Audi A4 Avant: So gut ist der Kombi im ADAC Test

Video: Der Audi A4 Avant im ADAC Autotest ∙ Bild: © ADAC, Video: © ADAC e.V.

Schöne Kombis heißen Avant – verspricht die Audi-Werbung. Aber heißen auch gute Kombis so? Der ADAC hat den Audi A4 Avant 40 TDI als Diesel und den Benziner 40 TFSI unter die Lupe genommen. Test, Infos, Daten und Messwerte

  • Der Kombi ist kein Lademeister: nur 380 Liter Kofferraum

  • Komfort und Antrieb der Testfahrzeuge top 

  • Touchscreen-Bedienung mit Nachteilen

Schon seit 2015 gibt es die aktuelle Baureihe Audi A4 mit der internen Bezeichnung B9, im Oktober 2019 wurde sie optisch und technisch überrabeitet. Neben den klassischen Maßnahmen zur Aufwertung – neue Schürzen, Lichter mit LED-Technik – durften die Designer auch ins Blech eingreifen. Deutlich zu sehen an der geänderten Schulterpartie und der an den Türen durchbrochenen "Tornadolinie".  

Am deutlichsten aber sind die Änderungen hinsichtlich der Bedienung ausgefallen. Audi hat nämlich die gesamte Hardware ausgetauscht und ist auf den neuen Infotainment-Baukasten umgestiegen: Der Steuer-Knopf auf dem Mitteltunnel wurde gestrichen, dort ein weiteres Ablagefach montiert und ein 10,1 Zoll großer Touchscreen aufs Armaturenbrett gesetzt. Damit sieht das Cockpit deutlich moderner aus. Aber ist damit auch ein Fortschritt verbunden?

Dies und alles andere haben sich die ADAC Testingenieure genau angeschaut. Testobjekte waren der Audi A4 Avant 40 TDI und 40 TFSI als Kombiversionen des A4 mit einem als Mildhybrid ausgelegten Diesel und einem Benziner unter der Motorhaube.

360-Grad-Blick in den Innenraum des Audi A4 Avant

Die Überraschung: Fortschritt bei der Bedienung sieht anders aus, meinen die ADAC Ingenieure. Grund: Der bewährte Dreh-Drück-Steller, mit dem sich die Funktionen zielsicher und zuverlässig ansteuern ließen, ist Geschichte. Bedient wird jetzt via Touchscreen. Dadurch entfallen das Touchpad, die Schnellwahltasten für die Grundfunktionen und die praktischen Direktwahltasten. Ein Nachteil. Nichts geändert hat sich erfreulicherweise bei der Klimabedieneinheit, die nicht nur edel wirkt, sondern auch bestens bedien- und ablesbar ist.

Für ein in dieser Preisklasse eigentlich selbstverständliches Navigationssystem muss der Kunde tief in die Tasche greifen (2255 Euro). Dann gibt es zwar ein natürliches Sprachdialogsystem sowie diverse Online-Dienste (u. a. Echtzeitverkehrsinformationen, Wetter, Nachrichten, Online-Radio und WLAN-Hotspot), aber eben im Paket für viel Geld.

Besser gelöst ist, wie Audi functions on demand verfügbar macht. Dahinter verbirgt sich die Option, gewisse Funktionen nach Auslieferung des Fahrzeugs hinzuzubuchen. Unter anderem kann der Kunde zum Beispiel das Navigationssystem MMI touch, den digitalen Radioempfang DAB+ sowie die Telefonschnittstelle nachträglich zum MMI Radio plus buchen (von einem Monat bis zu drei Jahre oder dauerhaft).

Unter "myAudi" können 14 verschiedene Nutzerprofile angelegt werden. Das freut vor allem die Carpoolfahrer. Wenn man sich dazu noch etwas Besonderes leisten möchte, verwöhnt ein teures Bang & Olufsen Premium Sound-System mit hervorragendem 3D-Klang (1140 Euro).

Komfort und Motorisierung top

fahrender A4 Avant von hinten
Moderne LED-Leuchten, dynamische Schulterline: Der Audi A4 Avant© Audi

Auch wenn die Bedienung nach dem Facelift nicht verbessert wurde – das Gefühl der Behaglichkeit stellt sich trotzdem bei jedem ein, der sich hinter dem Steuer des Audi A4 niederlässt. Die Verarbeitung ist nahezu makellos, die Materialien sehen gut aus und fühlen sich prima an. An Komfort fehlt es dem A4 nicht. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind trotzdem langstreckentauglich, alle Geräusche sind angenehm weggedämmt, die Federung überzeugt rundum. Kein Wunder, schließlich hatten die Testwagen das aufpreispflichtige Adaptiv-Fahrwerk an Bord.

Der A4 Avant als Diesel und Benziner im Test

Zum guten Fahrgefühl trägt natürlich entscheidend auch der 204 PS starke Turbodiesel bei. Er sorgt im immerhin 1,7 Tonnen schweren A4 Avant 40 TDI S tronic für flotte Fahrleistungen. Der Vierzylinder schiebt den Kombi bei Bedarf energisch voran. Den Zwischensprint von 60 auf 100 km/h erledigt der Ingolstädter in 4,3 Sekunden, von 80 auf 120 km/h vergehen 5,7 Sekunden. Audi gibt für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h 7,1 Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Hersteller 210 km/h. Gegen 150 Euro Aufpreis (!) lassen sich die rollwiderstandsoptimierten Reifen abwählen, dann ist eine Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h möglich.

Der Vierzylinder läuft recht kultiviert und hält sich akustisch angenehm zurück. Selbst bei niedrigen Drehzahlen verkneift sich der Selbstzünder störende Dröhngeräusche, wobei das Doppelkupplungsgetriebe die Drehzahl niemals unter 1000 Touren fallen lässt. Fordert man den Motor und ringt ihm hohe Drehzahlen ab, wird er zwar lauter, bleibt aber kultiviert. Die Siebenstufen-S tronic findet in den meisten Fahrsituationen den passenden Gang und schaltet angenehm komfortabel.

Auch der mittlerweile ebenfalls 204 PS starke Vierzylinder-Turbobenziner namens 40 TFSI, der beim ADAC Test noch 190 PS leistete, läuft angenehm kultiviert und stellt sein maximales Drehmoment von 320 Nm über einen Drehzahlbereich von 1450 bis 4200 Umdrehungen zur Verfügung. Daraus resultiert eine homogene und kraftvolle Leistungsentfaltung. Die Fahrleistungen sind gut, es bleiben keine Wünsche offen. Auch bei ihm wirkt das Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe bei sportlicher Gangart etwas unentschlossen. Dann hilft der Griff zu den serienmäßigen Schaltwippen am Lenkrad. Leider werden das Anfahren und die Kriechfunktion oft etwas verzögert umgesetzt. Das kann eine Wandlerautomatik eindeutig besser.

Die Lenkung ist in beiden Testgefährten leichtgängig und zielgenau. Die gut dosierbaren Bremsen bringen die Kombis aus Tempo 100 km/h im Extremfall nach 33,4 und 33,9 Metern zum Stehen – prima Werte.

Verbrauch: TDI und TFSI könnten sparsamer sein

leicht schräge Ansicht des Audi A4 Avant bei der Fahrt
Der A4 überzeugt durch traktionsstarken Antrieb und leichtgängige Lenkung© Audi

Selbstzünder und Benziner sind mit einem Mildhybrid-System auf 12-Volt-Basis ausgestattet. Dadurch können sie zwischen 55 und 160 km/h in Schubphasen für bis zu zehn Sekunden abgestellt werden. Audi verspricht eine Verbrauchsersparnis von bis zu 0,3 Liter Super pro 100 Kilometer. Im ADAC Ecotest schneiden die Ingolstädter trotz dieser zusätzlichen Spritspartechnik nicht sonderlich gut ab, manches Konkurrenzmodell ist deutlich sparsamer. Der ermittelte Testverbrauch beträgt 6,0 Liter Diesel und 7,8 Liter Super pro 100 Kilometer.

Der Schadstoffausstoß des mit einem Partikelfilter ausgestatteten Benziners und des mit Partikelfilter, Oxidations- und SCR-Katalysator ausgestatteten Selbstzünders ist dagegen sehr gering. Selbst die bei Turbobenzinern oftmals erhöhten CO-Emissionen bei hoher Last fallen beim A4 niedrig aus. Dementsprechend gibt es in diesem Kapitel für beide Kandidaten die Höchstpunktzahl von 50 Zählern. Insgesamt schafft der A4 Avant 40 TFSI S tronic trotzdem nur drei von fünf Sternen in der Umweltwertung. Der A4 Avant 40 TDI quattro S tronic fährt mit vier Sternen ein gutes Ergebnis ein.

Vom A4-Kofferraum sollte man nicht zu viel erwarten

Das Raumangebot des Audi A4 Avant ist sowohl für die vorn als auch hinten sitzenden Passagiere gut. Selbst knapp zwei Meter große Personen finden vorne Platz. Hinten reicht die Kopffreiheit für 1,90 Meter große Personen. Die Beinfreiheit ist sogar für 1,95 Meter große Insassen ausreichend, wenn vorne ein 1,85-Meter-Mitfahrer sitzt.

Jedoch sollte man sich vom Ladevolumen des A4 Kombi nicht zu viel versprechen: Unter der Kofferraumabdeckung fasst der Gepäckraum nach ADAC Messung 380 Liter, entfernt man das Rollo und nutzt den Stauraum bis zum Dach, erweitert sich das Volumen auf 560 Liter. Da bieten selbst viele Kompakt-Kombis mehr.

Immerhin: Wer sich für den Avant entscheidet, bekommt die dreifach geteilte, vom Kofferraum aus umklappbare Fondlehne serienmäßig. Und dass sich – gegen Aufpreis – der Kofferraum auf einen Fußschwenk unter der Heckschürze hin öffnet, ist mittlerweile üblich. Dass sich wie beim A4 beim Schließen auch das Gepäckrollo wieder senkt, ist dagegen nicht immer der Fall. Außerdem sind die Fond-Mittelarmlehne, Verzurrösen im Kofferraumboden und ein Gepäcknetz serienmäßig an Bord.

Audi A4 mit selbstbewusster Aufpreispolitik

Frontansicht des Audi A4 Avant fahrend
Testwagen mit vielen Extras: Rund 63.000 € Gesamtpreis© AUDI AG

In puncto Vernetzung hat der Audi A4 so ziemlich alles zu bieten, was es derzeit gibt – aber leider vieles nur gegen Aufpreis. Ab Werk gibt es ein Radio inklusive Bluetooth-Schnittstelle, zwei USB-Anschlüsse (USB-A und USB-C) und Sprachsteuerung. CD-Laufwerk, AUX-Anschluss und SD-Kartenslot wurden im Zuge des Facelifts allerdings gestrichen. Beim Angebot an aktiven Sicherheitssystemen kann der Audi A4 punkten. Ob Spurhalte-, Totwinkel-, Ausweich- oder Abbiegeassistent, alles ist erhältlich. Allerdings kostet auch das meist extra und lässt sich nicht einzeln, sondern nur in Paketen bestellen. Grundsätzlich ist die Aufpreispolitik ziemlich selbstbewusst.

Höhergelegt: Audi A4 Allroad

Version für leichtes Gelände: A4 Allroad© Right Light Media Daniel Wollstein

Der A4 Allroad, der als Ableger vom A4 Kombi angeboten wird, unterscheidet sich von ihm durch 35 Millimeter mehr Bodenfreiheit, den Unterfahrschutz und die Radlaufblenden, außerdem durch 12 Millimeter größere Räder und eine verbreiterte Spur. Die Anhängelast (gebremst) beträgt 2000 Kilogramm. Interessante Werte für den einen oder anderen Forstbetrieb: 16,8 Prozent Böschungswinkel und 30 Prozent Steigfähigkeit.

Audi A4 Avant TDI und TFSI: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic

Audi A4 Avant 40 TFSI S tronic S Line

Motor/Antrieb

Vierzylinder-Turbodiesel, 1968 cm³, 150 kW/204 PS, 400 Nm bei 1750 U/min

Vierzylinder-Turbobenziner, 1984 cm³, 140 kW/190 PS (jetzt: 150 kW/204 PS), 320 Nm bei 1450 U/min

Verbrauch (nach WLTP)

5,3 l Diesel/100 km, 139 g CO₂/km

6,8 l Super/100 km, 134 g CO₂/km

Maße

L 4,76 / B 1,85 / H 1,44 m

L 4,76 / B 1,85 / H 1,44 m

Kofferraum

495 – 1495 l

495 – 1495 l

Leergewicht / Zuladung

1700 / 530 kg

1585 / 530 kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

750 / 1800 kg

750 / 1500 kg

Preis

ab 50.700 €

ab 47.050 €

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic

Audi A4 Avant 40 TFSI S tronic S Line

Überholvorgang 60 - 100 km/h

4,3 s

4,5 s

Bremsweg aus 100 km/h

33,4 m

33,9 m

Wendekreis

11,8 m

11,8 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

6,0 l Diesel/100 km, 186 g CO₂/km (well-to-wheel)

7,8 l Super/100 km, 213 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

***

Reichweite

965 km

690 km

Innengeräusch bei 130 km/h

67,1 dB(A)

64,5 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1710 / 520 kg

1580 / 535 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

380 / 740 / 1300 l

380 / 740 / 1300 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic

Audi A4 Avant 40 TFSI S tronic S line

Karosserie/Kofferraum

2,4

2,4

Innenraum

2,3

2,3

Komfort

1,9

2,0

Motor/Antrieb

1,8

1,7

Fahreigenschaften

1,8

2,0

Sicherheit

2,2

1,8

Umwelt/Ecotest

2,5

2,9

Gesamtnote

2,2

2,2

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertett; Notengrenzen: 0,6 – 1,5 sehr gut; 1,6 – 2,5 gut; 2,6 – 3,5 befriedigend; 3,6 – 4,5 ausreichend; 4,6 – 5,5 mangelhaft

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