Unsere Leistungen
Wir nennen hier die wichtigsten Serviceleistungen.
Diese richten sich nach den jeweiligen ADAC Versicherungsbedingungen.
Wir organisieren zum Thema Rückholung
Krankenrücktransport bei akuter, unerwarteter Erkrankung oder Verletzung
Wir im ADAC Ambulanz-Service organisieren und führen seit über 45 Jahren weltweit Patientenrücktransporte und -verlegungen durch, wenn sie medizinisch sinnvoll und vertretbar sind. Unsere eigene Flotte bestehend aus vier Flugzeugen steht für die schnelle und professionelle Versorgung und Verlegung für Intensivpatienten bereit. Die komplette medizinische und logistische Organisation (‚Bett zu Bett‘-Service) inklusive An- und Abtransport sowie der Bettbestellung im heimatnahen Krankenhaus wird von uns im ADAC Ambulanz-Service übernommen. Für bodengebundene Transporte mit z. B. einem Krankenwagen arbeiten wir mit einem hochqualifizierten Netzwerk zusammen. ADAC Ärzte klären medizinische Details mit den behandelnden Ärzten vor Ort, legen die Transportfähigkeit und das geeignete Transportmittel fest. Eine gleichbleibend hohe Qualität der Betreuung während des gesamten Krankenrücktransports ist dadurch gewährleistet.
Fahrzeugrückführung bei Fahrerausfall
Falls Sie als Fahrer des versicherten Fahrzeuges durch Erkrankung oder Verletzung ausfallen und das Fahrzeug nicht mehr zu Ihrem Wohnsitz zurückbringen können, kümmern wir uns darum, sofern kein geeigneter Beifahrer dazu in der Lage wäre. Sie müssen eine mindestens drei Tage andauernde Fahrunfähigkeit per Attest vom Arzt vor Ort nachweisen. Die Leistung gilt innerhalb Europas.
Heimholung von Kindern
Wir im ADAC Ambulanz-Service kümmern uns um die Heimholung Ihrer Kinder unter 16 Jahren, wenn Sie auf einer gemeinsamen Reise aufgrund von Krankheit, Verletzung oder Tod dazu nicht mehr in der Lage sind.
Rückholung von Haustieren (Hund oder Katze)
Sie können sich ein von zu Hause mitgenommenes Haustier aufgrund Ihrer Erkrankung nicht versorgen und vor Ort steht Ihnen keine andere Person beiseite? Wir holen Ihr gesundes Tier, sofern es transportbereit ist, zurück und bringen es an Ihren Wohnort in Deutschland oder einer von Ihnen genannten Person.
Gepäckrückholung
Da Sie sich wegen eines Krankenrücktransportes nicht um Ihr mitgeführtes Gepäck kümmern können, transportieren wir das transportbereite Gepäck an Ihren Wohnsitz in Deutschland.
Klärung und Übernahme der Krankenhauskosten
Während eines stationären Aufenthaltes fallen Behandlungs- und Krankenhauskosten an. Wir beraten Sie gerne, welche Ihrer Versicherungen für die Übernahme dieser Kosten in Frage kommen (z.B. ein ADAC Auslandskrankenschutz) und erteilen bei gültigem Versicherungsschutz Kostenübernahmeerklärungen. Falls Sie keinen ADAC Auslandskrankenschutz besitzen, helfen wir Ihnen, den Auslandskrankenschein durch Ihre gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland zu beschaffen.
Versand von Brillen und Arzneimittel
Wir besorgen und versenden das verschreibungspflichtige Arzneimittel, das zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit notwendig ist und dessen Beschaffung vor Ort nicht möglich ist. Über die Notwendigkeit entscheiden der ADAC Arzt nach Rücksprache mit dem behandelnden Hausarzt. Ebenso senden wir Ihnen Ihre Ersatzbrille an den Urlaubsort, wenn Ihre ärztlich verschriebene Brille oder Kontaktlinsen beschädigt, verloren oder entwendet wurden, vorausgesetzt, sie kann uns ausgehändigt werden und vor Ort ist keine Ersatzbeschaffung möglich.
Beratungsleistungen Exklusiv und Premium
Wir beraten und begleiten Sie auch nach erfolgtem Krankenrücktransport, nennen Ihnen mögliche Leistungsträger für in Deutschland anfallende Behandlungskosten, geeignete REHA-Kliniken sowie Maßnahmen zur Rehabilitation und spezialisierte Beratungsstellen für eine behinderungsbedingte Wohnungs- oder Fahrzeuganpassung in Deutschland. Für besondere Fällen gibt es eine Unfallhilfe-Leistung.
Medizinischer ADAC Notfallservice
Reisenden geben wir Auskünfte bei medizinischen Fragen und informieren über Impfungen sowie deutsch- und englischsprachige Ärzte und Krankenhäuser in der Nähe des Reiseziels. Wir beraten Rückkehrer aus Tropenländern, vermitteln ggf. entsprechende Kliniken und stehen Ihnen als langjähriger und sehr erfahrender Ratgeber bei Epidemien zur Seite.
ADAC Mitglieder erhalten diesen Service rund um die Uhr unter der Telefonnummer: +49 (0) 89 76 76 77 oder mit unserem Online-Ratgeber zur Reisemedizin im Internet.
Überführung im Todesfall
Wir im Ambulanz-Service leiten die Überführung Verstorbener an den Heimatort ein.