Allgemeine Daten zum Audi A3 1.6 FSI Ambiente (08/03 - 04/05)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • vorne viel Platz

  • erstklassige Vordersitze

  • kräftige Heizung

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • günstige Versicherungen

  • guter Wiederverkauf

Schwächen

  • hinten wenig Platz und enger Zustieg

  • teure Anschaffungskosten

  • nur als Dreitürer erhältlich

Fazit zum Audi A3 1.6 FSI Ambiente (08/03 - 04/05)

Der neue A3 hat sich äußerlich nur unwesentlich verändert und führt die Golfklasse in Bezug auf Verarbeitung und Qualtitätsanmutung weiter an. Vorerst ist er, wie schon der Vorgänger, nur als Dreitürer erhältlich. Mit dem 1,6 FSI-Motor ist der A3 ausreichend motorisiert, der Verbrauch hält sich noch im Rahmen. Fahrverhalten und Sicherheitsniveau sind erstklassig, der Komfort kommt durch die bockige Federung dabei etwas zu kurz. Insgesamt aber ein sehr hochwertiges und empfehlenswertes Fahrzeug der Kompaktklasse, allerdings zu einem hohen Preis (21800€). Konkurrenten sind: Alfa 147, Fiat Stilo, Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 307 und VW Golf.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 1.6 FSI Ambiente (08/03 - 04/05) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A3 1.6 FSI Ambiente (08/03 - 04/05)

21.800 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.065 €

Informationen zur Berechung

410

/ Monat

32,8 ct

/ km

Wertverlust

37 €

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/11/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene ModelleA38P (03/03 - 04/05), A38P (04/05 - 04/08)
Variante2.0 TDI (100/103kW) mit manuellem 6 Gang-Getriebe (Aktion 13C7)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2003 bis 06/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Werkstätten, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum03/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch6,5 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,4 / 5,6 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung85 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment155 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der A3 mit dem 1,6 l FSI-Motor hat einen in seiner Klasse durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch. Innerorts liegt er bei 8,5 l, außerorts bei 5,4 l und auf der Autobahn bei 7,8 l Super auf 100 km. Der Durchschnittswert beträgt 7,0 l/100 km.Der 1,6 FSI erreicht Schadstoffklasse Euro 4 und hat recht wenig Schadstoffanteile im Abgas.

Auswahl ähnlicher Modelle