1 von 5
Testergebnis
Oktober 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,5
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
recht gute Rundumsicht
einfache Bedienung
vorne gutes Platzangebot
kräftiger und sauberer Motor
sehr sichere Fahreigenschaften
Schwächen
hinten wenig Platz,
nur vier Sitzplätze
sehr teuer in der Anschaffung
wenig Serienausstattung
Fazit zum Audi A1 1.4 TFSI Ambition (07/10 - 11/14)
Der neue Audi A1 wirkt aufgrund des typischen Markengesichts und dem modernen Design sehr hochwertig und edel. Durch unzählige Individualisierungsmöglichkeiten sollte er vor allem bei jungen Kunden punkten können und wird dem BMW Mini ernsthaft Paroli bieten. Auf den bequemen Vordersitzen fühlt man sich aufgrund der bis auf wenige Ausnahmen tadellosen Bedienung und dem guten Raumangebot schnell wohl. Hinten bietet der reine Viersitzer nur ausreichend Platz - das Fahrzeug ist nur als Dreitürer erhältlich. Audi setzt beim A1 auf Sportlichkeit. Das direkte und sichere Fahrverhalten sorgt auch in Verbindung mit dem kräftigen 1,4 TFSI Motor für hohen Fahrspaß. Wer es komfortabel mag, sollte auf das straffe Sportfahrwerk verzichten. Insgesamt ein sehr gelungenes Fahrzeug für einen sehr hohen Preis. Die getestete Variante ist ab 19.600 Euro zu haben. Leider langt Audi bei den Sonderausstattungen kräftig zu. Klimanlage, lackierte und beheizte Außenspiegel oder Beifahrerairbag-Deaktivierung sollten bei dem Preis eigentlich obligatorisch sein.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A1 1.4 TFSI Ambition (07/10 - 11/14) als PDF.
PDF ansehen20.600 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
1390 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A1 1.4 TFSI |
Typ | Ambition |
Baureihe | A1 (8X) (07/10 - 11/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8X |
Modellstart | 07/10 |
Modellende | 11/14 |
Baureihenstart | 07/10 |
Baureihenende | 11/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | ANX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 20600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CAX |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1390 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 90 kW (122 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3954 mm |
Breite | 1740 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1906 mm |
Höhe | 1417 mm |
Radstand | 2469 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 270 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 920 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1175 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1550 kg |
Zuladung | 375 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 580 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 260 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 124 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 40 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 750 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1490 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 330 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 60 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 300 Euro |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 1160 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1200 Euro |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,6 | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,6 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,1 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse1,9 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.090 €
Informationen zur Berechung
385 € / Monat | 30,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 52 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 86 € |
Werkstattkosten | 106 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/16/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A1
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Audi A1, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Motormechanik |
Mangelbeschreibung | wellenartiges Beschleunigen - Turbolader wurde getauscht |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 25000 |
Leistung in kW | 90 |
Hubraum | 1390 |
Pannenstatistik des Audi A1
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | 3 |
2019 | 3.9 |
2018 | 4.5 |
2017 | 3.2 |
2016 | 4.1 |
2015 | 6.7 |
2014 | 9.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 75 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 09/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 4,5 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 124 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 90 kW |
Hubraum | 1390 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Testverbrauch des Audi A1 1,4 TFSI liegt mit durchschnittlich 5,7 l/100 km im zufriedenstellenden Bereich. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 131 g/km werden 27 Punkte im Kapitel CO2 des ADAC-EcoTest erreicht. Während der Stadtverbrauch auch dank der gut funktionierenden Start-Stopp-Automatik mit 6,6 l pro 100 km recht niedrig ausfällt, zeigt er auf der Autobahn einen leicht erhöhten Verbrauch (6,8 l/100 km). Außerorts gehen die 4,5 l/100 km in Ordnung.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die CO-Werte nicht besonders hoch aus. Der Lohn: 48 von 50 möglichen Punkten bei der Abgas-Wertung des EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Audi A1 1,4 TFSI 75 Punkte und vier von fünf Sterne im ADAC EcoTest erzielen - ein ansehnliches Ergebnis und nicht selbstverständlich in dieser Klasse.