Bild wird geladen
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel B-Tech AT8 (09/18 - 07/19) 1
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel B-Tech AT8 (09/18 - 07/19) 2
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel B-Tech AT8 (09/18 - 07/19) 3
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel B-Tech AT8 (09/18 - 07/19) 4
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel B-Tech AT8 (09/18 - 07/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel B-Tech AT8 (09/18 - 07/19) 1

1 von 7

1 von 7Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel B-Tech AT8 (09/18 - 07/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2019

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,4

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • präzise Lenkung

  • tadellose Abgasreinigung

  • gelungenes Automatikgetriebe

Schwächen

  • nicht allzu großer Kofferraum

  • Zuladung nur ausreichend

  • teure Versicherungseinstufungen

Fazit zum Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel B-Tech AT8 (09/18 - 07/19)

Alfa Romeo Giulia - ein Name, der Erinnerungen an legendär sportliche und verheißungsvoll schöne Mittelklasselimousinen weckt. 2016 trauten sich die Mailänder wieder, im heiß umkämpften Segment ein Auto unter diesem Namen an den Start zu bringen. Man darf voraus schicken: Ähnlich viel fahrdynamisches Talent bieten in dieser Klasse nur wenige. Die Lenkung setzt Befehle umgehend und rückmeldungsfreudig um, das Fahrwerk ist hervorragend ausbalanciert. Auch der zum Test angetretene, 2.143 ccm große Diesel mit 190 PS schickt sich an, längsdynamisch wenig anbrennen zu lassen. Etwas laufruhiger könnte er aber durchaus noch sein. Seit der Umstellung auf eine AdBlue-Einspritzung hat die Giulia zudem ihre Stickoxidemissionen im Griff. Zusammen mit der spontan und geschmeidig schaltenden Achtgang-Automatik ergibt der Diesel eine äußerst agile Mixtur. Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters, aber wohl die meisten würden der Italienerin auch ein gelungenes Äußeres attestieren - umso besser, dass auch die Verarbeitung überzeugen kann. Natürlich gibt es auch Schattenseiten: Die Lenkung ist manchen Piloten für eine entspannte Langstreckenfahrt schon wieder zu nervös und als Schnäppchen geht die rassige Hecktrieblerin nicht gerade durch: Der Einstandspreis von 44.500 Euro für die getestete Version bewegt sich auf dem Niveau der Premium-Konkurrenz - zumindest sind dann fast alle für die Giulia erhältlichen Sicherheitsassistenten dabei und für den Fall der Fälle bietet die Giulia eine Top-Bewertung beim ADAC Crashtest. Insgesamt ist das Auto ein wirklich gelungener Wurf und ist den großen Fußstapfen der Namensgeberin gewachsen. Größtes Manko sind im Vergleich zu vielen Konkurrenten weniger weit entwickelte aktive Sicherheitssysteme und im Allgemeinen die fehlende Kombiversion.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel B-Tech AT8 (09/18 - 07/19) als PDF.

PDF ansehen
Giulia 2.2 Diesel

44.500 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

2143 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAlfa Romeo
ModellGiulia 2.2 Diesel
TypB-Tech AT8
BaureiheGiulia (952) (06/16 - 01/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTyp 952
Modellstart09/18
Modellende07/19
Baureihenstart06/16
Baureihenende01/23
HSN Schlüsselnummer1742
TSN SchlüsselnummerABX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)281 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis44500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode55284636
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2143 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 450 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4643 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2024 mm
Höhe1438 mm
Radstand2820 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1615 kg
Zul. Gesamtgewicht2155 kg
Zuladung540 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Gesamtzuggewicht3620 kg
Stützlast60 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18ZR (Runflat)
Reifengröße hinten (abweichend)255/40R18ZR (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)131 g/km
Tankgröße52,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter16,1 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
Nebelscheinwerfer150 Euro
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1200 Euro
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre / ab 10/13: plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 10/13: 2 Jahre europaweit plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis44500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4029 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAlfa Connect 8.8
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung350 Euro
Navigation1100 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1200 Euro
Metallic-Lackierung930 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel
2,3
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,0

Multimedia/Konnektivität

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2

Raumangebot hinten

3,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

2,6

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,6

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

1,4

Lenkung

1,4
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,6

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.529 €

Informationen zur Berechung

579

/ Monat

46,4 ct

/ km

Wertverlust

96 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

188 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung281 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/26/27
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Giulia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum02/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 4,9 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß131 / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 6 mg/km

NOx: 32 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 1,0147 10/km

Leistung140 kW
Hubraum2143 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment450 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

5,6 Liter Diesel braucht die Giulia laut ADAC EcoTest alle 100 Kilometer. Dies ist zwar kein Bestwert, angesichts des Leistungsangebots des Turbomotors geht der Verbrauch aber in Ordnung. Die CO2-Bilanz beträgt 177 g/km, dafür gibt es 24 von 60 möglichen Punkten in diesem Teil der EcoTest-Bewertung. Die Verbräuche im Einzelnen: Stadt 6,0 Liter, Überland 4,9 Liter und auf der Autobahn 6,4 Liter auf 100 Kilometer.Im letzten ADAC-Test der Diesel-Giulia hieß es noch: "Hat die Giulia 2.2 Diesel Ihre Trinkgewohnheiten noch halbwegs im Griff, patzt sie aber bei den Emissionen. Genauer gesagt ist der Stickoxidausstoß zu hoch. (...) Ein modernes und gut abgestimmtes SCR-System mit AdBlue-Einspritzung könnte hier Abhilfe schaffen." Nun sind die Zeiten von Euro 6d-temp angebrochen, Alfa Romeo hat der strengeren Grenzwerte wegen ein SCR-System eingeführt. Siehe da, statt 0 Punkten im Schadstoffteil des ADAC Ecotest erreicht die Giulia nun volle 50 Punkte. Auch bei den ADAC-Messungen im realen Straßenverkehr bestätigt die Giulia ihre gute Abgasreinigung. Die insgesamt erreichten 74 Punkte sind gleichbedeutend mit vier von fünf Sternen im Ecotest.