Diesel: Die sparsamsten Modelle aller Klassen

Ein Diesel sollte in erster Linie wenig Kraftstoff verbrauchen. Beim Neuwagenkauf sollte man daher auf einen niedrigen Verbrauch achten. Doch welche Diesel sind wirklich sparsam? Hier sind die Spritsparer aller Klassen – vom Kompaktwagen bis zur Oberklasse.
Wer auf der Suche nach einem neuen Auto ist, sollte mehr denn je auf den Verbrauch achten. Zwar liegen die Spritpreise nicht mehr auf dem hohen Niveau wie noch vor ein paar Jahren – doch das kann sich auch wieder ändern. Zum Glück gibt es eine ganze Menge sparsamer Diesel. Regelmäßig stellt der ADAC die Dieselmodelle (Neuwagen) mit dem niedrigsten Verbrauch und damit dem geringsten CO₂-Ausstoß in jeder Fahrzeug-Klasse in Top-Ten-Listen zusammen.
Auch auf die Gesamtkosten achten
In der Auswertung werden auch der jeweilige CO₂-Ausstoß sowie die Gesamtkosten pro Monat dargestellt. Dazu gehören Wertverlust, Steuer und Versicherung, Inspektionen, Verschleißreparaturen sowie Reifenersatz und natürlich die Ausgaben für Kraftstoffe auf Basis einer Jahresfahrleistung von 15.000 km. Denn: Es kommt nicht nur auf den Spritverbrauch an. Nicht immer ist der Spritspar-König auch das kostengünstigste Modell.
Interessant: Es gibt keine Kleinwagen mehr, die mit einem Dieselmotor angeboten werden. Auch in den anderen Klassen nimmt die Zahl der angebotenen Dieselvarianten ab.
Die Werte werden zweimal im Jahr aktualisiert. In der Zwischenzeit können sich Veränderungen ergeben.
So wurden Verbrauch und Autokosten berechnet
In die Top Ten wurde das verbrauchsgünstigste Modell der jeweiligen Baureihe (ohne Plug-in-Hybride) aufgenommen. Bei manchen Modellen beruhen die Werkstattkosten auf Erfahrungswerten.
Die Berechnung erfolgt grundsätzlich nach dem WLTP-Zyklus auf Basis der Herstellerangaben. Verbrauchswerte und Kfz-Steuer gelten für Fahrzeuge in Serienausstattung. Fahrzeugvarianten können deshalb von diesen Angaben abweichen.
Im Kostenvergleich wurden berücksichtigt: Wertverlust ohne Zinsen, Aufwand für Ölwechsel, Inspektionen sowie Verschleißteile und Kosten für Reifenersatz. Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten (Herstellerangaben) sowie die Kraftstoffpreise der letzten drei Monate im Schnitt. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung mit 50 Prozent (Standardtarif ADAC Autoversicherung ohne Zusatzrabatte), aktuelle Kfz-Steuer (jeweils zum Zeitpunkt der Aktualisierung).
Hier können Sie die Berechnungsgrundlagen im Detail nachlesen (pdf)
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