Allgemeine Daten zum VW Touran 1.9 TDI DPF Trendline DSG (11/06 - 05/08)

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Testergebnis

März 2007

Karosserie/Kofferraum

1,8

Innenraum

1,6

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sehr großer Kofferraum

  • ergonomische Bedienung

  • variabler Innenraum

  • sicheres Fahrverhalten

  • modernes Getriebe

  • Partikelfilter Serie

  • 5 Sterne im Crashtest

Schwächen

  • schwache Heizung

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Touran 1.9 TDI DPF Trendline DSG (11/06 - 05/08)

Interessanter Van mit fünf Sitzplätzen, in dem optional durch zwei ausklappbare Notsitze im Kofferraum auch sieben Personen auf kurzen Strecken Platz finden. Der schlicht gestylte, seit dem Facelift an das neue VW-Design von Passat und Co. angepasste Touran gefällt durch kompakte Außenmaße, hohe Funktionalität und Variabilität sowie ein sehr sicheres Fahrverhalten. Der Dieselmotor mit Partikelfilter ist kräftig genug, das Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung harmoniert sehr gut; nur der Verbrauch könnte niedriger sein. Ideales Familienauto, das hohen Ansprüchen an Qualität, Variabilität und Sicherheit gerecht wird.

Der ausführliche Testbericht zum VW Touran 1.9 TDI DPF Trendline DSG (11/06 - 05/08) als PDF.

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Technische Daten des VW Touran 1.9 TDI DPF Trendline DSG (11/06 - 05/08)

28.125 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1896 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.960 €

Informationen zur Berechung

455

/ Monat

36,4 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

140 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung293 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des VW Touran

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2022
AnlassBerstende Gastanks wegen Korrosion
Betroffene ModelleTouran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10)
VarianteModelle Ecofuel und TGI mit Gasbetrieb (CNG)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2005 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.325 (Deutschland) 21.014 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBerstende Gastanks wegen Korrosion. Abhilfe: Deaktivierung der hinteren beiden Gasflaschen und Sichtprüfung der vorderen Flaschen. Eine Deaktivierung der vorderen beiden Flaschen ist bei vorhandener Korrosion möglich. Es wird eine weitere Aktion geben, bei der die deaktivierten Gasflaschen ausgetauscht werden. 1 Vorfall mit leichtem Personenschaden bekannt.
RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassKorrosion der Gastanks kann zum bersten führen.
Betroffene ModellePassat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), TouranI (11/06 - 04/10)
Varianteals EcoFuel (Erdgasversion)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeTouran: Mai.2005 bis Mai 2010 Caddy : Mai.2005 bis Mai 2010 Passat : Mai.2008 bis Mai 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Die Händler tauschen alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Achtung: Bis zum Austausch der Gastanks sollen betroffene Fahrer der Touranmodelle, diese aus Sicherheitsgründen nur noch im Benzinbetrieb fahren und jegliches Nachtanken von Gas unterlassen. Diese Erweiterungsaktion setzt die erste Aktion vom Juni 2016 fort und startet im Sep.2016, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassKorrosion der vorderen Gastanks
Betroffene ModelleTouran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (01/03 - 09/06), TouranI (11/06 - 04/10)
VarianteEcoFuel
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2005 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.800 (Deutschland) 5.900 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn den vorderen Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenem Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet dann hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Die Händler tauschen die schadhaften Gastanks gegen verbesserte Versionen aus. Die Aktion startet im Mai 2016, dauert bis zu fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2012
AnlassKorrosionsschäden an beiden hinteren Erdgastanks
Betroffene ModelleTouran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (01/03 - 09/06), TouranI (11/06 - 04/10)
Variantemit Erdgasantrieb (Ecofuel)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep. 2005 bis Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller waren möglicherweise Korrosionschäden (Eisen-Phospatierungsschutz unzureichend) im Ventilbereich der beiden hinteren Erdgasflaschen mit ein Grund für den bekannten Schadensfall im Feld, bei dem es zum Bersten einer der beiden hinteren Gasflaschen gekommen ist. Für diesen Fall besteht hohes Verletzungsrisiko. Die genauen Ursachen des Schadensfalls konnten aber noch nicht ermittelt werden. Vorsorglich deaktivieren die Händler deshalb bei allen Fahrzeugen mit den baugleichen Gasflaschen in der ersten Aktionsphase die beiden hinteren Flaschen. Die Händler schliessen nach Leerfahren der Tanks die Absperrventile der beiden hinteren Tanks, so dass beim Betankungsvorgang dort der max.Druck (ca. 250 bar) nicht mehr ansteht und das Fahrzeug lt. Hersteller trotzdem gefahrlos bis zum Tausch der Flaschen (vorauss. Nov. 2012) mit eingeschränkter Reichweite (ca. 20%) benutzt werden kann. Die Aktion läuft seit 1.10.2012 , dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassSoftwareupdate des Motorsteuergerätes
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), JettaIV (01/11 - 08/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanI (10/07 - 02/11), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15), TouranI (11/06 - 04/10)
Variante1.4 TSI (CAVD)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge71.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassFehlsignal Getriebesteuergerät an Kupplung
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Golf GTD VI (06/09 - 09/12), Golf GTI VI (03/09 - 09/12), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B6 (06/05 - 10/10), SciroccoIII (08/08 - 04/14), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), TouranI (11/06 - 04/10)
Variantemit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) -Typ 02E
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2008 - 08/2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge17.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Halter durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungs-Schutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, Ruckeln und teils zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum02/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,3 / 5,4 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß167 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1896 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Die Verbräuche sind noch durchschnittlich. So konsumiert der Touran mit dem 1.9 TDI Motor und Direktschaltgetriebe innerorts 8,3 l, außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 7,2 Liter Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind das 6,7 l/100 km.Der Touran ist serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet, der den Ausstoß von Rußpartikeln besonders wirkungsvoll auf ein Minimum reduziert. Somit ist der Anteil an Schadstoffen und Partikeln im Abgas insgesamt sehr gering.

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