1 von 5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
einfache Bedienung
großzügiges Raumangebot vorne
erstklassige Sitze
kräftige Heizung
hohes aktives und passives Sicherheitsniveau
Schwächen
hinten wenig Platz und schwerer Zustieg
hoher Verbrauch
teure Anschaffungs-, Betriebs- und Unterhaltskosten
nur als Dreitürer erhältlich
Fazit zum Audi A3 2.0 FSI Ambition (05/03 - 04/05)
Der neue A3 hat sich äußerlich kaum verändert und führt die Golfklasse in Bezug auf Verarbeitung und Qualtitätsanmutung weiter an. Das möchte sich Audi aber auch bezahlen lassen. Vorerst ist er, wie schon der Vorgänger, nur als Dreitürer erhältlich. Der durstige 2,0 FSI-Motor ist hier sicher nicht die erste Wahl, besser ein TDI-Modell. Fahrverhalten und Sicherheit sind erstklassig, die holprige Federung (Sportfahrwerk) dagegen noch verbesserungsbedürftig. Insgesamt aber ein hochwertiges und empfehlenswertes Fahrzeug der Kompaktklasse. Allesamt günstigere Konkurrenten sind: Alfa 147, Fiat Stilo, Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 307 und VW Golf.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 2.0 FSI Ambition (05/03 - 04/05) als PDF.
PDF ansehen23.950 €
Grundpreis
6,9 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A3 2.0 FSI |
Typ | Ambition |
Baureihe | A3 (8P) (03/03 - 04/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8P |
Modellstart | 05/03 |
Modellende | 04/05 |
Baureihenstart | 03/03 |
Baureihenende | 04/05 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | 829 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ADX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 23950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | BVY |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4203 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1957 mm |
Höhe | 1421 mm |
Radstand | 2578 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1100 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1350 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1835 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 670 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | 50 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 166 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | 80 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 750 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | keine / ab EZ 01/05: 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5135 Euro |
Klimaanlage | 1390 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 330 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 555 Euro |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Navigation | 1360 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1350 Euro |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.085 €
Informationen zur Berechung
422 € / Monat | 33,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 39 € |
Betriebskosten | 182 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 114 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/14/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A3
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2006 |
Anlass | Fehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen. |
Betroffene Modelle | A38P (03/03 - 04/05), A38P (04/05 - 04/08) |
Variante | 2.0 TDI (100/103kW) mit manuellem 6 Gang-Getriebe (Aktion 13C7) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2003 bis 06/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Halter werden vom Hersteller angeschrieben. |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Werkstätten, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 07/2003 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,9 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,0 / 6,1 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 166 / 182 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit 10,7 l/100 km ist der Stadtverbrauch für die Fahrzeugklasse hoch.Der A3 mit dem 2,0 FSI-Motor ist nicht sehr sparsam. Außerorts verbraucht er 6,1 l und auf der Autobahn 8,1 l Super auf 100 km. Der Durchschnittswert liegt ebenfalls bei 8,1 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Der 2,0 FSI erreicht Schadstoffklasse Euro 4.