosten | 126 € |
Fixkosten | 93 € |
Werkstattkosten | 113 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 44 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Gurtspulen |
Betroffene Modelle | A3 8V (07/16 - 08/20), A3 8Y (05/20 - 03/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 08/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.700 (Deutschland) 20.500 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund fehlerhafter Gurtspulen kann es beim Unfall zu einer erhöhten Verletzungsgefahr kommen. Abhilfe: Die vorderen Sicherheitsgurte werden ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | fehlerhafte Schweißverbindung an der Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | A3 Limousine 8V (07/16 - 04/20), A3 Sportback 8V (07/16 - 03/20), Q2GA (10/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | KW22 bis KW31 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 166 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Schweißnaht der Führungshülse auf dem Lehnenrahmen der Rücksitzlehne wird überprüft. Falls notwendig, wird ein neuer Lehnenrahmen eingebaut. Fahrzeug darf bis zur Überprüfung/Instandsetzung weiter genutzt werden und die Reparatur ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2018 |
Anlass | Windschutz- oder Heckscheibe nicht korrekt verklebt |
Betroffene Modelle | A3 Cabriolet 8V (07/16 - 06/20), A3 Limousine 8V (07/16 - 04/20), A3 Sportback 8V (07/16 - 03/20), A4 allroad B9 (03/16 - 05/19), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), Q2GA (10/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 29.8.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 65 (Deutschland) 148 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei A4 und A5 sind Frontscheiben nicht korrekt verklebt, beim Q2 zusätzlich noch die Heckscheiben. Ursache ist ein nicht der Spezifikation entsprechender Kleber. Bisher sind keine Beanstandungen bekannt und die Fahrzeuge können laut Audi weiter benutzt werden. In der Werkstatt erfolgt ein Austausch der Scheiben. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Ermüdungsfestigkeit der hinteren Radträger zu niedrig |
Betroffene Modelle | A3 Limousine 8V (07/16 - 04/20), A3 Sportback 8V (07/16 - 03/20), Q2GA (10/16 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.2017 (Modelljahr 2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 93 (Deutschland) 345 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei der Herstellung der betroffenen hinteren Radträger ist es aufgrund eines Prozessfehlers zu einer Härteabweichung gekommen. Die Dauerfestigkeit der betroffenen Radträger ist nicht sichergestellt. In der Werkstatt werden die Radträger an der Hinterachse ersetzt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Audi A3
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.4 |
2020 | 2.9 |
2019 | 3.4 |
2018 | 5.1 |
2017 | 5.6 |
2016 | 8.3 |
2015 | 11.6 |
2014 | 13.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 29 Punkte |
Testdatum | 11/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,4 / 5,1 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 107 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 17 mg/km CO: 945 mg/km NOx: 60 mg/km Partikelmasse: 0,8 mg/km Partikelanzahl: 17,63545 10/km |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest kommt der A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic auf eine CO2-Bilanz von 164 g/km, wofür der Ingolstädter 29 Punkte erhält. Trotz des starken Downsizings mit nur drei Zylindern und 1,0 Liter Hubraum kommt der Audi auf einen Testverbrauch von 6,0 l/100 km - da haben wir weniger erwartet. Der Verbrach gliedert sich in 6,4 l in der Stadt, 5,1 l bei Überlandfahrt und 7,1 l/100 km auf der Autobahn.Im Schadstoffkapitel des ADAC EcoTest schneidet der A3 Sportback mit dem 1.0 TFSI-Motor durchschnittlich ab. Punkte kosten ihn die leicht erhöhten NOx-, CO- und Partikel-Emissionen. Somit sammelt der Audi hier 33 Zähler, was in der Summe 62 Punkte und ein Drei-Sterne-Ergebnis bedeutet.