1 von 5
Testergebnis
Dezember 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,4
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
einfache Bedienung trotz komplexer Funktionen
exzellentes Lichtsystem (Dynamic Light Assist)
großzügiges Raumangebot
kräftiger Motor
hohe aktive und passive Sicherheit
Schwächen
hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten
nach hinten unübersichtlich
Fazit zum VW Touareg V6 TDI BMT 4MOTION Tiptronic (04/10 - 04/11)
Obwohl er in Länge und Breite zugelegt hat wirkt der neue VW Touareg deutlich gefälliger als sein Vorgänger. Die Verarbeitungsqualität ist tadellos, die Insassen werden durch ein luxuriöses Ambiente und durchdachtes Bedienkonzept verwöhnt. Die aufpreispflichtige Luftfederung sorgt für einen geschmeidigen Federungskomfort, der Geräuschpegel im Innenraum liegt selbst bei hohem Autobahntempo niedrig. Ergänzt wird die gute Langstreckentauglichkeit durch sehr bequeme Vordersitze. Der V6 Dieselmotor sorgt in Verbindung mit dem neuen Acht-Gang-Automatikgetriebe für flotte Fahrleistungen bei einem noch akzeptablen Verbrauch. Besonders empfehlenswert sind die aufpreispflichtigen Xenonscheinwerfer mit automatischer Fernlichtregelung "Dynamic Light Assist". Der Touareg V6 TDI ist ab 50.600 Euro zu haben.
Der ausführliche Testbericht zum VW Touareg V6 TDI BMT 4MOTION Tiptronic (04/10 - 04/11) als PDF.
PDF ansehen51.350 €
Grundpreis
7,4 l/100 km
Verbrauch
176 kW (240 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Touareg V6 TDI BMT |
Typ | 4MOTION Tiptronic |
Baureihe | Touareg (II) (04/10 - 08/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 7P |
Modellstart | 04/10 |
Modellende | 04/11 |
Baureihenstart | 04/10 |
Baureihenende | 08/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | ASM |
TSN Schlüsselnummer 2 | ASV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 435 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 51350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CAS* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 176 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 240 |
Drehmoment (Systemleistung) | 550 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 176 kW (240 PS) / 550 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4795 mm |
Breite | 1940 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2208 mm |
Höhe | 1709 mm |
Radstand | 2893 mm |
Bodenfreiheit maximal | 201 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Böschungswinkel vorne | 25,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 26,0 Grad |
Rampenwinkel | 20,5 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 580 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1642 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2174 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2860 kg |
Zuladung | 686 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/65R17V |
Reifendruckkontrolle | 360 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 195 g/km |
Tankgröße | 85,0 l |
Tankgröße (optional) | 100,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 340 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | 160 Euro |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1450 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | 520 Euro |
Spurwechselassistent | 590 Euro |
Fernlichtassistent | 465 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 51350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 10994 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 740 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 550 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Paket |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 2300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2240 Euro |
Metallic-Lackierung | 855 Euro |
Anhängerkupplung | 850 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,4 | Innenraum1,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung0,8 | Bedienung0,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 | Komfort1,5 |
---|---|---|
Federung | Federung1,7 | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,4 | Sitze1,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,0 | Innengeräusch0,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,5 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
62.344 €
Informationen zur Berechung
653 € / Monat | 52,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 138 € |
Betriebskosten | 169 € |
Fixkosten | 166 € |
Werkstattkosten | 179 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 435 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/25/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des VW Touareg
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Defekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen |
Betroffene Modelle | Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15) |
Variante | 1.6 und 2.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2011 - 06/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Abgasreinigung |
Betroffene Modelle | TouaregII (04/10 - 08/14), TouaregII (08/14 - 02/18) |
Variante | 3.0l V6 TDI EU6 mit den Motorisierungen 150 kW und 193 kW |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2014 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.800 (Deutschland) 57.600 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Mit der aktuellen Motorsteuerungssoftware kann beim Start des kalten Motors dazu kommen, dass die Aufheizstrategie nicht immer bei allen Fahrzeugen aktiviert wird. Das für die Aufheizstrategie erforderliche Modul wird vom KBA als unzulässige Abschalteinrichtung eingestuft. Ein weiterer Grund für die Anordnung betrifft die Funktionsweise des SCR-Katalysator. Das KBA fordert, dass AdBlue nach einem „mittleren Betriebsprofil“ für 2.400 km ausreichen muss. Das erfordert eine geringfügige Anpassung der Bedatung. Gelöst werden beide Probleme durch ein Softwareupdate in der Werkstatt. Die Aktion startet in Kürze und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2016 |
Anlass | Sicherungsring am Lagerbock des Fusshebelwerks löst sich |
Betroffene Modelle | TouaregII (04/10 - 08/14), TouaregII (08/14 - 02/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2011 bis 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 58.000 (Deutschland) 391.000 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Sicherungsring am Lagerbock des Fußhebelwerks kann sich lösen. Dann ist die Funktion der Pedalerie nicht mehr gewährleistet und es kann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler prüfen den exakten Sitz des Sicherungsrings und ersetzen diesen falls nötig. Die Aktion startet im April 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Unzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen (Rails) |
Betroffene Modelle | TouaregII (04/10 - 08/14) |
Variante | mit 3.0 V6 TSI-Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr.2011 bis Apr.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 185 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen zu großer Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Leitungsrail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft im März 2015 an, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Touareg
Einspritzdüse/Injektor
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.7 |
2020 | 2 |
2019 | 2.7 |
2018 | 3.9 |
2017 | 8 |
2016 | 11.8 |
2015 | 14 |
2014 | 15.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 11/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,4 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,0 / 7,1 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 195 / 259 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 176 kW |
Hubraum | 2967 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 550 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Das BlueMotion Technologie Paket des Touareg V6 TDI beinhaltet neben modifiziertem Thermomanagement, ein Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation), ein angepasstes Motormanagement mit modifizierter Software und wirkungsgradoptimierte Drehstromgeneratoren. Aerodynamische Maßnahmen und rollwiderstandsoptimierte Reifen sollen darüber hinaus zur Senkung des Verbrauchs beitragen. Zudem lädt das intelligente Energiemanagement die Batterie während der Schubphasen auf und entlastet den Motor. Durch besondere Sparsamkeit kann das große SUV aber trotzdem nicht punkten. Beim ADAC-EcoTest erreicht er mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 227 g/km nur 24 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 8,6 l/100 km. Der Verbrauch innerorts fällt zwar im Vergleich zu anderen SUV in dieser Fahrzeugklasse mit 10,0 l/100 km nicht zu hoch aus, als wirklich sparsam kann man das aber nicht bezeichnen. Außerorts liegt der Verbrauch bei 7,1 l und auf der Autobahn bei 9,7 l pro 100 km.Die Schadstoffbeurteilung liegt zwar noch im guten Bereich, der vergleichsweise hohe Ausstoß an Stickoxiden (NOx) auf der Autobahn sorgt aber dafür, dass im Vergleich zu anderen modernen Dieselfahrzeugen ein nur mittelmäßiges Ergebnis erreicht wird. Im ADAC-EcoTest gibt es hierfür nur 39 Punkte. Insgesamt verpasst der Touareg V6 TDI klar die vier Sterne und muss sich mit 63 Punkten und drei Sternen zufriedengeben.