A1 bei Osnabrück: Vollsperrung am letzten September-Wochenende
Autofahrerinnen und Autofahrer, die am letzten September-Wochenende auf der A1 Bremen – Osnabrück unterwegs sind, brauchen viel Geduld. Der Abschnitt zwischen Holdorf und Bramsche wird komplett gesperrt.
Sperre dauert 55 Stunden
Umleitungen führen über U58 und U5
Grund für die Sperre: Brückenneubau bei Rieste
Die A1 Bremen – Osnabrück wird in beiden Richtungen für 55 Stunden vollständig gesperrt. Zwischen Neuenkirchen/Vörden und Bramsche – beide in Niedersachsen nahe der Grenze zu Nordrhein-Westfalen – wird eine neue Brücke errichtet. Die Brücke befindet sich bei Rieste, rund 13 Kilometer nördlich von Bramsche.
Vollsperrung auf der A1: Die Sperrzeiten
Um die Teile des Brückenbauwerks "Riester Damm" einsetzen zu können, muss die A1 Bremen – Osnabrück zwischen Holdorf und Bramsche von Freitag, 27. September, 22 Uhr, bis Montag, 30. September, 5 Uhr, in beiden Fahrtrichtungen vollständig gesperrt werden.
Wichtiger Hinweis: Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich.
Die Umleitung für die gesperrte A1
Die Umleitungsstrecken für den gesperrten Autobahnabschnitt wurden bereits festgelegt.
Fahrtrichtung Osnabrück: Ab der Anschlussstelle Holdorf wird der Verkehr über die U58 und weiter über die B68 zur Anschlussstelle Osnabrück-Nord geführt. Die Tank- und Rastanlage Dammer "Berge West" kann während der Vollsperrung in Fahrtrichtung Dortmund nicht angefahren werden. Fahrzeuge, die die Rastanlage Richtung Dortmund während der Vollsperrung verlassen, werden in Neuenkirchen/Vörden abgeleitet und über die U60 zur Anschlussstelle Bramsche geführt. Die U60 ist auch die Umleitung für den auffahrenden Verkehr an der Anschlussstelle Neuenkirchen/Vörden in Richtung Dortmund.
Fahrtrichtung Bremen: Ab der Anschlussstelle Bramsche werden Autofahrer über die U5 nach Neuenkirchen/Vörden geleitet. Die Autobahn Westfalen empfiehlt Ortsansässigen, an der vorgelagerten Anschlussstelle Osnabrück-Nord erst gar nicht Richtung Bremen aufzufahren, sondern auf die B68 auszuweichen.
Aktuelle Verkehrsinformationen sind beim ADAC abrufbar
A1 – eine der wichtigsten Autobahnen
Die A1, die von Heiligenhafen an der Ostsee über Lübeck, Hamburg, Bremen, Münster, Dortmund, Köln und Trier nach Saarbrücken führt, zählt zu den wichtigsten Autobahnen Deutschlands. Mit einer Länge von 748 Kilometern ist sie nach der A7 und A3 die drittlängste Autobahn in Deutschland. Sie zählt auch zu den staureichsten Autobahnen, vor allem die Abschnitte Lübeck – Hamburg und Münster – Dortmund.