Top 10: Die günstigsten Mittelklasse-Autos im ADAC Kosten-Check

Ein Citroen C5 X, Mazda 6 und Škoda Octavia
Typische Mittelklasse-Vertreter: Citroën C5 X, Mazda 6, Škoda Octavia (v. l.)© Citroen, Mazda, Skoda [M]

Auch bei Mittelklasse-Modellen gilt: Wer beim Autokauf nur auf Preis und Verbrauch achtet, vergisst viele andere Kostentreiber – zum Beispiel den Wertverlust. Was sind die günstigsten Mittelklassewagen in der Gesamtkostenrechnung?

Regelmäßig berechnet der ADAC die Kosten der unterschiedlichsten Autos. Für Kaufinteressenten sind diese Informationen eine wichtige Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen ein Modell. Denn nicht nur der Anschaffungspreis, sondern auch der Wertverlust und die Ausgaben für den Kraftstoff belasten den Geldbeutel. Auch Motorölwechsel und Autowäsche schlagen zu Buche. Hinzu kommen Versicherung und Werkstatt- sowie Reifenkosten.

Bei diesen durchschnittlichen Berechnungen gehen die Experten des Clubs davon aus, dass das neue Auto fünf Jahre gefahren wird und in dieser Zeit 75.000 Kilometer zurücklegt. Das entspricht einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern.

Sieger im Mittelklasse-Autokostenvergleich ist der Škoda Octavia 1.5 TSI, der als 110-kW-Benziner zwei weitere Importautos schlägt: Mazda 6 und der Citroën C5 X landen kostengleich auf dem zweiten Platz.

Die günstigsten Autos der Mittelklasse

Die Werte werden zweimal im Jahr aktualisiert. In der Zwischenzeit können sich Veränderungen ergeben.

So wurden die Autokosten berechnet

In die Top Ten wurde das günstigste Modell der jeweiligen Baureihe aufgenommen. Bei manchen Modellen beruhen die Werkstattkosten auf Erfahrungswerten. Die Berechnung erfolgt grundsätzlich nach dem WLTP-Zyklus.

Im Kostenvergleich wurden berücksichtigt: Wertverlust ohne Zinsen, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben) sowie die aktuellen Kraftstoffpreise. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 Prozent (Standardtarif ADAC Autoversicherung, ohne Zusatzrabatte) sowie die aktuelle Kfz-Steuer (jeweils zum Zeitpunkt der Aktualisierung).