Unsere Leistungen

Wir nennen hier die wichtigsten Serviceleistungen.
Diese richten sich nach den jeweiligen ADAC Versicherungsbedingungen.

Rückholung

Krankenrücktransport bei akuter, unerwarteter Erkrankung oder Verletzung

Wir im ADAC Ambulanz-Service organisieren und führen seit über 45 Jahren weltweit Patientenrücktransporte und -verlegungen durch, wenn sie medizinisch sinnvoll und vertretbar sind. Unsere eigene Flotte bestehend aus vier Flugzeugen steht für die schnelle und professionelle Versorgung und Verlegung für Intensivpatienten bereit. Die komplette medizinische und logistische Organisation (‚Bett zu Bett‘-Service) inklusive An- und Abtransport sowie der Bettbestellung im heimatnahen Krankenhaus wird von uns im ADAC Ambulanz-Service übernommen. Für bodengebundene Transporte mit z. B. einem Krankenwagen arbeiten wir mit einem hochqualifizierten Netzwerk zusammen. ADAC Ärzte klären medizinische Details mit den behandelnden Ärzten vor Ort, legen die Transportfähigkeit und das geeignete Transportmittel fest. Eine gleichbleibend hohe Qualität der Betreuung während des gesamten Krankenrücktransports ist dadurch gewährleistet.

Fahrzeugrückführung bei Fahrerausfall

Falls Sie als Fahrer des versicherten Fahrzeuges durch Erkrankung oder Verletzung ausfallen und das Fahrzeug nicht mehr zu Ihrem Wohnsitz zurückbringen können, kümmern wir uns darum, sofern kein geeigneter Beifahrer dazu in der Lage wäre. Sie müssen eine mindestens drei Tage andauernde Fahrunfähigkeit per Attest vom Arzt vor Ort nachweisen. Die Leistung gilt innerhalb Europas.

Heimholung von Kindern

Wir im ADAC Ambulanz-Service kümmern uns um die Heimholung Ihrer Kinder unter 16 Jahren, wenn Sie auf einer gemeinsamen Reise aufgrund von Krankheit, Verletzung oder Tod dazu nicht mehr in der Lage sind. 

Rückholung von Haustieren (Hund oder Katze)

Sie können sich ein von zu Hause mitgenommenes Haustier aufgrund Ihrer Erkrankung nicht versorgen und vor Ort steht Ihnen keine andere Person beiseite? Wir holen Ihr gesundes Tier, sofern es transportbereit ist, zurück und bringen es an Ihren Wohnort in Deutschland oder einer von Ihnen genannten Person.

Gepäckrückholung

Da Sie sich wegen eines Krankenrücktransportes nicht um Ihr mitgeführtes Gepäck kümmern können, transportieren wir das transportbereite Gepäck an Ihren Wohnsitz in Deutschland.

Klärung und Übernahme der Krankenhauskosten

Während eines stationären Aufenthaltes fallen Behandlungs- und Krankenhauskosten an. Wir beraten Sie gerne, welche Ihrer Versicherungen für die Übernahme dieser Kosten in Frage kommen (z.B. ein ADAC Auslandskrankenschutz) und erteilen bei gültigem Versicherungsschutz Kostenübernahmeerklärungen. Falls Sie keinen ADAC Auslandskrankenschutz besitzen, helfen wir Ihnen, den Auslandskrankenschein durch Ihre gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland zu beschaffen.

Versand von Brillen und Arzneimittel

Wir besorgen und versenden das verschreibungspflichtige Arzneimittel, das zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit notwendig ist und dessen Beschaffung vor Ort nicht möglich ist. Über die Notwendigkeit entscheiden der ADAC Arzt nach Rücksprache mit dem behandelnden Hausarzt. Ebenso senden wir Ihnen Ihre Ersatzbrille an den Urlaubsort, wenn Ihre ärztlich verschriebene Brille oder Kontaktlinsen beschädigt, verloren oder entwendet wurden, vorausgesetzt, sie kann uns ausgehändigt werden und vor Ort ist keine Ersatzbeschaffung möglich.

Beratungsleistungen Exklusiv und Premium

Wir beraten und begleiten Sie auch nach erfolgtem Krankenrücktransport, nennen Ihnen mögliche Leistungsträger für in Deutschland anfallende Behandlungskosten, geeignete REHA-Kliniken sowie Maßnahmen zur Rehabilitation und spezialisierte Beratungsstellen für eine behinderungsbedingte Wohnungs- oder Fahrzeuganpassung in Deutschland. Für besondere Fällen gibt es eine Unfallhilfe-Leistung.

Medizinischer ADAC Notfallservice

Reisenden geben wir Auskünfte bei medizinischen Fragen und informieren über Impfungen sowie deutsch- und englischsprachige Ärzte und Krankenhäuser in der Nähe des Reiseziels. Wir beraten Rückkehrer aus Tropenländern, vermitteln ggf. entsprechende Kliniken und stehen Ihnen als langjähriger und sehr erfahrender Ratgeber bei Epidemien zur Seite.

ADAC Mitglieder erhalten diesen Service rund um die Uhr unter der Telefonnummer: +49 (0) 89 76 76 77 oder mit unserem Online-Ratgeber zur Reisemedizin im Internet.

Überführung im Todesfall

Wir im Ambulanz-Service leiten die Überführung Verstorbener an den Heimatort ein.