Pannenhilfe weitergedacht.
ADAC Smart Connect.

Wir starten in die Zukunft der Pannenhilfe. Viele tausend Testnutzerinnen und Testnutzer helfen uns gerade dabei, die digitale Diagnose weiter zu perfektionieren. Damit sie für alle Mitglieder reibungslos funktioniert. Sie wollen nach Ende des Testzeitraums auch von den digitalen ADAC Hilfeleistungen profitieren? Melden Sie sich einfach zu unserer Info-Mail an - und seien Sie auch schon bald dabei! 

  • Einfach checken: Fehler per Fahrzeugscan und Ferndiagnose aufspüren
  • Gezielt helfen: Bei Pannen oder präventiv noch schneller Hilfe erhalten
  • Auto finden: Fahrzeugstandort in der App ermitteln und hin navigieren
Zur Info-Mail anmelden
Zur Info-Mail anmelden!
Tipp Icon

Hinweis: ADAC Smart Connect befindet sich noch in der Entwicklungsphase.

Im Test-Zeitraum stehen daher möglicherweise noch nicht alle Funktionen final zur Verfügung. 
Eine Batterieleuchte im auto leuchtet rot

Batterie per App kontrollieren

  • Vorbeugen und regelmäßig den Batteriezustand (z.B. Batteriespannung) kontrollieren
  • Pannen vermeiden und den Batterie-Warnmodus nutzen (Warnung bei niedriger Batteriespannung)

Kontrollleuchten und Fehlercodes verstehen

  • Ursache einer leuchtenden Motorkontrollleuchte umgehend klären
  • Fehlercodes einfach einsehen und umgehend ihre Bedeutung erfahren

Von Standortsuche und Alarmmodus profitieren

  • Parkplatz des eigenen Autos digital suchen und einfach per Karte hinfinden 
  • Dank Alarmmodus wissen, wenn das Auto bewegt wird (z.B. Abschleppen, Diebstahl)
Tipp Icon

Wie geht's nach dem Testzeitraum weiter? Jetzt zur Info-Mail anmelden!

Sie wollen nach dem ADAC Smart Connect Test auch dabei sein? Melden Sie sich jetzt zu unserer Info-Mail an. Und erfahren Sie, wie es mit ADAC Smart Connect weitergeht. Damit Sie auch so schnell wie möglich von der digitalen Pannenhilfe der Zukunft profitieren können. 

Zur Info-Mail anmelden

Doppelt hilft besser: Mit Diagnosestecker + App für ADAC Smart Connect.

1. Diagnosestecker für Ihr Auto

Der Diagnosestecker für die intelligente Ferndiagnose kommuniziert über den OBD-Anschluss Ihres Autos mit dem ADAC. So lassen sich Schäden so früh wie möglich erkennen und Pannen vorbeugen. 
Logo ADAC Smart Connect App

2. App für Ihr Smartphone

Die ADAC Smart Connect App hält Sie jederzeit über den Gesundheitszustand Ihres Autos auf dem Laufenden, z.B. über Batteriespannung oder Ölstand. Und wo Ihr Auto steht, sagt Ihnen die App auch. 

App downloaden

ADAC Smart Connect einfach erklärt. Film ab!

Wir sind da. Wo immer Sie sind. Dank Diagnosestecker im Auto. 

Ob digitaler Fahrzeugscan oder ADAC Ferndiagnose: Mit dem Diagnosestecker im Auto erhalten Sie zielgerichtete Hilfe – auch präventiv:

  • Regelmäßige Vorsorge: Zur Schadensprävention digitalen Fahrzeugscan per App selbst durchführen und/oder Ferndiagnose durch den ADAC machen lassen – z.B. im Winter, vor dem Urlaub oder vor Fahrzeug-Verkauf.
  • Präventive Hilfe: Proaktiven Anruf vom ADAC erhalten, schon wenn ein Fehler wahrscheinlich wird – z.B. bei einem drohenden Batterieschaden.
  • Schnelle Erstversorgung: Vom ADAC im Pannenfall eine Ferndiagnose durchführen lassen, schon während der ADAC Helfer auf dem Weg ist.

So funktionieren digitaler Fahrzeugscan und die ADAC Ferndiagnose. Film ab!

Sicher mobil. Entspannt ans Ziel. Mit der ADAC Smart Connect App.

Überblick über Fahrzeug-Zustand und -Standort. Dank der ADAC Smart Connect App können Sie sich selbst jederzeit über die Gesundheit Ihres Autos informieren:

  • Gesundheitszustand: Aktuelle Fehlercodes einsehen und wissen, was sie bedeuten.
  • Fitnesslevel: Zustand der Batterie und weiterer Fahrzeugteile immer im Blick haben (Ausbau im Laufe der Entwicklung).
  • Orientierungshilfe: Standort des eigenen Autos auf einer digitalen Karte ermitteln und einfach dorthin navigieren.

Noch Fragen zu ADAC Smart Connect? Hier gibt's Antworten!

Top 5

Was ist ADAC Smart Connect?

Kern von ADAC Smart Connect ist es, technische Daten aus Ihrem Fahrzeug über die Ferne auszulesen. So können wir Fehler an Ihrem Fahrzeug so früh wie möglich erkennen und Ihnen optimale Hilfe und Services anbieten.

Die Daten werden über einen Diagnosestecker ausgelesen, der im Fahrzeug angebracht wird. Der Diagnosestecker erkennt spezifische Fahrzeugdaten, insbesondere Fehlercodes, und zeichnet diese auf. Die aufgezeichneten Fahrzeugdaten werden verschlüsselt an den ADAC übermittelt. Über die ADAC Smart Connect App ist es Ihnen als Testnutzerin/Testnutzer möglich, ebenfalls technische Informationen zu Ihrem Fahrzeug zu erhalten. Uns als ADAC wiederum wird es ermöglicht, anhand der technischen Daten eventuelle technische Probleme am Fahrzeug zu erkennen und zielgerichtet zu helfen.

Damit ADAC Smart Connect optimal funktioniert, sind wir während der Testphase auf die Hilfe von Ihnen, unseren Mitgliedern, angewiesen. Nur gemeinsam mit Ihrem Feedback und Ihren Ideen können wir diese innovative Technologie so weiterentwickeln, dass die Gelben Engel künftig noch besser helfen können.
 

Entleert der Diagnosestecker meine Autobatterie, wenn mein Fahrzeug länger steht?

Der Diagnosestecker ist nicht in der Lage die Fahrzeugbatterie zu entleeren. Der Diagnosestecker hat eine eigene Batterie, die nur während der Fahrt geladen wird. Ist das Fahrzeug geparkt, wechselt der Diagnosestecker nach wenigen Minuten in den Ruhemodus. Alle 24h sendet der Diagnosestecker ein Lebenszeichen bis die eigene Batterie leer ist. Der Diagnosestecker sendet dann keine Daten mehr. Erst wenn das Fahrzeug wieder gefahren wird, lädt sich die Batterie des Diagnosesteckers auf.

Was ist eine Ferndiagnose und wann darf sie durchgeführt werden?

Mit der Ferndiagnose ist es dem ADAC möglich, den Fehlerspeicher Ihres Fahrzeugs aus der Ferne vollständig auszulesen. Dadurch sind wir in der Lage, gezielt auf Fehlersuche zu gehen und eine Fehlermeldung besser zu analysieren. 
Eine Ferndiagnose kann nur dann durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug sicher im Freien abgestellt ist und Sie Ihre Zustimmung per ADAC Smart Connect App erteilt haben.

Kostet der Fahrzeugscan oder die Ferndiagnose etwas?

Sowohl Fahrzeugscan als auch Ferndiagnose sind in der ADAC Smart Connect Testphase bis zum 31.12.2024 für Sie kostenfrei.

Welche Daten werden vom ADAC erhoben und wie lange werden diese gespeichert?

Die vom ADAC gespeicherten personenbezogenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung, 224,08 KB. Die Daten werden über die Testdauer hinweg gespeichert und spätestens 60 Tage nach Testende gelöscht. Sie können die Löschung Ihrer Daten jederzeit verlangen, zum Beispiel bei vorzeitiger Testbeendigung.