ADAC Test Retrofit: LED-Lampen für über 100 Modelle

LED Lampe am Auto nachrüsten
Testszenario: LED-Licht leuchtet heller und weißer als Halogenlicht ∙ © ADAC/Ralph Wagner

Scheinwerfer von älteren Autos, die noch mit H4- oder H7-Halogenlicht ausgestattet sind, können bei vielen Modellen jetzt mit LED-Lampen nachgerüstet werden. Der ADAC hat in Deutschland zugelassene LED-Retrofit-Lampen untersucht. Der Einbau lohnt sich: Noch nie war es so einfach und günstig, dreimal mehr Licht auf die Straße zu bekommen.

  • LED-Lampen halten länger, leuchten weiter

  • Helleres Licht bringt mehr Sicherheit

  • Liste: LED-Leuchtmittel für über 100 Modelle

Schon 2017 führte der ADAC eine Untersuchung durch über den Einsatz von sogenannten LED-Retrofits oder LED Replacement Lamps, die anstatt einer Halogen- oder Glühlampe im Auto eingesetzt werden könnten. Das Ergebnis damals war eindeutig: Sie leuchten weiter und sorgen durch ihr weißeres, tageslichtähnliches Licht dafür, dass Kontraste besser wahrgenommen werden. Ein weiterer Vorteil ist: Sie halten länger und fallen somit weniger oft aus.

Das Problem: Obwohl LED-Retrofits in Ländern wie den USA oder im asiatischen Raum schon benutzt werden dürfen, waren sie bis vor Kurzem in Europa aufgrund der Gesetzeslage im Straßenverkehr noch unzulässig. 

LED-Retrofit erstmals erlaubt

Ein Autolampe der Marke Osram
Osram Night Breaker H7-LED mit teilweise nötigem CAN-Bus-Adapter ∙ © ADAC/Arnulf Thiemel

Die Voraussetzungen haben sich jetzt geändert: Im Herbst 2020 wurde das erste LED-Leuchtmittel in Deutschland zugelassen, das gegen eine Halogenlampe ausgetauscht werden darf, eine H7-LED. Das Produkt Osram Night Breaker H7-LED erhielt eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) mit einem bestimmten Verwendungsbereich. Das bedeutet: Es darf nur in Fahrzeuge verbaut werden, dessen Scheinwerfer in Einheit mit dem LED-Leuchtmittel geprüft worden sind und die Vorgaben der Lichtverteilung nach UN ECE Reg. 112 erfüllen, also weder andere blenden noch die Fahrbahn unkonform ausleuchten.

Ein Autolampe der Marke Philipps
Philips Ultinon Pro6000 LED ∙ © C by AVT

Seit Mai 2021 ist mit der Philips Ultinon Pro6000 LED ein weiteres Produkt auf dem Markt
verfügbar – neben H7- auch in H4-Form. Alle Modelle bringen laut den Herstellern über 200 Prozent mehr Licht und eine fünfmal so lange Lebensdauer. Damit amortisieren sich die 120 bis 140 Euro teuren H4- und H7-Nachrüstsets innerhalb weniger Jahre.
Die vom TÜV zertifizierte und vom KBA zugelassene LED Retrofit-Lampen von Osram und Philips können aktuell in über 100 Fahrzeugmodellen von Alfa Romeo bis VW eingebaut werden – auch in viele Wohnmobile. Die Nachrüstung von Scheinwerfern von H7-Lampen auf LED ist sogar schon für Wohnmobile vereinzelt möglich.

Für diese Marken und Modelle gibt es H4- und H7-LED:

Alfa Romeo

Giulietta (2009-): Osram, Giuiletta (2013-2016): Philips

Audi

A1 (8X, 2015-2018, auch Sportback): Osram, Philips; A3 8P und 8PA (ab 2/2003): Osram, A3 (8P, 2003-2008, auch Sportback): Philips, A4 (B8, 2011-2015): Philips , Q3 (8U 6/2011-2014): Osram, Q3 (8U, 2011-2018): Philips

BMW

1er (F20/F21, 2011-2016): Philips mit Adapter P, 1er (F20, F22 Facelift, 2015-2019): Osram, Philips (auch Fernlicht) mit Adapter P, 2er (F22/F23/F87, 2014-2017): Osram mit CAN-Bus-Adapter LEDSC03, 2er Active (F45 und Facelift, 2014-): Osram mit CAN-Bus-Adapter LEDSC03, Philips, 2er Gran Tourer (F46, 2015-2018): Philips, 3er (F30/F31/F80 und Faclift, 2011-2019): Osram mit CAN-Bus-Adapter LEDSC03 (vor Facelift) bzw. Blechadapter 64210DA01-1 (nach Facelift), 3er GT (F34, 2013-2016): Philips

Citroën

Jumper (Y2, 2014 -): Osram, (auch Fernlicht), Jumpy, Dispatch (X/CX/G9, 2007-2016): Philips (auch Fernlicht)

Dacia

Dokker (SD, 2011-): Philips (auch Fernlicht), Dokker Pick Up (SD, 2018-): Philips (auch Fernlicht), Duster (Ph1/Facelift/Ph2, 2010-): Osram, Philips, Duster (SD, 2010-2013): Philips, Duster (SR, 2018 - ): Philips

Fiat

500X (334, 2015-2018): Philips, Doblo (223/223L, 2005-2010): Philips, Ducato (250/290, 2014-): Osram (auch Fernlicht), Ducato (250, 2014- ): Philips, Punto (199, 2011-): Philips, Scudo (270/270L/270Y, 2007-2016): Philips, Tipo (356, 2016-2020): Philips (auch Fernlicht)

Ford

C-Max/Grand C-Max (DXA, 2010-2015): Philips, Fiesta (MK7 Facelift, 2013-): Osram mit Blechadapter 64210DA01-1, Focus (MK4, 2018-): Osram mit LEDCAP02, Philips, Galaxy (WA6, 2015-): Osram, Mondeo (BA6, 2014-): Osram, S-Max (WA6, 2015-); Osram, Tourneo/Transit Connect PJ2/PU2, 2013-2018): Philips

Hyundai

Getz (TB/TBI, 2002-2009): Philips, i10 (IA/IA-HME, 2013-2019): Philips, i20 (PB/PBT, 2012-2014): Philips, i30 (GDH/GDH-HME/GDHG5, 2011-2017): Philips

MAN

TGE (2017 -): Osram mit Blechadapter 64210DA01-1

Mercedes

A-Klasse (176/176 AMG/245G/245G AMG, 2014-): Philips, B-Klasse (246/245G, 2011-2018): Philips, C-Klasse (204/240 AMG/204K/204K AMG, 2014-2019): Philips, CLA (245G, 2013-2018): Osram mit Blechadapter 64210DA03-1, CLA (117/245G, 2013-2019) Philips, Sprinter (W907/910, 2018-): Osram

Mini

Mini/Mini Cabrio (R50/Mini/Mini-N, 2001 – 2008): Philips (auch Fernlicht)

Opel

Astra/Sports Tourer/Van (P-J, 2009-): Osram mit LEDSC01 und 64210DA01/64210DA01-1, Philips mit Adapter P, Karl/Rocks (D-A, 2015-): Philips, Mokka (J-A, 2012-2016): Philips, Zafira Tourer (P-J/SW, P-J/SW/V, 2016-2019): Philips mit Adapter

Peugeot

308 (L, 2013 - ): Osram, 308 (T9, 2013-2106): Philips , Boxer (Y, 2014-): Osram (auch Fernlicht), Philips, Expert (X/G9, 2006-2016): Philips

Seat

Ibiza (6J/6JN, 2012-2016): Philips, Ibiza (6F, 2014-): Osram, Mii (AA/AAE/AAN, 2012-): Philips

Skoda

Citigo (A/AAE/AAN, 2011-2017): Philips, Octavia 5E (12/2010-2020, auch Facelift): Osram, Philips

VW

Caddy (2K, 2010-2015): Osram mit LEDSC02-1 und 64210DA08, Crafter (2, 2017 -): Osram mit 64210DA01-1, Golf 6 (1K, 2008 – 2012): Osram mit LEDSC02-1 und 64210DA05 oder 07, Golf 7 (5G, 2012-2017): Osram mit 64210DA05, Golf Sportsvan (AM1, 2014-2020): Osram, Passat (B7, 2010 – 2015): Osram mit LEDSC02-1 und LEDCAP01, Passat (B7, 2010 – 2015, und B8, ab 2014): Philips, Passat (B8, ab 11/2014): Osram mit LEDSC02/-1, Polo (6R/C, 3/2009-2017): Osram mit 64210DA01-1 (auch Fernlicht), Polo (6W, 2017-): Osram , Tiguan (5N, 2011-2016): Osram mit LEDSC02-1 und 64210DA07, Tiguan (AD1, auch Allspace, 2016-2020): Osram, Touran (1T, 2006-2015): Osram mit LEDSC02-1 und 64210DA08

Wohnmobile

Adria: Coral, Matrix Sonic (G, 2014 -): Osram (auch Fernlicht), Compact, Coral, Lido, Matrix, Twin (B/C/N/P, 2014-): Philips, Hymer: Elddis, Compass (EHG 250, 2014 -): Osram (auch Fernlicht), LMC: Solifer (FI-2007/46, 2014 -): Osram (auch Fernlicht), Bürstner: Argos, Brevio, Ixeo, Lyseo, Nexxo, Travel (2010/4020/5020, 2014-): Philips, Capron/Pössl: Carado, CVE, Etrusco, Roadcar, Solifer, Sunlight (CKF1/CKF2/EG/CVF001/CRF1/CRC3/CVF2/EG/EF002, 2014-): Philips, Carthago: c-Tourer T, chic c-line T, Malibu (EG/CF004, 2014-): Philips, Dethleffs/Pössl: Alpa, Globebus, Just, Pulse, Trend (EG/DVF001, EG/DVC001, EG/DVP001, 2018-): Philips

Stand: Ende Oktober 2021. Weitere Modelle sind angekündigt. Die jeweils aktuellen Listen finden Sie auf www.osram.de/ledcheck * und
www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list.html
 *.

Test: LED-Licht vs. Halogenlicht

LED Lampe am Auto nachrüsten
Zweimal BMW: Links mit LED, rechts mit Halogen ∙ © ADAC/Ralph Wagner

In einem direkten Vergleich haben die Ingenieure des ADAC Technikzentrums das neue LED-Leuchtmittel geprüft. Gegenübergestellt wurden dafür zwei fast baugleiche Automodelle von BMW, für die das Leuchtmittel jeweils zugelassen ist. Bei dem BMW Active Tourer wurden die Scheinwerfer nachgerüstet und LED-Retrofit-Lampen eingebaut. Ein BMW Gran Tourer ging mit Halogenausstattung in den Praxistest.

Das LED-Licht des BMW Active Tourer ist eindeutig weißer und leuchtet die Fahrbahn weiter aus als das Halogenlicht des BMW Gran Tourer. So können Gegenstände oder auch Personen am Fahrbahnrand eher, besser und kontrastreicher erkannt werden.

LED-Retrofit: Bessere Sicht bei Nacht

LED Lampe am Auto nachrüsten
Ein großer Unterschied: Links Halogen H7, rechts LED ∙ © ADAC/Ralph Wagner

Die Nachtfahrt im Test zeigt: Ein Nachrüsten der Scheinwerfer auf LED-Licht macht damit auch den Straßenverkehr sicherer. Denn die LED-Leuchte strahlt das Licht fokussierter auf die Fahrbahn und leuchtet insbesondere den rechten Fahrbahnrand weiter aus als die Halogenleuchte. Die Leuchtweite im Praxistest beträgt bei der LED-Retrofit-Lampe 170 Meter. Leuchtweite der H7-Lampe im Test: nur 130 Meter.

Nachrüstlampen im Vergleich-LED-Halogen Leuchtweite mit Lampen
Die LED-Retrofit-Lampe leuchtet eindeutig weiter als die Halogenlampe. ∙ © ADAC e.V.

In einer Ausfahrt bei Dunkelheit wurden Fahreindrücke durch zwei Fahrer erlangt:

  • Die Sichtweite war höher als mit Halogenlampen, Objekte wurden kontrastreicher abgebildet und konnten eher wahrgenommen werden.

  • Störende Flecken wurden im Lichtbild nicht festgestellt.

  • Die Hell-Dunkel-Grenze verlief weich und ohne Newtonsche Ringe, was auf die Scheinwerferbauart mit Freiformreflektor zurückzuführen ist.

Der Vorteil der LED-Lampe ist auch die Lebensdauer: Sie strahlt 2500 Stunden, das H7-Leuchtmittel bringt es auf 550 Stunden. Und auch das ist ein wichtiger Beitrag zu mehr Sicherheit: Wenn Lampen generell langlebiger sind, werden Ausfälle der Beleuchtung unwahrscheinlicher.

LED Lampe am Auto nachrüsten
Mit einem Spektrometer wurde auf dem Prüfstand auch das LED-Licht genau untersucht ∙ © ADAC/Ralph Wagner

Auf dem Prüfstand im ADAC Technikzentrum ist nach dem Einbau der LED-Retrofit auch die Leuchtweiteneinstellung der Scheinwerfer erneut überprüft worden. Sie musste nicht korrigiert werden, denn die Hell-Dunkel-Grenze war auf gleicher Höhe wie bei der Halogenlampe. Mithilfe eines Spektrometers haben die ADAC Tester zudem das Lichtspektrum der LED-Leuchten bestimmt. Wie üblich bei LED-Leuchtmitteln mit tageslichtähnlicher Lichtfarbe ist der Blauanteil hoch.

Das sagt der Gesetzgeber

Retrofits dürfen nur in Schweinwerfer der dafür zugelassenen Fahrzeuge nachgerüstet werden und müssen stets nach den Herstellervorgaben eingebaut werden. Für die Leuchtmittel gibt es Kompatibilitätslisten auf den Internetseiten der Hersteller. Wird eine LED-Lampe in ein nicht dafür freigegebenes Fahrzeug verbaut, kann die Betriebsgenehmigung erlöschen.

Zudem dürfen die Leuchtmittel mit deutscher Zulassung nur in Autos verbaut werden, die auch in Deutschland zugelassen sind. Eine Fahrt ins europäische Ausland ist zwar möglich, aber nur zulässig bei Rechtsverkehr.

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Tipps zum Nachrüsten von Scheinwerfern

  • Vor dem Kauf der LED-Retrofit-Lampe anhand der Kompatibilitätslisten prüfen, ob das Fahrzeug geeignet ist.

  • Die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer auf der Liste vergleichen mit der Nummer des Auto-Scheinwerfers.

  • Schon vor dem Einbau checken, ob zusätzlich ein Adapter für den Wechsel auf LED notwendig ist.

  • Vor Entfernen der alten Leuchte mit dem Smartphone ein Foto vom Leuchten-Gehäuse innen machen, das erleichtert den Einbau der LED-Lampe.

  • Nach dem Kauf über den QR-Code auf der Verpackung die allgemeine Bauart-Genehmigung abrufen, ausdrucken und stets mitführen.

  • Wie nach jedem Leuchtmittel-Wechsel muss die Lichteinstellung möglichst in einem Fachbetrieb überprüft werden.

Fazit

Auch wenn es in den meisten Haushalten nur noch LED-Leuchtmittel gibt: Beim Auto hinkt diese Entwicklung hinterher. Derzeit gibt es nur die Lampen von Osram und Philips zur Nachrüstung von Scheinwerfern in Autos, die in Deutschland zugelassen ist.

In Europa ist die generelle Verwendung von LED-Retrofits aufgrund der Gesetzeslage immer noch unzulässig im Straßenverkehr. Andere Länder sind da weiter: Hier sind LED-Retrofits im Straßenverkehr bereits zugelassen.

Der ADAC spricht sich dafür aus, dass es bald Zulassungen für weitere LED-Leuchtmittel auf dem deutschen Markt gibt. Auch andere Anbieter von LED-Lampen sollten aus Sicht des Automobilclubs eine Zulassung anstreben. In der UNECE (Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen) unterstützt der ADAC zudem einen Gesetzesentwurf, der die einheitliche Handhabung beim Tausch von LED-Leuchtmitteln im Auto europaweit regeln soll. Das würde nicht nur den Straßenverkehr in Deutschland, sondern auch in Europa sicherer machen. Im Mai 2021 ist dieses Bestreben einen wichtigen Schritt weiter gekommen: Ein Gesetzesentwurf passierte erfolgreich eine wichtige Hürde.

Fachliche Beratung: Burkhard Böttcher, ADAC Technikzentrum

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Andrea Piechotta
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