Auto & Innovation

Neuer Ford Focus 2018: Wie gut ist der Rivale von Opel Astra und VW Golf?

10.4.2018

Der neue Ford Focus soll ab Herbst 2018 wieder Anschluss an Golf & Co. finden. Mit schicker Optik, neuen Assistenzsystemen & Motoren. Neben der Kompaktkarosserie gibt es ihn als Kombi, Sportversion und Möchtegern-SUV. Der Preis: ab 18.700 Euro

Ford Focus 2018 fahrend
Ford Focus: Der neue soll verlorengegangenes Terrain zurückerobern

Zuletzt war es ein Rennen ohne Chance. Denn so gut der Ford Focus auch fahren mochte – bei Ausstattung, Ambiente und Assistenzsystemen hatte er längst den Anschluss an den Golf verloren. Doch jetzt schöpfen die Kölner neue Hoffnung und stellen ihr wichtigstes Modell wieder richtig scharf: Wenn im September die vierte Focus-Auflage an den Start geht, soll er verlorenen Boden gut machen und vor allem bei der Technologie deutlich zulegen.

Alles neu: Design, Motoren, Assistenzsysteme

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Ford Focus 2018 5-türer Headup-Display
Längst überfällig: Jetzt gibt es auch ein Head-up-Display

An Selbstvertrauen mangelt es der Marke nicht: "Mit dem neuen Ford Focus setzen wir uns in puncto Technologie und Fahrerlebnis an die Spitze des Segments", sagt der europäische Entwicklungschef Joe Bakaj. Dafür hat er aber auch am ganz großen Rad gedreht: Plattform, Motoren, Design, Interieur und Assistenzsysteme – alles wurde von Grund auf neu entwickelt.

"Die Chance, auf einem weißen Blatt Papier zu beginnen, bietet sich nicht oft. Wir haben die Gelegenheit mit beiden Händen ergriffen und das beste Auto auf die Räder gestellt, das es in der kompakten Mittelklasse derzeit gibt", erklärt Bakaj.

Heraus gekommen ist ein Golf-Gegner, der nicht nur außen wie innen erfreulich frisch aussieht, sondern technisch tatsächlich einen großen Sprung macht – vor allem bei den Assistenzsystemen. Dazu gehören Head-up-Display, adaptive LED-Scheinwerfer mit Kamerasteuerung sowie Parkautomatik und ein Abstandsregeltempomat, der auch bei der Spurführung unterstützt und bei einer automatischen Notbremsung beim Ausweichen hilft.

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Ohne Connectivity geht nichts mehr

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Ford Focus 2018 5-türer Smartphone-Ladestation
Praktisch: Ladeschale für das Smartphone mit Connect-System

Auch beim Infotainment legt Ford kräftig nach: Touchscreen und Sprachsteuerung machen die meisten Knöpfe im Cockpit überflüssig und erlauben eine erfreulich entspannte Bedienlandschaft. Eine induktive Ladeschale für das Smartphone macht Schluss mit dem Kabelsalat und durch das FordPass-Connect-Modem wird der Focus zum Hotspot auf Rädern.

Aber auch die Ingenieure trumpfen auf – mit einem nagelneuen Fahrwerk, einer serienmäßigen Fahrprofilregelung und dem ersten adaptiven Setup mit elektronisch gesteuerten Dämpfern für die Baureihe. Und vor allem bringen sie eine komplette Familie neuer oder gründlich überarbeiteter Motoren.

In der Otto-Fraktion setzen sie ausschließlich auf ihren hochgelobten und vielfach ausgezeichneten Dreizylinder-Turbo, der im Teillastbetrieb künftig nur noch auf zwei Flammen kocht. Ihn gibt es als 1,0-Liter mit 85, 100 oder 125 PS und als 1,5-Liter mit 150 und 182 PS. Während von Hybrid- oder Elektroantrieb weiter keine Rede ist, schieben die Kölner noch mal einen neuen Vierzylinder-Diesel nach – ebenfalls in zwei Hubräumen und drei Leistungsstufen mit 1,5 Litern und 95 oder 125 PS und als 2,0-Liter mit 150 PS.

Ford EcoSport: Der kleine SUV im Fahrbericht

Seit 2014 gibt es den Ford EcoSport in Deutschland. Verkaufserfolg bis heute: Mäßig. Seit März 2018 steht die neue Generation des kleinen SUV zu Preisen ab 18.590 Euro bei den Händlern. Ob sie die Kunden begeistern und die Konkurrenten wie Kia Stonic, Seat Ateca und Renault Captur übertrumpfen kann? Mehr dazu im ersten Fahrbericht unserer Test-Redakteure.

Testfahrt, Daten, Fakten, Preise

Bis zu 10% weniger Verbrauch

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Ford Focus 2018 Turnier
Gleich zur Markteinführung im September am Start: Der Ford Focus Turnier

Mit den neuen Motoren allein ist es nicht getan. Dazu gibt es erstmals auch eine neue Automatik mit acht Gängen, die an die Stelle des bisherigen Doppelkupplungsgetriebes rückt. Und weil der Focus trotz seines dezenten Wachstums um bis zu zwei Zentner abspeckt und obendrein deutlich schnittiger durch den Wind kommt, stellt Ford einen Verbrauchsvorteil von bis zu zehn Prozent in Aussicht.

Starten wird der Focus nicht nur als Fünftürer und Turnier, die beide dank fünf Zentimetern mehr Radstand und ein paar Millimetern mehr Länge und Breite etwas mehr Platz bieten und die Konkurrenz vor allem bei der Kniefreiheit in der zweiten Reihe schlagen wollen. Sondern genau wie beim Fiesta gibt es diesmal auch einen Active, der mit etwas mehr Bodenfreiheit und ein paar Planken aus Plastik die Nähe zum SUV sucht. Außerdem legt Ford eine sportliche ST-Linie auf und adelt den Kompakten mit reichlich Lack und Leder zum Vignale.

Fazit: Ein erfrischend neues Design, bei Ausstattung und Ambiente wieder näher am Klassenprimus aus Wolfsburg und Motoren, die sparsam und spaßig zugleich sein sollten – so soll der Focus wieder an Schärfe gewinnen und die Konkurrenz neu ins Visier nehmen. Nur an einem Punkt rudern die Kölner sogar zumindest ein kleines bisschen zurück: beim Preis. Lag der Grundpreis beim aktuellen Modell zuletzt bei 18.900 Euro, gibt es den Focus künftig ab 18.700 Euro.

 

Text: Thomas Geiger. Fotos: PR.

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