Honda X-ADV: Das ist neu beim "SUV-Scooter"

Mit der Verbindung von Rollerkomfort und Motorraddynamik hat Honda ein innovatives Konzept aufgelegt, das ankommt. Damit das so bleibt, gab es jetzt ein Update. Fahrbericht, Daten, Preis.
Großer Fahrkomfort
A2-konforme Version im Angebot
Hochwertige Verarbeitung
Der Geländeroller X-ADV hat europaweit mehr Liebhaber gefunden, als man bei Honda erwartet hatte. Jetzt verfeinern die Japaner ihre Idee des SUV-Scooters, und der X-ADV 2021 bietet mehr Motor, Elektronik und Ausstattung als bisher. Erkennbar an einer deutlich verschärften Optik mit schnittigeren Formen und neuen Tagfahrlicht-Leisten, aber auch an Details wie dem kleinen, beleuchteten X-ADV-Schriftzug hinter den Leuchten.
59-PS-Motor und Keyless Go

Als Mittelding zwischen Roller und Motorrad zeigt der Honda einen hohen Mitteltunnel, der zum Aufsteigen mit über die Sitzbank geschwungenem Bein zwingt. Die Füße ruhen auf Trittbrettern, die breiter ausfallen könnten. Dafür lassen sie sich entspannt gegen den Bug lehnen. Rollerartige Gemütlichkeit mag nicht aufkommen, dafür bietet die straff gepolsterte Sitzbank in 82 Zentimetern Höhe zusammen mit dem breiten Lenker und leichter Vorlage ein sehr integrierendes Ambiente – das ist dem guten Gefühl beim engagierten Landstraßen-Surfen zuträglich.
Ein solch modernes Gefährt verfügt standesgemäß über Keyless Go, und mit dem Transponder in der Tasche lässt sich die Zündung über einen Zentralknopf aktivieren. Bei Druck auf den Anlasser signalisiert der flüssigkeitsgekühlte Reihentwin mit kernigem Sound seine Arbeitsbereitschaft.
Zahlreiche Modifikationen lassen den langhubig ausgelegten Twin aufblühen und entlocken dem unveränderten Hubraum von 745 Kubik mit nun knapp 59 PS vier PS mehr. Das maximale Drehmoment wächst minimal von 68 auf 69 Nm und liegt schon bei 4750 Touren an. Eine A2-konforme Version mit 48 PS gibt’s ebenfalls.
Der Honda X-ADV hat ein Automatikgetriebe

Wie beim Motorrad gelangt die Motorkraft über eine Kette ans Hinterrad, zwischengeschaltet ist das Honda-eigene Doppelkupplungsgetriebe DCT. Vorteil: Die Kraftübertragung erfolgt nahtlos und ohne Schalten. Wer möchte, kann die Gänge auf Knopfdruck wechseln. Ein Ride-by-Wire-System ermöglicht vier vorgegebene und einen frei konfigurierbaren Fahrmodus, der Gasannahme, ABS, Motorbremse, Traktionskontrolle sowie die Schaltcharakteristik vorgibt. Alle Fahrmodi sind während der Fahrt über eine separate Taste direkt anwählbar, die Konfiguration des "User-Modus" ist nur im Stand über das Display möglich.





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Dass sich der X-ADV tatsächlich deutlich lebendiger anfühlt, liegt nicht nur am Leistungsplus: Der Twin dreht weiter nach oben – der rote Drehzahlbereich beginnt jetzt erst bei 7000 Touren – und kürzere Getriebeübersetzungen lassen den X-ADV spürbar kräftiger antreten. Dazu ist die Kopplung zwischen Gasgriff und Vortrieb spürbar direkter, zumindest im "Sport"-Modus.
Das macht sich beim dynamischen Kurvenfahren bezahlt – mit dem X-ADV ein Vergnügen allererster Güte. Daran hat der neugestaltete Stahlrohrrahmen ebenso Anteil wie die hochwertigen Federelemente, die dem Honda ein äußerst souveränes Fahrverhalten bescheren. Mit großem 17-Zoll-Vorderrad und agilem 15-Zöller hinten lässt sich der Zwitter präzise dirigieren. Das gute Ansprechverhalten der Federelemente sorgt für einen guten Fahrkomfort.
Knapp drei Kilo haben die Entwickler eingespart, das verleiht dem X-ADV zusätzliche Agilität in weiten wie engen Kurvenradien. Insgesamt betont der Honda die Fahrstabilität unter allen Fahrbedingungen, was sich auch beim Bremsen bezahlt macht: Mit sehr gutem Gefühl verzögern die beiden radial angeschlagenen Vierkolbensättel knackig bei relativ spät einsetzendem Regelbereich, was dem folgenden Verkehr über aufleuchtende Warnblinker angezeigt wird.
Fünf Fahrmodi und 5-Zoll-TFT-Farbdisplay

Rollerartige Reisetauglichkeit bietet der Japaner über das fünffach in der Höhe verstellbare und an den Seiten breiter ausgeformte Windschild. Auf Tastendruck öffnet sich unter der Sitzbank ein Staufach mit USB-Buchse, das einen Integralhelm aufnimmt. Im kleinen Staufach im Bug lassen sich weitere Kleinigkeiten unterbringen. Den wertigen Auftritt rundet das neue 5-Zoll-TFT-Farbdisplay ab, das eine Sprachsteuerungs-Funktion für Smartphones bietet und über das die Fahrmodi konfiguriert werden. Die Vielzahl der Einstellungen setzt ein intensives Studium der Möglichkeiten voraus, bevor es losgeht.
Zur hochwertigen Ausstattung gesellt sich ein Plus an Fahrdynamik, mehr Fahrkomfort verbreitert das Einsatzprofil. Insofern dürfte der Gelände-Scooter noch mehr Interessierte finden, die bereit sind, für den famosen Fahrspaß den verlangten saftigen Preis von 12.220 Euro zu zahlen.
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Honda X-ADV: Technische Daten
Herstellerangaben | |
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Motor | Flüssigkeitsgekühlter Reihen-Zweizylindermotor, 745 ccm Hubraum, 43,1 kW 58,6 PS bei 6750 U/min, 69 Nm bei 4750 U/min; vier Ventile/Zylinder, ohc, Einspritzung, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Kette |
Fahrwerk | Stahlrohr-Brückenrahmen; 4,1 cm USD-Telegabel vorne (Zugstufendämpfung und Federvorspannung einstellbar), 15,3 cm Federweg; Aluminiumguss-Zweiarmschwinge hinten, Zentralfederbein (Vorspannung einstellbar), 15 cm Federweg; Drahtspeichenräder; Reifen 120/70 R17 (vorne) und 160/60 R15 (hinten). 29,6 cm Zweischeibenbremse vorne, 24 cm Einscheibenbremse hinten |
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle, ABS, fünf Fahrmodi |
Maße und Gewichte | Radstand 1,590 m, Sitzhöhe 82 cm, Gewicht fahrfertig 236 kg, Zuladung 204 kg; Tankinhalt 13,2 l |
Preis | ab 12.220 Euro |
Text: Thilo Kozik/SP-X