






1 von 5
Testergebnis
Februar 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,4
- Komfort
1,5
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
ergonomische Bedienung
ausgezeichnetes Lichtsystem
gutes Raumangebot
hoher Sicherheitsstandard
kräftiger Hybridantrieb
Schwächen
hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten
nach hinten unübersichtlich
Fazit zum VW Touareg V6 TSI Hybrid 4MOTION Tiptronic (04/10 - 08/14)
Das erste Voll-Hybrid-Auto von Volkswagen ist der Touareg V6 TSI Hybrid. In ihm wird ein Sechszylinder Benziner durch Kompressoraufladung auf stramme 333 PS gebracht und mit einem Elektromotor mit 68 PS kombiniert. Herauskommt ein potenter Allradler, der sich abseits befestigter Straßen nicht verstecken muss und auf der Straße so manchem Sportwagen Paroli bieten kann. Das eigentlich interessante ist aber die Fortbewegung nur mit Elektromotor, die der Hybrid-Touareg bis etwa 50 km/h sogar über ein paar Kilometer beherrscht; dabei sollte es aber extrem gemütlich voran gehen, weil schon die Forderung nach ein bisschen Leistung den Verbrenner anwirft. Ansonsten ist das Auto ein typischer Edel-VW mit sicherem, agilem und komfortablen Fahrwerk (dank optionaler Luftfederung), viel Platz im Innenraum und einwandfreier Verarbeitung. Das ganze hat natürlich seinen Preis, ab 74.500 Euro geht’s los.
Der ausführliche Testbericht zum VW Touareg V6 TSI Hybrid 4MOTION Tiptronic (04/10 - 08/14) als PDF.
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77.350 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
279 kW (380 PS)
Leistung
2995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Touareg V6 TSI Hybrid |
Typ | 4MOTION Tiptronic |
Baureihe | Touareg (II) (04/10 - 08/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 7P |
Modellstart | 04/10 |
Modellende | 08/14 |
Baureihenstart | 04/10 |
Baureihenende | 08/14 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | ASU |
TSN Schlüsselnummer 2 | ASZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 256 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 77350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | *CGE* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 279 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 380 |
Drehmoment (Systemleistung) | 580 Nm |
Nennleistung in kW | 245 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 245 kW (333 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 34 kW (47 PS) / 300 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4795 mm |
Breite | 1940 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2208 mm |
Höhe | 1709 mm |
Radstand | 2893 mm |
Bodenfreiheit maximal | 202 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Böschungswinkel vorne | 25,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 26,0 Grad |
Rampenwinkel | 20,6 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 493 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1555 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2315 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2910 kg |
Zuladung | 595 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 50 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 193 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 85,0 l |
Tankgröße (optional) | 100,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 80 kg |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 355 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | 160 Euro |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2195 Euro |
Spurhalteassistent | 535 Euro |
Spurwechselassistent | 605 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 465 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 77350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7425 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 770 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 550 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 230 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2345 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 890 Euro |
Anhängerkupplung | 900 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,4 | Innenraum1,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung0,8 | Bedienung0,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 | Komfort1,5 |
---|---|---|
Federung | Federung1,7 | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,4 | Sitze1,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,0 | Innengeräusch0,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,5 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
84.775 €
Informationen zur Berechung
712 € / Monat | 57,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 160 € |
Betriebskosten | 202 € |
Fixkosten | 151 € |
Werkstattkosten | 197 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 256 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/25/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des VW Touareg
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2024 |
Anlass | Ungenügende AGR-Reduktion |
Betroffene Modelle | Touareg II (04/10 - 08/14) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2010 - 12/2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.870 (Deutschland) 6.813 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). Abhilfe: Softwareupdate. Bekannte Vorfälle: nicht bekannt. |
Rückrufdatum | August 2024 |
Anlass | Die AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). |
Betroffene Modelle | Touareg II (04/10 - 08/14) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2010 - 12/2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.870 (Deutschland) 6.813 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). Abhilfe: Softwareupdate Bekannte Vorfälle: nicht bekannt |
Rückrufdatum | August 2024 |
Anlass | AGR-Reduktion ungenügend |
Betroffene Modelle | Touareg II (04/10 - 08/14) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2011 - 12/2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.169 (Deutschland) 77.007 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). Abhilfe: Softwareupdate |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Defekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen |
Betroffene Modelle | Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf Cabriolet VI (06/11 - 07/16), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIV (01/11 - 08/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Polo CrossPolo V (03/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), SharanII (08/10 - 04/15), TiguanI (06/11 - 04/16), TouaregII (04/10 - 08/14), TouranI (08/10 - 04/15) |
Variante | 1.6 und 2.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2011 - 06/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 34.000 (Deutschland) 125.000 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Abgasreinigung |
Betroffene Modelle | TouaregII (04/10 - 08/14), TouaregII (08/14 - 02/18) |
Variante | 3.0l V6 TDI EU6 mit den Motorisierungen 150 kW und 193 kW |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2014 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.800 (Deutschland) 57.600 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Mit der aktuellen Motorsteuerungssoftware kann beim Start des kalten Motors dazu kommen, dass die Aufheizstrategie nicht immer bei allen Fahrzeugen aktiviert wird. Das für die Aufheizstrategie erforderliche Modul wird vom KBA als unzulässige Abschalteinrichtung eingestuft. Ein weiterer Grund für die Anordnung betrifft die Funktionsweise des SCR-Katalysator. Das KBA fordert, dass AdBlue nach einem „mittleren Betriebsprofil“ für 2.400 km ausreichen muss. Das erfordert eine geringfügige Anpassung der Bedatung. Gelöst werden beide Probleme durch ein Softwareupdate in der Werkstatt. Die Aktion startet in Kürze und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2016 |
Anlass | Sicherungsring am Lagerbock des Fusshebelwerks löst sich |
Betroffene Modelle | TouaregII (04/10 - 08/14), TouaregII (08/14 - 02/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2011 bis 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 58.000 (Deutschland) 391.000 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Sicherungsring am Lagerbock des Fußhebelwerks kann sich lösen. Dann ist die Funktion der Pedalerie nicht mehr gewährleistet und es kann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler prüfen den exakten Sitz des Sicherungsrings und ersetzen diesen falls nötig. Die Aktion startet im April 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Unzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen (Rails) |
Betroffene Modelle | TouaregII (04/10 - 08/14) |
Variante | mit 3.0 V6 TSI-Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr.2011 bis Apr.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 185 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen zu großer Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Leitungsrail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft im März 2015 an, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Touareg
Einspritzdüse/Injektor
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.7 |
2020 | 2 |
2019 | 2.7 |
2018 | 3.9 |
2017 | 8 |
2016 | 11.8 |
2015 | 14 |
2014 | 15.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 01/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,2 / 9,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,1 / 9,1 / 11,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 193 / 252 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 279 kW |
Hubraum | 2995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 580 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Touareg V6 TSI Hybrid liegt bei zufriedenstellenden 9,6 l Super alle 100 km. Für ein Auto dieser Größe, mit dieser hohen Leistung und mit diesem Gewicht ist das ein gutes Ergebnis und deutlich besser als beim Vorgänger, absolut gesehen sind knapp 10 Liter pro 100 Kilometer aber dennoch recht viel. Der gemessene CO2-Ausstoß liegt bei 221 g pro Kilometer und ergibt im EcoTest 26 Punkte. Innerorts kann die Hybrid-Technik ihre Vorteile voll ausspielen, der Verbrauch liegt hier bei nur 8,1 l/100 km. Außerorts steigt der Verbrauch dann auf 9,1 l und auf der Autobahn schließlich auf üppige 11,8 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im niedrigen Bereich, lediglich die Kohlenstoffmonoxidwerte sind allgemein etwas höher, so dass sich unterm Strich im EcoTest nur 46 von 50 möglichen Punkten ergeben. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Hybrid-Touareg 72 Punkte erzielen und damit 4 von 5 Sterne.