Top 10: Die günstigsten Autos der Mittelklasse im ADAC Autokosten-Check

Von links: Hyundai Ioniq 5, Škoda Octavia, VW ID.4
Von links: Hyundai Ioniq 5, Škoda Octavia, VW ID.4© Hyundai, Skoda, Volkswagen [M]

Auch bei Mittelklasse-Modellen gilt: Wer beim Autokauf nur auf Preis und Verbrauch achtet, vergisst viele andere Kostentreiber – zum Beispiel den Wertverlust. Was sind die günstigsten Mittelklassewagen in der Gesamtkostenrechnung?

Regelmäßig berechnet der ADAC die Kosten der unterschiedlichsten Autos. Für Kaufinteressenten ist das eine wichtige Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen ein Modell. Denn nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch der Wertverlust und die Ausgaben für den Kraftstoff belasten den Geldbeutel. Auch Motorölwechsel und Autowäsche schlagen zu Buche. Hinzu kommen Versicherung und Werkstatt- sowie Reifenkosten.

Bei diesen durchschnittlichen Berechnungen gehen die Experten des Clubs davon aus, dass das neue Auto fünf Jahre gefahren wird und in dieser Zeit 75.000 Kilometer zurücklegt. Das entspricht einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern.

Sieger im Mittelklasse-Autokostenvergleich ist der Škoda Octavia 1.0, der als 81-kW-Benziner und günstigstes Modell seiner Baureihe den Mazda 6 Kombi als 145-PS-Benziner auf Platz zwei verweist. Interessant: Unter den Top 10 finden sich auch zahlreiche Elektroautos wie zum Beispiel Hyundai Ioniq 5, Škoda Enyaq, Toyota bZ4X und VW ID.4.

Die günstigsten Autos der Mittelklasse

Die Werte werden zweimal im Jahr aktualisiert. In der Zwischenzeit können sich Veränderungen ergeben. Bei Elektroautos fließt die ab 2023 gültige E-Auto-Förderung in die Berechnung mit ein, bei Verbrennern wurde dagegen der jeweilige Listenpreis zugrunde gelegt. Mit einem individuell ausgehandelten Nachlass bei Verbrennern können diese besser abschneiden.

So wurden die Autokosten berechnet

In die Top Ten wurde das günstigste Modell der jeweiligen Baureihe aufgenommen. Bei manchen Modellen beruhen die Werkstattkosten auf Erfahrungswerten. Die Berechnung erfolgt grundsätzlich nach dem WLTP-Zyklus.

Im Kostenvergleich wurden berücksichtigt: Wertverlust ohne Zinsen, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben) sowie die aktuellen Kraftstoffpreise. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 Prozent (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte) sowie die aktuelle Kfz-Steuer (jeweils zum Zeitpunkt der Aktualisierung).

Jochen Wieler
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