Diesel und Benziner im Kostenvergleich

17.9.2019

Diesel oder Benziner? Vor dieser Kaufentscheidung sollten Vor- und Nachteile, Anschaffungs- und Betriebskosten verglichen werden: 1086 Modelle im Vergleich.

Paar erhält Beratung im Autohaus von einem Autohändler
Diesel oder Benziner – das ist wohl die häufigste Frage beim Neuwagenkauf
  • Anschaffung eines Diesels wegen aufwändigerer Abgastechnik meist teurer
  • Höherer Spritpreis bei Benzin, dafür niedrigere Kfz-Steuer
  • Bei jedem Modell individuell checken, was sich für den Käufer eher rechnet

Benziner und Diesel: Vor- und Nachteile auf einen Blick


Benziner Diesel
Neuwagenpreis geringer höher
Kfz-Steuer geringer höher
Versicherungsprämien geringer meist höher 
Inspektionen bzw. Ölwechsel seltener u. U. häufiger
Spritpreise höher niedriger
Verbrauch höher niedriger
CO2-Ausstoß höher niedriger

Diesel und Benziner im Kostenvergleich

Der ADAC hat die Kosten von fast 1100 Neuwagenmodellen, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind, berechnet und dann jeweils zwei vergleichbare Benzin- und Dieselmodelle gegenübergestellt. Bei diesen 543 Modellpaarungen fällt es somit leichter, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Die Ergebnisse nach Fahrleistungs-Kategorien zeigt dieser ADAC Kostenvergleich (pdf).

Das Ergebnis unseres Kostenvergleichs ist, dass keine allgemeine Regel gibt, wonach Dieselfahrer generell günstig fahren würden. Vielmehr kommt es auf das gewünschte Modell, die jährliche Fahrleistung, die Anschaffungs- und laufenden Kosten sowie den Wertverlust an.

Welche Auswirkungen Änderungen beim Spritpreis haben, lässt sich mit dieser Faustregel einschätzen: Sowohl für Benziner als auch für Diesel schlägt sich eine Verteuerung um 10 Cent pro Liter bei einem Verbrauch von 5 l/100 km mit genau 0,5 Cent je Kilometer nieder. Bei einem Fahrzeug mit 7,5 Liter Verbrauch sind es 0,75 Cent je Kilometer.

Die folgenden Beispiele verdeutlichen, dass im Kostenvergleich teils der Benziner vorne liegt, teils der Diesel und manchmal beide Varianten ähnliche Kosten verursachen. Wir haben dabei eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km zugrunde gelegt. Im vollständigen Kostenvergleich finden Sie auch die Werte für 10.000, 20.000 und 30.000 gefahrene Kilometer pro Jahr.

Vorteil für den Benziner

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gelber VW Gold vor einem Haus
Benziner oder Diesel, VW Golf Comfortline 1.0 TSI OPF oder 1.6 TDI SCR?

Manchmal ist das Ergebnis eindeutig, etwa im Vergleich zweier Modelle des VW Golf. Beim Diesel-getriebenen 2.0 TDI SCR Comfortline muss man mit Gesamtkosten von 51,8 Cent pro Kilometer rechnen. Beim Golf 1.0 TSI OPF Comfortline mit Benzinmotor sind es nur 47,6 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Modell-Paarungen mit Vorteil für den Benziner.

Modell Benziner-Variante Kosten
Cent/km
Diesel-Variante Kosten
Cent/km
VW Golf 1.0 TSI OPF Comfortline 47,6 2.0 TDI SCR Comfortline 51,8
VW Tiguan 2.0 TSI OPF Highline 4MOTION DSG 67,1 2.0 TDI SCR Highline 4MOTION DSG 70,0
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop Business 46,6 1.6 Diesel Start&Stop Business 50,6
Mercedes E-Klasse 300 T-Modell 9G-TRONIC 90,5 350 d T-Modell 9G-TRONIC 96,7
BMW X3 xDrive30i Advantage Steptronic 79,7 xDrive30d Advantage Steptronic 83,7

Vorteil für den Diesel

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blauer Dacia Duster steht seitlich vor einem See
Der Dacia Duster Comfort 2WD: Blue dCi 115 vs. SCe 115

In anderen Fällen hat der Diesel mehr oder weniger deutliche Kostenvorteile. Im Beispiel Dacia Duster kommt die Dieselvariante Duster Blue dCi 115 Comfort 2WD mit 33,9 Cent pro Kilometer billiger als der Benziner SCe 115 Comfort 2WD mit 36,9 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Beispiele.

Modell Benziner-Variante Kosten
Cent/km
Diesel-Variante Kosten
Cent/km
Dacia Duster SCe 115 Comfort 2WD 36,9 Blue dCi 115 Comfort 2WD 33,9
Renault Mégane Grandtour TCe 160 GPF Limited 49,9 Grandtour BLUE dCi 115 Limited 46,4
Audi A4 Avant 45 TFSI quattro S tronic 76,0 40 TDI quattro S tronic 71,9
Skoda Octavia Combi RS 245 DSG 60,9 Combi RS TDI DSG 56,5
Jeep Compass 1.4 Multiair 140 Sport 51,0 1.6 Multijet 120 Sport 48,4

Diesel und Benziner gleichauf

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Ford Fiesta EcoBoost Trend
Ford Fiesta: 1.0 EcoBoost Start/Stopp Trend gegen 1.5 TDCi Trend

Es kann aber auch sein, dass der Kostenunterschied marginal ausfällt, wie beim Beispiel Ford Fiesta. Hier kostet ein gefahrener Kilometer mit der Diesel-Variante 1.5 TDCi Trend 39,8 Cent, mit dem Benziner 1.0 EcoBoost Start/Stopp Trend 39,7 Cent. In der Tabelle finden Sie vier weitere Modell-Paare, bei denen der Kostenunterschied sehr gering ist.

Modell Benziner-Variante Kosten
Cent/km
Diesel-Variante Kosten
Cent/km
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Start/Stopp Trend 39,7 1.5 TDCi Trend 39,8
Fiat 500X 1.6 E-torQ Urban 41,4 1.3 MultiJet Urban 41,9
Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI Select 43,5 Kombi 1.6 CRDi Select 43,7
KIA Sportage 1.6 T-GDI Spirit AWD 58,5 2.0 CRDi 185 Eco-Dynamics+ Spirit AWD 59,1
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 Sp.-Line AWD 65,8 SKYACTIV-D 184 Sp.-Line AWD 66,5

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Text: Helmuth Meyer. Fotos: iStock.com/Nastasic, Volkswagen, Renault, Ford

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