Wir im ADAC Ambulanz-Service greifen auf unsere eigene Ambulanzflotte bestehend aus vier Flugzeugen zurück. Der Flugbetrieb mit eigener Technik und Wartung wird von unserer Tochtergesellschaft Aero-Dienst GmbH in Nürnberg direkt am Flughafen unterhalten. Unsere Ambulanzflugzeuge sind mit modernster intensivmedizinischer Technik ausgestattet, unter anderem mit klinischer Beatmungsmöglichkeit. 2016 schrieben wir ein neues Kapitel in der intensivmedizinischen Versorgung in Ambulanzflugzeugen überhaupt. Es gelang den Ärzten, einen Patienten mithilfe einer mobilen Herz-Lungen-Maschine aus dem Ausland in eine Klinik in Deutschland zu verlegen – inklusive Blutwäsche an Bord unserer Dornier 328. Dornier Fairchild - 328-300 Jet Zwei Maschinen des Dornier Fairchild 328 - 300 Jet sind für den ADAC Ambulanz-Service im Einsatz. So sieht die Dornier innen aus Zwei Maschinen des Dornier Fairchild 328 - 300 Jet sind für den ADAC Ambulanz-Service als fliegende Intensiv-Station im Einsatz. Maximal 10 Patienten haben Platz, die Höhe der Kabine ermöglicht es dem Personal im Stehen zu arbeiten. Die DO 328 hat eine Reichweite von 3.700 Kilometern, kann bis zu 750 km/h Reisegeschwindigkeit aufnehmen und eine maximale Flughöhe von 10.700 Metern erreichen. Neben der medizinischen Standardausrüstung kann die DO u.a. mit einer mobilen Herz-Lungen-Maschine oder für einen Intensiv-Neugeborenen-Transport ausgestattet werden. Technische Details Medizinische Ausstattung Weiterer Standard Für den Transport von Frühgeborenen und Babys verfügen wir über modernste Spezialausstattung angepasst an die aktuellen Sicherheitsvorgaben und an die medizinischen Leitlinien wie dem Inkubator mit Beatmungsgerät sowie Monitoring und Infusomaten/ Spritzenpumpen. Diese speziellen Ambulanzflüge werden von einem erfahrenen Spezialisten-Team begleitet. Dies besteht aus einem Neonatologen, Intensivkrankenpflegekraft und einem Rettungssanitäter. Höchster hygienischer Standard durch leicht zu desinfizierenden PVC-Boden Toilette Extra Kofferabteil Die Höhe der Kabine ermöglicht es dem Personal im Stehen zu arbeiten APU ermöglicht den Einsatz der Aircondition auf dem Boden Der Kabinendruck kann an den Zustand der Patienten angepasst werden Digitales Glascockpit mit integriertem Avionik-System Verwendung von elektronischem Kartenmaterial (Paperless Cockpit, Gewichtseinsparung) Ausgestattet mit hochmodernem Kollisionswarnsystem (TCASII), Bodennäherungswarnsystem (EGPWS) und Wetterradar Uneingeschränkte Nutzung der verfügbaren Lufträume (zertifiziert für den RVSM- Luftraum), dadurch flexiblere Flugplanung möglich Robust und sehr zuverlässig Modernste intensivmedizinische Ausstattung Bombardier - Learjet 60 XR Technische Details Medizinische Ausstattung Unsere zwei Ambulanzflugzeuge vom Typ Learjet 60 XR können bis zu zwei liegende Patienten transportieren. Wir setzen diese schnellen und flexiblen Flugzeuge hauptsächlich auf Mittelstrecken (z.B. Südspanien) ein, da sie höchste Geschwindigkeit mit maximaler Reichweite vereinen. Weiterer Standard Digitales Glascockpit mit integriertem Avionik-System Verwendung von elektronischem Kartenmaterial (Paperless Cockpit, Gewichtseinsparung) Ausgestattet mit hochmodernem Kollisionswarnsystem (TCASII), Bodennäherungswarnsystem (EGPWS) und Wetterradar Uneingeschränkte Nutzung der verfügbaren Lufträume (zertifiziert für den RVSM- Luftraum), dadurch flexiblere Flugplanung möglich APU ermöglicht den Einsatz der Aircondition auf dem Boden Höchster hygienischer Standard durch leicht zu desinfizierenden PVC-Boden Der Kabinendruck kann an den Zustand der Patienten angepasst werden Modernste intensivmedizinische Ausstattung Toilette Hauptsächlich auf Mittelstrecken eingesetzt Schnell und flexibel