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Diesel und Benziner im Kostenvergleich

Paar beim Beratungsgespräch in einem Autohaus
Diesel oder Benziner – das ist wohl die häufigste Frage beim Neuwagenkauf ∙ © iStock.com/Nastasic

Diesel oder Benziner? Vor dieser Kaufentscheidung sollten Vor- und Nachteile, Anschaffungs- und Betriebskosten verglichen werden: 1086 Modelle im Vergleich.

  • Anschaffung eines Diesels wegen aufwändigerer Abgastechnik meist teurer

  • Höherer Spritpreis bei Benzin, dafür niedrigere Kfz-Steuer

  • Bei jedem Modell individuell checken, was sich für den Käufer eher rechnet

Benziner und Diesel: Vor- und Nachteile auf einen Blick

BenzinerDiesel
Neuwagenpreisgeringerhöher
Kfz-Steuergeringerhöher
Versicherungsprämiengeringermeist höher
Inspektionen bzw. Ölwechselselteneru. U. häufiger
Spritpreisehöherniedriger
Verbrauchhöherniedriger
CO₂-Ausstoßhöherniedriger

Diesel und Benziner im Kostenvergleich

Der ADAC hat die Kosten von fast 1100 Neuwagenmodellen, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind, berechnet und dann jeweils zwei vergleichbare Benzin- und Dieselmodelle gegenübergestellt. Bei diesen 543 Modellpaarungen fällt es somit leichter, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Die Ergebnisse nach Fahrleistungs-Kategorien zeigt der ADAC Kostenvergleich.

ADAC Kostenvergleich
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Das Ergebnis unseres Kostenvergleichs ist, dass keine allgemeine Regel gibt, wonach Dieselfahrer generell günstig fahren würden. Vielmehr kommt es auf das gewünschte Modell, die jährliche Fahrleistung, die Anschaffungs- und laufenden Kosten sowie den Wertverlust an.

Welche Auswirkungen Änderungen beim Spritpreis haben, lässt sich mit dieser Faustregel einschätzen: Sowohl für Benziner als auch für Diesel schlägt sich eine Verteuerung um 10 Cent pro Liter bei einem Verbrauch von 5 l/100 km mit genau 0,5 Cent je Kilometer nieder. Bei einem Fahrzeug mit 7,5 Liter Verbrauch sind es 0,75 Cent je Kilometer.

Die folgenden Beispiele verdeutlichen, dass im Kostenvergleich teils der Benziner vorne liegt, teils der Diesel und manchmal beide Varianten ähnliche Kosten verursachen. Wir haben dabei eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km zugrunde gelegt. Im vollständigen Kostenvergleich finden Sie auch die Werte für 10.000, 20.000 und 30.000 gefahrene Kilometer pro Jahr.

Vorteil für den Benziner

Kleinwagen VW Golf
Benziner oder Diesel, VW Golf Comfortline 1.0 TSI OPF oder 1.6 TDI SCR? ∙ © Volkswagen AG

Manchmal ist das Ergebnis eindeutig, etwa im Vergleich zweier Modelle des VW Golf. Beim Diesel-getriebenen 2.0 TDI SCR Comfortline muss man mit Gesamtkosten von 51,8 Cent pro Kilometer rechnen. Beim Golf 1.0 TSI OPF Comfortline mit Benzinmotor sind es nur 47,6 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Modell-Paarungen mit Vorteil für den Benziner.

ModellBenziner-VarianteKosten Cent/kmDiesel-VarianteKosten Cent/km
VW Golf1.0 TSI OPF Comfortline47,62.0 TDI SCR Comfortline51,8
VW Tiguan2.0 TSI OPF Highline 4MOTION DSG67,12.0 TDI SCR Highline 4MOTION DSG70,0
Opel Astra1.4 DI Turbo Start&Stop Business46,61.6 Diesel Start&Stop Business50,6
Mercedes E-Klasse300 T-Modell 9G-TRONIC90,5350 d T-Modell 9G-TRONIC96,7
BMW X3xDrive30i Advantage Steptronic79,7xDrive30d Advantage Steptronic83,7

Vorteil für den Diesel

Blauer Dacia Duster fahert einen Hang hinunter
Der Dacia Duster Comfort 2WD: Blue dCi 115 vs. SCe 115 ∙ © Dacia

In anderen Fällen hat der Diesel mehr oder weniger deutliche Kostenvorteile. Im Beispiel Dacia Duster kommt die Dieselvariante Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD mit 33,9 Cent pro Kilometer billiger als der Benziner SCe 115 Comfort 2WD mit 36,9 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Beispiele.

ModellBenziner-VarianteKosten Cent/kmDiesel-VarianteKosten Cent/km
Dacia DusterSCe 115 Comfort 2WD36,9Blue dCi 115 Comfort 2WD33,9
Renault MéganeGrandtour TCe 160 GPF Limited49,9Grandtour BLUE dCi 115 Limited46,4
Audi A4 Avant45 TFSI quattro S tronic76,040 TDI quattro S tronic71,9
Skoda OctaviaCombi RS 245 DSG60,9Combi RS TDI DSG56,5
Jeep Compass1.4 Multiair 140 Sport51,01.6 Multijet 120 Sport48,4

Diesel und Benziner gleichauf

roter Ford Fiesta steht vor einem roten Gebäude
Ford Fiesta: 1.0 EcoBoost Start/Stopp Trend gegen 1.5 TDCi Trend ∙ © Ford

Es kann aber auch sein, dass der Kostenunterschied marginal ausfällt, wie beim Beispiel Ford Fiesta. Hier kostet ein gefahrener Kilometer mit der Diesel-Variante 1.5 TDCi Trend 39,8 Cent, mit dem Benziner 1.0 EcoBoost Start/Stopp Trend 39,7 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Modell-Paare, bei denen der Kostenunterschied sehr gering ist.

ModellBenziner-VarianteKosten Cent/kmDiesel-VarianteKosten Cent/km
Ford Fiesta1.0 EcoBoost Start/Stopp Trend39,71.5 TDCi Trend39,8
Fiat 500X1.6 E-torQ Urban41,41.3 MultiJet Urban41,9
Hyundai i30Kombi 1.0 T-GDI Select43,5Kombi 1.6 CRDi Select43,7
KIA Sportage1.6 T-GDI Spirit AWD58,52.0 CRDi 185 Eco-Dynamics+ Spirit AWD59,1
Mazda CX-5SKYACTIV-G 194 Sp.-Line AWD65,8SKYACTIV-D 184 Sp.-Line AWD66,5

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