Allgemeine Daten zum Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM 16V DPF Turismo (09/08 - 11/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2008

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,7

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • körpergerechte Vordersitze

  • elektronische Fahrwerkshilfen

  • hohe passive Sicherheit

  • niedriger Verbrauch

  • Diesel-Rußpartikelfilter

Schwächen

  • Kofferraum klein und schlecht zugänglich

  • hinten enges Sitzen

  • schwache Heizung

  • kaum Werkstätten

  • teuer

Fazit zum Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM 16V DPF Turismo (09/08 - 11/08)

Alfa hat seine Modellpalette nach unten erweitert. Der MiTo basiert auf der Plattform des Fiat Grande Punto und soll als dreitüriges Lifestyle-Auto die Alfisti anlocken sowie Mini & Co. Konkurrenz machen. Formal setzt der Sprössling Maßstäbe und auch hinsichtlich Sicherheit ist der kleine ganz groß: sieben Airbags schützen die Insassen bei einem Crash und damit dieser möglichst nicht passiert, befinden sich beeindruckende Dinge an Bord, wie VDC, ABS, ASR, HBA, CBC, DST und EBD. Dazu noch eine Differenzialsperre und ein Hillholder. Leider fährt der MiTo nicht ganz so fantastisch wie er aussieht, ist in vielen Dingen nur Mittelmaß. Das Fahrwerk ist deutlich straff abgestimmt, holpert gelegentlich über die Unebenheiten hinweg, die Kurvenlage ist tadellos. Einzigartig ist der Schalter, mit den Umstellmöglichkeiten auf Dynamik, Normal und Allweg. Der ab 3000 Umdrehungen ziemlich brummige Dieselmotor ist kräftig, verhilft dem MiTo trotz des hohen Gewichts zu ordentlichen Fahrleistungen. Dabei hält er sich beim Spritkonsum zurück und ist mit einem Filter bestückt, der die gesundheitsgefährdenden Diesel-Rußpartikel von der Umwelt fern hält. Gekoppelt ist er mit einem gut abgestuftem Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Endlich ist es Fa. Alfa Romeo auf Anhieb gelungen, in einem Auto den Fahrersitz so tief zu platzieren, dass auch Personen über 1,70 m Größe entspannt sitzen. Fazit: ein typischer Alfa mit toller Optik, technisch mit allem Wichtigen ausgerüstet. Der Preis: knapp 20.000 €.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM 16V DPF Turismo (09/08 - 11/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM 16V DPF Turismo (09/08 - 11/08)

19.450 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM 16V
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM 16V
2,3
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.560 €

Informationen zur Berechung

478

/ Monat

38,3 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

187 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung247 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo MiTo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum10/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,8 / 4,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 3,8 / 4,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß126 / 126 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung88 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist niedrig. Im Durchschnitt konsumiert der MiTo mit dem 1.6 Liter-Dieselmotor 4,8 l auf 100 km. Im einzelnen: innerorts 6,3 l, außerorts 3,8 l und auf der Autobahn 4,9 l Diesel auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig. Der Dieselmotor hat einen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Rußpartikeln in die Umwelt zu unterbinden.

Auswahl ähnlicher Modelle