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Die 10 günstigsten Autos der Mittelklasse im ADAC Autokosten-Check

Von links: Peugeot 5008, Skoda Octavia, Mitsubishi Outlander ∙ © Nicht veröffentlichen

Auch bei den Mittelklasse-Modellen von Peugeot, Toyota oder Skoda gilt: Wer beim Autokauf nur auf Preis und Verbrauch achtet, vergisst viele andere Kostentreiber. Hier die wirklich günstigsten Wagen in der Mittelklasse.

Regelmäßig berechnet der ADAC die Kosten der unterschiedlichsten Autos. Für Kaufinteressenten sind diese Informationen eine wichtige Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen ein Modell. Denn nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch der Wertverlust und die Ausgaben für den Kraftstoff belasten den Geldbeutel. Auch Motorölwechsel und Autowäsche schlagen zu Buche. Hinzu kommen Versicherung und Werkstatt- sowie Reifenkosten.

Bei diesen durchschnittlichen Berechnungen gehen die Experten des Clubs davon aus, dass das neue Auto fünf Jahre gefahren wird und in dieser Zeit 75.000 Kilometer zurücklegt. Das entspricht einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern.

Sieger im Mittelklasse-Autokostenvergleich ist der Peugot 5008 1.2 PureTech. Entscheidend ist bei diesem Wagen die Kraftstoffart: Erdgas ist im Vergleich zu Super und Diesel deutlich günstiger. So gleicht der Skoda auch seinen im Vergleich zum zweitplatzierten Mitsubishi Outlander höheren Anschaffungspreis aus.

Stand: Februar 2020. Die Werte werden quartalsweise aktualisiert. In der Zwischenzeit können sich Veränderungen ergeben.

So wurden die Autokosten berechnet

In die Top Ten wurde das günstigste Modell der jeweiligen Baureihe aufgenommen. Bei manchen Modellen beruhen die Werkstattkosten auf Erfahrungswerten.

Die Berechnung erfolgt grundsätzlich nach dem WLTP-Zyklus. Für Modelle mit der Fußnote 1 lagen zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Liste noch keine WLTP-Werte vor, sodass die Berechnung nach dem NEFZ-Zyklus erfolgte. Für Modelle mit der Fußnote 2 wird zwar der Schadstoffausstoß in CO2 nach dem WLTP-Zyklus angegeben, jedoch nicht der Verbrauch. Die Kosten für Verbrauch und Steuer fallen deshalb in der Regel höher als hier angegeben.

Im Kostenvergleich wurden berücksichtigt: Wertverlust ohne Zinsen, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben) sowie die durchschnittlichen Kraftstoffpreisen je Liter: Diesel 1,30 Euro, Normal/Super 1,44 Euro, Autogas 0,67 Euro und Erdgas 1,08 Euro/kg. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 Prozent (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte) sowie die aktuelle Kfz-Steuer (jeweils zum Zeitpunkt der Aktualisierung im Februar 2020)

Die günstigsten Modelle weiterer Fahrzeugklassen finden Sie hier.