Diesel: Die sparsamsten Modelle aller Klassen

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Von Jochen Wieler

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Collage aus BMW 2er, VW Golf Variant , Skoda Octavia
Sparsame Diesel: BMW 2er Active Tourer, VW Passat, Škoda Octavia© BMW, Volkswagen, Skoda [M]

Ein Diesel sollte in erster Linie wenig Kraftstoff verbrauchen. Doch welche Diesel sind wirklich sparsam? Hier sind die Spritsparer aller Klassen – vom Kompaktwagen bis zur Oberklasse.

Wer auf der Suche nach einem neuen Auto ist, sollte mehr denn je auf den Verbrauch achten. Zum Glück gibt es noch eine ganze Menge sparsamer Diesel, auch wenn tendenziell die Auswahl geringer wird. Regelmäßig stellt der ADAC die Dieselmodelle (Neuwagen) mit dem niedrigsten Verbrauch und damit dem geringsten CO₂-Ausstoß in jeder Fahrzeug-Klasse in Top-Ten-Listen zusammen.

Auch auf die Gesamtkosten achten

In der Auswertung werden als Zusatzinfo die Gesamtkosten pro Monat dargestellt. Dazu gehören Wertverlust, Steuer und Versicherung, Inspektionen, Verschleißreparaturen sowie Reifenersatz und natürlich die Ausgaben für Kraftstoffe auf Basis einer Jahresfahrleistung von 15.000 km. Denn: Es kommt nicht nur auf den Spritverbrauch an. Nicht immer ist der Spritspar-König auch das kostengünstigste Modell.

Die Werte werden zweimal im Jahr aktualisiert. In der Zwischenzeit können sich Veränderungen ergeben. Es gibt keine Kleinwagen mehr, die mit einem Dieselmotor angeboten werden. Auch in den anderen Klassen nimmt die Zahl der angebotenen Dieselvarianten ab.

So wurden Verbrauch und Autokosten berechnet

In die Top Ten wurde das verbrauchsgünstigste Modell der jeweiligen Baureihe (ohne Plug-in-Hybride) aufgenommen. Bei manchen Modellen beruhen die Werkstattkosten auf Erfahrungswerten.

Die Berechnung erfolgt grundsätzlich nach dem WLTP-Zyklus auf Basis der Herstellerangaben. Verbrauchswerte und Kfz-Steuer gelten für Fahrzeuge in Serienausstattung. Fahrzeugvarianten können deshalb von diesen Angaben abweichen.

Im Kostenvergleich wurden berücksichtigt: Wertverlust ohne Zinsen, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben) sowie die Kraftstoffpreise der letzten drei Monate im Schnitt. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 Prozent (Standardtarif ADAC Autoversicherung ohne Zusatzrabatte), aktuelle Kfz-Steuer (jeweils zum Zeitpunkt der Aktualisierung).

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Die Grundlagen der ADAC Autokostenberechnung im Detail
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