1 von 5
Testergebnis
Dezember 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne viel Platz
ausgezeichnete Materialqualität und Verarbeitung
viel aktuelle Technik aus den höheren Klassen
elastischer Motor
Schwächen
magere Serienausstattung
hinten wenig Platz
Fazit zum Audi A1 1.2 TFSI Ambition (07/10 - 11/14)
Im A1 stellt der 1,2-l-Vierzylinder mit Turboaufladung die Einstiegsmotorisierung dar. Von einem Basismotor kann man kaum sprechen, immerhin leistet er 86 PS und 160 Nm Drehmoment und macht den kleinen Audi bei Bedarf auch zum Kurvenräuber. Das straffe Fahrwerk bringt alles Nötige dafür mit, es lässt nur ein wenig an Komfort vermissen. Abhilfe: aufpreisfrei das normale Dynamikfahrwerk wählen. Auch wenn der Motor aktuelle Spritspartechniken wie Start-Stopp-Automatik und Rekuperation mitbringt - der Verbrauch ist zwar moderat, aber nicht besonders niedrig. Während es im Innenraum hinten etwas eng zugeht, können sich die Passagiere vorne über viel Platz und ausgezeichnete Sportsitze freuen. Die Top-Verarbeitung und die hochwertige Materialanmutung werden Audis Premiumanspruch voll gerecht. Mit dem damit gewonnenen Selbstbewusstsein lässt sich dann auch der Preis erklären - aber auch rechtfertigen? 17.200 Euro ohne Klima sind viel Geld und wenigstens beheizte Außenspiegel sollten inklusive sein - leider nicht bei Audi.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A1 1.2 TFSI Ambition (07/10 - 11/14) als PDF.
PDF ansehen18.150 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
63 kW (86 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A1 1.2 TFSI |
Typ | Ambition |
Baureihe | A1 (8X) (07/10 - 11/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8X |
Modellstart | 07/10 |
Modellende | 11/14 |
Baureihenstart | 07/10 |
Baureihenende | 11/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | ANW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 70 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 18150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | CBZ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 63 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 86 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 63 kW (86 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3954 mm |
Breite | 1740 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1906 mm |
Höhe | 1417 mm |
Radstand | 2469 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 270 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 920 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1115 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1490 kg |
Zuladung | 375 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/45R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 260 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 118 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 40 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 750 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1490 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 330 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 60 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 300 Euro |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 1160 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1200 Euro |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,6 | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,6 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,1 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse1,9 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO22,6 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.640 €
Informationen zur Berechung
362 € / Monat | 29,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 80 € |
Werkstattkosten | 101 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 70 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/14/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A1
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Audi A1, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Lack: gerissen an Stoßfänger |
Mangelbeschreibung | Die Fahrzeugheckklappe stößt an die Stoßstange und hat diese auf der linken Seite beschädigt. Das Problem ist Audi bereits bekannt. |
Bemerkung | Die Vorgehensweise ist sehr bedenklich. Von einer Beseitigung des Mangels kann keine Rede sein. Als Premiumhersteller habe ich mehr erwartet als ein einfaches überkleben. Die stelle wurde nicht ausgebessert, auf die Wagenfarbe wird keine Rücksicht genommen. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 5700 |
Leistung in kW | 63 |
Hubraum | 1197 |
Betroffenes Modell | Audi A1, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Steuerkette |
Mangelbeschreibung | Defekt der Steuerkette (Längung) |
Bemerkung | Zuerst bei einem Händler gewesen, angeblich nichts gefunden. Ein paar Wochen später bei einem anderen Autohaus gewesen, der Wagen musste dort bleiben, da sonst ein Motorschaden eintreten kann. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 27000 |
Leistung in kW | 63 |
Hubraum | 1197 |
Betroffenes Modell | Audi A1, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Türverkleidungen klappern. Seitenscheiben kleben an Dichtung fest. Getriebelager fängt nach zwei Monaten wieder an zu klappern. Mittelarmlehne klappert. |
Bemerkung | Mängel werden noch behoben. Für die Türverkleidungen muss ein Außendienstmitarbeiter kommen und das authorisieren. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 29000 |
Leistung in kW | 63 |
Hubraum | 1197 |
Betroffenes Modell | Audi A1, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Türverkleidungen klappern. Seitenscheiben kleben an Dichtung fest. Getriebelager fängt nach zwei Monaten wieder an zu klappern. Mittelarmlehne klappert. |
Bemerkung | Mängel werden noch behoben. Für die Türverkleidungen muss ein Außendienstmitarbeiter kommen und das authorisieren. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 29000 |
Leistung in kW | 63 |
Hubraum | 1197 |
Pannenstatistik des Audi A1
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | 3 |
2019 | 3.9 |
2018 | 4.5 |
2017 | 3.2 |
2016 | 4.1 |
2015 | 6.7 |
2014 | 9.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 78 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 07/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 4,4 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 118 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 63 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Audi A1 1.2 TFSI liegt bei 5,5 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 129 g pro Kilometer. Im EcoTest kann der Kleinwagen damit 28 Punkte erzielen. Innerorts konsumiert der A1 TFSI 6,3 l, außerorts 4,4 l und auf der Autobahn 6,5 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus liegen die CO-Werte ausgesprochen niedrig (unter 1 g/km). Damit kann der A1 volle 50 Punkte erzielen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 78 Punkte - genug für vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest. Ein gutes Ergebnis, in dieser Klasse sogar eines der Besten neben seinem A1-Diesel-Bruder.