DruckenPDF
– ADAC Ecotest - Pkw mit Euro 6d-TEMP Schadstoffnorm (4/2018) –

Schadstoff- und Kraftstoffverbrauchswerte der Ersten Diesel-Pkw mit Euro 6d-TEMP im Ecotest

Untersucht wurden drei Modelle von BMW, Peugeot und Volvo auf deren Abgas- und Verbrauchsverhalten nach den Ecotest-Kriterien (WLTC, Autobahnzyklus und Straßenmessung). Die Testresultate auf dem Prüfstand wie auf der Straße können überzeugen.

Das Fazit für die Dieselmotor-Fahrzeuge mit der neuesten Schadstoffnorm: endlich sind die Motoren so sauber wie gefordert. Die Testresultate auf dem Prüfstand wie auf der Straße können überzeugen. 

Im ADAC Ecotest wurden drei Modelle auf dem Prüfstand und auf der Straße untersucht: ein BMW X2 xDrive20d Steptronic, ein Peugeot 308 SW 2.0 BlueHDi 180 EAT8 und ein Volvo XC60 D5 AWD Geartronic. Alle drei sind nach der neuen Norm Euro 6d-TEMP homologiert und müssen daher schon bei der Typprüfung unter Beweis stellen, dass sie auch auf der Straße nur geringe Schadstoffmengen emittieren. Bisherige mehr oder weniger legale „Prüfstandsoptimierungen“ funktionieren daher nicht mehr. 

Bei den Prüfstandsmessungen im Ecotest können BMW und Peugeot jeweils vier Sterne erzielen und sind damit empfehlenswert. Der Volvo erreicht nur zwei Sterne, weil er einen zu hohen Verbrauch aufweist – der große Aufbau, das üppige Gewicht sowie Allradantrieb und Automatikgetriebe fordern ihren Tribut.


FahrzeugEcotest
Punkte
Schad-
stoffe
CO2gesamtSterne
BMW X2
xDrive20d Aut.
482371Vier Sterne.jpg
Peugeot 308 SW
BlueHDi 180 Aut.
502171Vier Sterne.jpg
Volvo XC60
D5 AWD Aut.
37946Zwei Sterne.jpg
Tabelle: Übersicht Ecotest Ergebnisse

Die Qualität unserer Verbraucherschutztests wird umfassend und zuverlässig abgesichert. Die Qualitätssicherung umfasst alle Maßnahmen, die der Schaffung, Sicherung und Verbesserung der Qualität dienen. Wir legen deshalb höchste Maßstäbe bei unserer Arbeit an. Mehr


Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität