Eigene Flotte

Drei Flugzeuge der Flotte des ADAC Ambulanz Service auf dem Flughafen
Die Flugzeuge des ADAC Ambulanz-Service sind mit modernster intensivmedizinischer Technik ausgestattet. ∙ © ADAC/Tilman Weishart

Wir im ADAC Ambulanz-Service greifen auf unsere eigene Ambulanzflotte bestehend aus drei Flugzeugen zurück. Der Flugbetrieb mit eigener Technik und Wartung wird von unserer Tochtergesellschaft Aero-Dienst GmbH in Nürnberg direkt am Flughafen unterhalten. Unsere Ambulanzflugzeuge sind mit modernster intensivmedizinischer Technik ausgestattet (u. a. mit klinischer Beatmungsmöglichkeit).

2016 schrieben wir ein neues Kapitel in der intensivmedizinischen Versorgung in Ambulanzflugzeugen überhaupt. Es gelang den Ärzten, einen Patienten mithilfe einer mobilen Herz-Lungen-Maschine aus dem Ausland in eine Klinik in Deutschland zu verlegen – inklusive Blutwäsche an Bord.

Dornier Fairchild - 328-300 Jet

Die Dornier Fairchild 328 300 Jet des ADAC Ambulanzservice am Flughafen 2016
Dornier Fairchild - 328-300 Jet ∙ © ADAC/Tilman Weishart

Zwei Maschinen des Dornier Fairchild 328 - 300 Jet sind für den ADAC Ambulanz-Service im Einsatz.

Film: Flugarzt Dr. Michael Meyer erklärt die intensiv-medizinische Ausstattung am Bord des ADAC Ambulanzjets Dornier 328

Technische Details



Kapazität

10 Patienten

Reichweite

3.700 km

Min. Start-/ Landebahnlänge

1.310 m

Max. Reisegeschwindigkeit

750 km/h

Triebwerksleistung

2 x 26.9 kN


Triebwerke

2 Pratt & Whitney Canada/PW 306B


L / S / H

21,2 m / 21,0 m / 7,0 m


Medizinische Ausstattung



Beatmungsgerät

Dräger Oxilog 3000

Monitore

Corpuls

Defibrillator

integriert in Corpuls C 3 und Corpuls 1

Spritzenpumpe

Perfusor Braun Space

Infusionspumpe

Infusomat Braun Space

Herzschrittmacher

EP 3074

Videolaryngoskop

C-MAC

Ultraschallgerät

Fujifilm SonoSite

Bronchoskop

Ambo A View

Knochenpunktionsset

EZ-IO

Blutgasanalysegerät

Abbott i-STAT

Absaugpumpe

LSU 4000 und Accu Vacu

Neugeborenentransport

Dräger TI 500 Inkubator inkl. Stephan F120 mobil Beatmungsgerät

Spezialeinsätze

Medizinische Ausrüstung speziell auf den Patienten ausgerichtet

(z. B. mobile ECMO Herz-Lungen-Maschine)

Weiterer Standard

Für den Transport von Frühgeborenen und Babies verfügen wir über modernste Spezialausstattung wie dem Inkubator der Firma Draeger TI 500 mit Beatmungsgerät Stephan F 120 sowie einem Propaq LT Monitor und Braun Space Infusomaten/Spritzenpumpen sowie einem Atom V 808 Inkubator mit integriertem Monitor, Beatmungsgerät Stephan F 120 und den Braun Space Infusomaten/Spritzenpumpen. Diese speziellen Ambulanzflüge werden von einem erfahrenen Spezialistenteam begleitet. Dies besteht aus einem Neonatologen, Intensivkrankenpfleger/Krankenschwester und einem Rettungssanitäter.

  • Höchster hygienischer Standard durch leicht zu desinfizierenden PVC-Boden

  • Toilette 

  • Extra Kofferabteil

  • Die Höhe der Kabine ermöglicht es dem Personal im Stehen zu arbeiten

  • APU ermöglicht den Einsatz der Aircondition auf dem Boden

  • Der Kabinendruck kann an den Zustand der Patienten angepasst werden 

  • Digitales Glascockpit mit integriertem Avionik-System

  • Verwendung von elektronischem Kartenmaterial (Paperless Cockpit, Gewichtseinsparung)

  • Ausgestattet mit hochmodernem Kollisionswarnsystem (TCASII), Bodennäherungswarnsystem (EGPWS) und Wetterradar

  • Uneingeschränkte Nutzung der verfügbaren Lufträume (zertifiziert für den RVSM- Luftraum), dadurch flexiblere Flugplanung möglich

  • Robust und sehr zuverlässig

  • Modernste intensivmedizinische Ausstattung

Bombardier - Learjet 60 XR (D-CURE)

Ein ADAC Ambulanzservice Learjet D-Cure auf dem Flughafen
Bombardier - Learjet 60 XR (D-CURE) ∙ © ADAC/Tilman Weishart

Technische Details





Kapazität

2 liegende Patienten



Reichweite

3.800 km



Min. Start-/ Landebahnlänge

1.800 m



Max. Reiseflughöhe

15.500 m



Max. Reisegeschwindigkeit

860 km/h



Triebwerksleistung

2 x 20.46 kN



Triebwerke

2 Pratt & Whitney PW 305A



L / S / H

17,90 m / 13,35 m / 4,45 m



Medizinische Ausstattung



Beatmungsgerät

Dräger Oxilog 3000

Monitore

Corpuls C 3 / Corpuls C 1 / Reserve: Propaq Encore

Defibrillator

integriert in Corpuls C 3 und Corpuls 1

Spritzenpumpe

Perfusor Braun Space

Infusionspumpe

Infusomat Braun Space

Herzschrittmacher

EP 3074

Videolaryngoskop

C-MAC

Ultraschallgerät

Fujifilm SonoSite

Bronchoskop

Ambo A View

Knochenpunktionsset

EZ-IO

Blutgasanalysegerät

Abbott i-STAT

Absaugpumpe

LSU 4000 und Accu Vacu

Neugeborenentransport

Isolette TI 500 inkl. Stephan F 120 mobil Babybeatmungsgerät und Neonatologenteam

Unser Ambulanzflugzeug vom Typ Learjet 60 XR ist ein häufig eingesetztes Flugzeugmuster im Bereich Ambulanzflug und kann bis zu 2 liegende Patienten transportieren.

Wir setzen dieses schnelle und flexible Flugzeug hauptsächlich auf Mittelstrecken (z.B. Südspanien) ein, da es höchste Geschwindigkeit mit maximaler Reichweite vereint.

Weiterer Standard

  • Digitales Glascockpit mit integriertem Avionik-System

  • Verwendung von elektronischem Kartenmaterial (Paperless Cockpit, Gewichtseinsparung)

  • Ausgestattet mit hochmodernem Kollisionswarnsystem (TCASII), Bodennäherungswarnsystem (EGPWS) und Wetterradar

  • Uneingeschränkte Nutzung der verfügbaren Lufträume (zertifiziert für den RVSM- Luftraum), dadurch flexiblere Flugplanung möglich

  • APU ermöglicht den Einsatz der Aircondition auf dem Boden

  • Höchster hygienischer Standard durch leicht zu desinfizierenden PVC-Boden

  • Der Kabinendruck kann an den Zustand der Patienten angepasst werden

  • Modernste intensivmedizinische Ausstattung

  • Toilette

  • Hauptsächlich auf Mittelstrecken eingesetzt

  • Schnell und flexibel

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