Eine kleine Box ist die Zukunft der Straßenwacht

ADAC Blog

ADAC Smart Connect schützt vor überraschenden Pannen
ADAC Smart Connect schützt vor überraschenden Pannen© ADAC/Theo Klein

"Das ist die Zukunft der Pannenhilfe!" Der Smart Connect Dongle, eine handtellergroße Box, steckt in der Diagnoseschnittstelle von Autos, erkennt Fehler im Vorfeld und verhindert so Pannen. ADAC Experte Dieter Busse erklärt, warum das Autofahrenden Zeit und Geld spart, und der ADAC dank Dongle im Ausland noch mehr Sicherheit bieten kann.

"Bei einer Panne überprüfen wir über den Dongle den Fehlerspeicher des Fahrzeugs und erkennen vorhandene Fehlercodes", sagt ADAC Projektleiter Busse. Werden die Fehlercodes bereits beim Notruf übermittelt, können die 1600 Straßenwacht-Fahrer früher, schneller und bessere Hilfe leisten als bisher – weil die Diagnose mithilfe des Dongle bereits vorab online stattgefunden hat.

Batterie rechtzeitig geprüft

Ein weiterer Vorteil der intelligenten Technik: Smart Connect beugt einem Pannenklassiker in der kalten Jahreszeit vor, erklärt Busse. An kalten Tagen versagen regelmäßig morgens tausende Autobatterien. In solchen Fällen sei die Aufregung groß, weil das Kind in die Schule gebracht werden muss und der Termin im Büro pünktlich startet.

Ein ADAC-Pannenhelfer prüft die Spannung einer Autobatterie
In der Testphase überprüft ein Straßenwacht-Fahrer die Dongle-Diagnose© ADAC/Martin Hangen

Der ADAC Smart Connect Dongle diagnostiziert dagegen frühzeitig: Er misst, ob die Batterie genug Strom hat, schaut auf das Getriebe und Steuereinheiten des Motormanagements. "Das ist wie eine Vorsorgeuntersuchung beim Arzt. Wir werfen auf Anforderung einen Blick auf die Fahrzeug-Gesundheit." Entdecke man die kritischen Punkte früh genug, könnten sie gezielt in Ruhe entschärft werden.

Die Straßenwacht erledigt den Job

Im Klartext: Weiß man, dass die Batterie ihr Lebensende erreicht, ist die neue rechtzeitig geordert und montiert. Ob das nun in der Werkstatt passiert oder die ADAC Straßenwacht den Job erledigt: Es zahlt sich spätestens dann aus, wenn der Frost kommt.

Nach Busses Erfahrung hilft der Dongle auch generell: "Oft genug muss man in die Werkstatt, um angezeigte Fehlercodes auslesen zu lassen." Das koste eine Menge Geld, selbst wenn die Codes nur gelöscht würden. Diese Erstanalyse übernehmen nun der Dongle und die Straßenwacht im Zuge der ADAC Mitgliedschaft kostenlos.

Eine unscheinbare Box mit hilfreicher Wirkung. Der Pannenhilfe-Dongle "Smart Connect"© ADAC/Theo Klein

Die Ferndiagnose macht zudem vor Urlaubsfahrten Sinn. "Gerade wenn das Auto über lange Strecken stärker als sonst beansprucht wird, lohnt es sich, genauer hinzuschauen", meint Projektleiter Busse. Denn eine lange Fahrt etwa in den Süden über heißen Asphalt sei für das Fahrzeug etwas anderes, als die kurze Stadtfahrt ins Büro. So beuge Smart Connect Pannen im Ausland vor, die schwieriger zu bewältigen seien, weil man oft die Sprache nicht beherrscht und sich einer fremden Werkstatt ausgeliefert fühlt.

Hilfe im Ausland

Bleibt das Auto dennoch im Ausland stehen, liest der ADAC in ganz Europa über den Dongle den Fehlerspeicher aus. In Verbindung mit seinen Auslandsnotrufstationen unterstützt der ADAC, wo möglich, in der Landessprache bei der Suche nach einer einschlägigen Werkstatt. "Damit bieten wir auch im Ausland eine Sicherheit, die es bisher kaum gab", freut sich Busse, ‚Schutzengel-Funktion‘ nennt der ADAC Experte das scherzhaft.

In der jetzigen Testphase können rund 10.000 Autofahrer bis September nächsten Jahres die Zukunft der Pannenhilfe ausprobieren, eine Anmeldung erfolgt einfach über das Internet. "In fast alle Verbrenner-Fahrzeuge ab dem Baujahr 2001 passt Smart Connect." Derzeit müsse das Mitglied den Dongle installieren, sich im Fahrzeug aufhalten und den Motor laufen lassen. Dann könne die Verbindung mit dem ADAC hergestellt und erste Diagnosen gestellt werden. Während der Testphase folgt dieser Fernanalyse noch ein Straßenwacht-Fahrer, der die Diagnose prüft und bestätigt.

In Zukunft mit preiswerten Tankstellen

"Smart Connect nimmt vielen Pannen den Schrecken, weil sie erst gar nicht mehr auftreten oder vorher behoben werden können", verspricht Busse. Ihm schweben weitere Service-Angebote innerhalb Smart Connect vor, von Hinweisen auf preiswerte Tankstellen, wenn sich der Tank leert, oder den Ölwechsel in der Nähe, Fahrtenbücher oder Fahr- und Spartipps. Bekommt man diese Warnungen und Informationen rechtzeitig aufs Handy, hat jeder Fahrer sein Fahrzeug besser im Blick und kann sein mobiles Leben einfacher, weil vorausschauend planen.