Allgemeine Daten zum Audi A3 1.9 TDI e DPF Attraction (03/07 - 04/08)

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Testergebnis

August 2007

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • vorne genug Platz

  • harmonische Federung

  • bequeme, körpergerechte Sitze

  • sehr gute Straßenlage

  • hohe aktive/passive Sicherheit

Schwächen

  • nur dreitürig erhältlich

  • Getriebe unharmonisch

  • wenig fußgängersicher

  • teuer in Anschaffung

Fazit zum Audi A3 1.9 TDI e DPF Attraction (03/07 - 04/08)

Den A3 gibt’s jetzt in der dreitürigen Version mit einem Sparantrieb. Audi hat ihm die Gänge drei bis fünf extra lang übersetzt, um für ein niedriges Drehzahlniveau zu sorgen. Zudem ist der Motor verbrauchsoptimiert. Die niedrigen Drehzahlen verkraftet der Diesel-Motor gut, brummt dann auch nicht so stark. Dabei ist er äußerst genügsam. Die großen Drehzahlsprünge sorgen dafür, dass man die Gänge ziemlich ausdrehen muss, wenn stärker beschleunigt werden soll - sechs Gänge wären sicher besser. Fazit: Ein vollwertiges, sicheres Auto, mit dem man sparsam und komfortabel reisen kann. Aber ziemlich teuer ist er und nur mit drei Türen zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 1.9 TDI e DPF Attraction (03/07 - 04/08) als PDF.

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Technische Daten des Audi A3 1.9 TDI e DPF Attraction (03/07 - 04/08)

22.950 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1896 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A3 1.9 TDI e
Audi A3 1.9 TDI DPF
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Audi A3 1.9 TDI e
2,1
2,3

sehr gut

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gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.140 €

Informationen zur Berechung

395

/ Monat

31,7 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung293 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2006
AnlassGasgenerator der Kopfairbags werden undicht
Betroffene ModelleA3 Sportback 8P (09/04 - 04/08), A38P (04/05 - 04/08)
VarianteTyp 8P (Model 2006) (Aktion 69G3)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge200 (Deutschland) 500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen schleichendem Gasverlust der Gasgeneratoren der Kopfairbags kann es lt. Hersteller im Auslösefall bei den betroffenen Fahrzeugen zum Ausfall der Kopfairbags kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die Gaspatronen ausgetauscht. Die Reparatur dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene ModelleA38P (03/03 - 04/05), A38P (04/05 - 04/08)
Variante2.0 TDI (100/103kW) mit manuellem 6 Gang-Getriebe (Aktion 13C7)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2003 bis 06/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Werkstätten, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf (bei Tausch Zweimassenschwungrad) Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

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