Bild wird geladen
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super AT8 (06/16 - 08/18) 1
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super AT8 (06/16 - 08/18) 2
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super AT8 (06/16 - 08/18) 3
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super AT8 (06/16 - 08/18) 4
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super AT8 (06/16 - 08/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super AT8 (06/16 - 08/18) 1

1 von 7

1 von 7Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super AT8 (06/16 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2017

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

4,6

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Herausragend gutes Crashergebnis

  • präzise Lenkung

  • starker und kultivierter Motor

  • gelungenes Automatikgetriebe

Schwächen

  • anspruchsvolles Verhalten im Ausweichtest

  • erhöhte Stickoxidemissionen

  • Lenkung auf Langstrecken zu nervös

  • eingeschränkte Konnektivität

Fazit zum Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super AT8 (06/16 - 08/18)

Alfa Romeo Giulia - ein Name, der Erinnerungen an legendär sportliche und verheißungsvoll schöne Mittelklasselimousinen weckt. 2016 trauten sich die Mailänder wieder, in diesem heiß umkämpften Segment ein Auto unter diesem Namen an den Start zu bringen. Man darf voraus schicken: Ähnlich viel fahrdynamisches Talent bieten in dieser Klasse nur wenige. Die Lenkung setzt Befehle umgehend und rückmeldungsfreudig um, das Fahrwerk ist hervorragend ausbalanciert. Auch der zum Test angetretene, 2.143 ccm große Diesel mit 180 PS schickt sich an, längsdynamisch wenig anbrennen zu lassen - wenn auch der Verbrauch und vor allem die Stickoxidemissionen wenig gefallen. Zusammen mit der spontan und geschmeidig schaltenden Achtgang-Automatik ergibt das aber zumindest eine äußerst agile Mixtur. Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters, aber wohl die meisten würden der Italienerin auch ein gelungenes Äußeres attestieren - umso besser, dass auch die Verarbeitung überzeugen kann. Natürlich gibt es auch Schattenseiten: Die Lenkung ist für eine entspannte Langstreckenfahrt schon wieder zu nervös, das ESP regelt beim ADAC Ausweichtest deutlich zu zaghaft und als Schnäppchen geht die rassige Hecktrieblerin nicht gerade durch: Der Einstandspreis von 39.650 Euro für die getestete Version bewegt sich auf dem Niveau der Premium-Konkurrenz - die aktive Sicherheitsausstattung ist aber schon recht komplett und für den Fall der Fälle bietet die Giulia eine Top-Bewertung beim ADAC Crashtest. Insgesamt ist das Auto ein wirklich gelungener Wurf und ist den großen Fußstapfen der Namensgeberin gewachsen. Größtes Manko sind Lücken bei den aktiven Sicherheitssystemen sowie beim Infotainment und im Allgemeinen die fehlende Kombiversion.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Super AT8 (06/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Giulia 2.2 Diesel

40.000 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

2143 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAlfa Romeo
ModellGiulia 2.2 Diesel
TypSuper AT8
BaureiheGiulia (952) (06/16 - 01/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTyp 952
Modellstart06/16
Modellende08/18
Baureihenstart06/16
Baureihenende01/23
HSN Schlüsselnummer1742
TSN SchlüsselnummerAAY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)237 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis40000 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode55271040
Leistung maximal in kW (Systemleistung)132
Leistung maximal in PS (Systemleistung)180
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2143 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)132 kW (180 PS) / 450 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4643 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2024 mm
Höhe1436 mm
Radstand2820 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1520 kg
Zul. Gesamtgewicht2020 kg
Zuladung500 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Gesamtzuggewicht3620 kg
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat100 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)109 g/km
Tankgröße52,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Nebelscheinwerfer150 Euro
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1400 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1200 Euro
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre / ab 10/13: plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 10/13: 2 Jahre europaweit plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis40000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5879 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAlfa Connect
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung350 Euro
Navigation1100 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1200 Euro
Metallic-Lackierung930 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (132 kW / 180 PS)
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel
2,9
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,0

Multimedia/Konnektivität

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,6

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

1,4

Lenkung

1,4
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,6

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.879 €

Informationen zur Berechung

508

/ Monat

40,7 ct

/ km

Wertverlust

93 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

154 €

Werkstattkosten

152 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung237 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/26/27
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Giulia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassFehlerhaft kalibriertes adaptives Frontbeleuchtungssystem
Betroffene ModelleGiulia 952 (06/16 - 06/23), Stelvio 949 (04/17 - 06/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2020 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.217 (Deutschland) 24.942 (weltweit)
Dauerca. 0,15 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin fehlerhaft kalibriertes adaptives Frontbeleuchtungssystem kann bei Beladung zu fehlerhaften Einstellungen der Scheinwerfer führen. Abhilfe: Neukalibrierung der automatischen Scheinwerferpositionssensoren und Ausrichtung der Scheinwerfer.
RückrufdatumMai 2019
AnlassMöglichkeit einer unerwünschten Beschleunigung
Betroffene ModelleGiulia952 (06/16 - 01/23), Stelvio949 (04/17 - 01/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge31.03.2016 - 15.03.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.947 (Deutschland) 40.150 (weltweit)
Dauerbis zu 0.8 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Modellen kann es, in seltenen Ausnahmefällen, aufgrund einer Nichtkonformität im Zusammenhang mit dem Bremssteuergerät bei aktiver „Active Cruise Control“-Funktion zu einer unerwünschten Beschleunigung des Fahrzeugs kommen. Dies kann ohne Vorwarnung zu einem Unfall führen. Abhilfe: Softwareaktualisierung des Bremssteuergerät (BSM)
RückrufdatumMärz 2018
AnlassBremsflüssigkeit kann Mineralöl enthalten
Betroffene ModelleGiulia952 (06/16 - 01/23), Giulietta940 (04/16 - 12/21), Stelvio949 (04/17 - 01/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11. bis 12.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge13 (Deutschland) 1.131 (weltweit)
DauerPrüfung = 0,2 Stunden Austausch = 9,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann es aufgrund des möglichen Vorhandenseins von Mineralöl in der Brems- und Kupplungsflüssigkeit zu einer Verschlechterung der Komponenten der Brems-/Kupplungssysteme kommen, da sie nicht mit Mineralölen kompatibel sind und die Leistung des Systems selbst dadurch beeinträchtigt wird. Der Hersteller prüft die Brems- und Kupplungsflüssigkeit. Bei negativem Test werden alle Komponenten der Brems-/Kupplungssysteme getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassElektronikprobleme des Integrierten Brems-Systems (IBS)
Betroffene ModelleGiulia952 (06/16 - 01/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03.2016 bis 06.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge77 (Deutschland) 1.651 (weltweit)
Dauer2,8 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer möglichen Nichtkonformität muss die Bremselektronik (IBS-Modul) ausgetauscht werden, um mangelhaftes Bremsverhalten zu verhindern. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl23 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum02/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 5,0 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß109 / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 376 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,06387 10/km

Leistung132 kW
Hubraum2143 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment450 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

5,7 l Diesel braucht die Giulia laut ADAC EcoTest alle 100 km. Dies ist zwar kein Bestwert, angesichts des Leistungsangebots des Turbomotors geht der Verbrauch aber in Ordnung. Die CO2-Bilanz beträgt 181 g/km, dafür gibt es 23 von 60 möglichen Punkten in diesem Teil der EcoTest-Bewertung.Hat die Giulia 2.2 Diesel Ihre Trinkgewohnheiten noch halbwegs im Griff, patzt sie aber bei den Emissionen. Genauer gesagt ist der Stickoxidausstoß zu hoch - alle anderen Messwerte sind im grünen Bereich. Dies bewahrt den Diesel aber nicht vor der Abwertung, in diesem Teil des EcoTest erreicht er keinen einzigen von 50 möglichen Punkten. Ein modernes und gut abgestimmtes SCR-System mit AdBlue-Einspritzung könnte hier Abhilfe schaffen. Insgesamt bleibt es also bei den 23 Punkten aus dem CO2-Kapitel, damit reicht es für nur einen EcoTest-Stern.