DruckenPDF
– Auto Test –

Hyundai IONIQ Hybrid

wirtschaftlich

Testergebnis 11/2016

  • Karosserie/Kofferraum 3,2
  • Innenraum 2,6
  • Komfort 2,7
  • Motor/Antrieb 2,3
  • Fahreigenschaften 2,8
  • Umwelt/EcoTest 3,1
  • Sicherheit 2,1
ADAC-Urteil Technik/Umwelt befriedigend 2,7
ADAC-Urteil Autokosten gut 1,9
Ecotest 3 Sterne

  • Grundpreis: 30.270 Euro
  • Leistung: 104 kW (141 PS)
  • Hubraum: 1580 ccm

Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (104 kW / 141 PS)

Ioniq leitet sich aus Ion (elektrisch geladenes Atom) und unique (einmalig) ab. Derzeit einzigartig ist in der Tat, dass ein Modell ausschließlich mit drei alternativen Antrieben angeboten wird. Erhältlich ist der Hyundai mit einem rein elektrischen Antrieb, als Plug-in-Hybrid (ab 2017) und wie im Autotest geprüft als "normale" Hybrid-Variante. Hier besteht die Antriebseinheit, die eine Systemleistung von 141 PS besitzt, aus einem 1,6-l-Benzindirekteinspritzer und einem Elektromotor. Für die Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Meist unterstützt der Elektromotor beim Anfahren und Beschleunigen. Bei geringer Last und entsprechend geladener Hybridbatterie können kurze Distanzen aber auch bis Tempo 120 rein elektrisch zurückgelegt werden. Doch wie schlägt sich der Ioniq im EcoTest? Während der Testverbrauch von 5,1 l/100 km lobend erwähnt werden darf, patzt der Hyundai bei den Schadstoffen. Der Kohlenstoffmonoxid-Ausstoß und die Partikelanzahl steigen im anspruchsvollen Autobahnteil stark an, was den Koreaner wertvolle Punkte kostet. Überzeugen kann der Kompaktwagen in der Premium-Variante sowohl bei der Serien- als auch bei der Sicherheitsausstattung. Neben Annehmlichkeiten wie Licht-/Regensensor, einer Klimaautomatik, Sitzheizung und -lüftung vorn und einem Infotainmentsystem samt Navigation, gibt es u.a. einen Notbrems-, Spurhalte- und Totwinkelassistenten. Der Ioniq Premium ist mit 30.270 Euro zwar nicht besonders günstig, man erhält dafür aber ein sehr gut ausgestattetes und alltagstaugliches Hybridfahrzeug.

Karosserievarianten: Schrägheck

Konkurrenten: Toyota Prius

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn
  • umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • Dach-, Stütz- und Anhängelasten unzulässig
  • mäßige Rundumsicht

Weitere interessante Themen für Sie

ADAC Reifentest

Ein Muss vor dem Reifenkauf: Unsere Testergebnisse!  Mehr

ADAC Autohaus & Werkstatt

Dienstleistungen rund ums Auto im Test.   Mehr

Der ADAC EcoTest

Automodelle im Umweltranking: Unser Test verrät ob ein Auto wirklich sauber ist.  Mehr

ADAC Crashtest

Wie sicher sind unsere Autos?  Mehr

Vergleich




Ihr Kontakt zum ADAC: Hilfe, Rat und Schutz für Ihre Mobilität