






1 von 5
Testergebnis
Januar 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,6
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
solide Verarbeitung
sehr gutes Lichtsystem (Dynamic Light Assist)
großzügiges Raumangebot
hohes Sicherheitsniveau
komfortables Luftfahrwerk (optional)
enorme Anhängelasten zulässig (3,5 t)
Schwächen
hoher Verbrauch
schwammige Fahreigenschaften
schlecht erkennbare Fahrlichtanzeige
schlechte Stadttauglichkeit
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum VW Touareg V6 TDI SCR BMT 4MOTION Tiptronic (08/14 - 02/18)
Nach vier Jahren Bauzeit hat VW dem Touareg ein Facelift verpasst. Optisch muss man schon genau hinsehen, um die Frischzellenkur zu erkennen. Außer der modifizierten Front- und Heckpartie und leichten Anpassungen im Innenraum bleiben die Neuerungen im Verborgenen. So sind Xenonscheinwerfer sowie eine Multikollisionsbremse Serie und die Dieselmotoren mit umweltschonender Euro6-Abgastechnik ausgestattet. Zudem besitzt das Automatikgetriebe nun eine "Segelfunktion", die den Verbrauch senken soll. Die 262-PS-Version kann zwar mit guten Fahrleistungen punkten, doch trotz der Modifikationen am Antriebsstrang fällt der Testverbrauch mit 7,7 l/100 km nur mäßig aus. Kein Wunder, schließlich müssen auch 2,3 Tonnen Leergewicht in Bewegung gehalten werden. Überzeugen kann der Touareg vor allem durch das großzügige Raumangebot. Vorn wie hinten finden große Personen bequem Platz, und selbst die Fond-Passagiere werden dank variabler Sitzverstellung mit einem guten Sitzkomfort verwöhnt. Guten Komfort bietet auch das optionale Luftfahrwerk, das sich auf Knopfdruck auch in der Höhe verstellen lässt. Zusammen mit dem Allradantrieb sollten die Offroad-Eigenschaften auch für schweres Gelände ausreichen. In der Summe eignet sich der Touareg V6 TDI perfekt als geländegängiges Transport- und Zugfahrzeug, das in der getesteten Version aber mindestens 55.625 Euro kostet. Für den Stadtverkehr ist das SUV hingegen schlicht zu groß, zu unhandlich und zu unübersichtlich.
Der ausführliche Testbericht zum VW Touareg V6 TDI SCR BMT 4MOTION Tiptronic (08/14 - 02/18) als PDF.
PDF ansehen
58.400 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
193 kW (262 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Touareg V6 TDI SCR BMT |
Typ | 4MOTION Tiptronic |
Baureihe | Touareg (II) (08/14 - 02/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 7P |
Modellstart | 08/14 |
Modellende | 02/18 |
Baureihenstart | 08/14 |
Baureihenende | 02/18 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BQO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 455 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 58400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CVV* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 193 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 262 |
Drehmoment (Systemleistung) | 580 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 193 kW (262 PS) / 580 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4801 mm |
Breite | 1940 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2208 mm |
Höhe | 1709 mm |
Radstand | 2904 mm |
Bodenfreiheit maximal | 201 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Böschungswinkel vorne | 24,2 Grad |
Böschungswinkel hinten | 19,9 Grad |
Rampenwinkel | 16,6 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 580 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1642 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2185 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2880 kg |
Zuladung | 695 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/65R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 180 g/km |
Tankgröße | 100,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 19,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Paket |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2265 Euro |
Stauassistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Fernlichtassistent | 475 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 58400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 10870 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 795 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 550 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 245 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2355 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2400 Euro |
Metallic-Lackierung | 950 Euro |
Anhängerkupplung | 925 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze1,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
69.270 €
Informationen zur Berechung
649 € / Monat | 52,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 123 € |
Betriebskosten | 171 € |
Fixkosten | 167 € |
Werkstattkosten | 187 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 455 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/25/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des VW Touareg
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Abgasreinigung |
Betroffene Modelle | TouaregII (04/10 - 08/14), TouaregII (08/14 - 02/18) |
Variante | 3.0l V6 TDI EU6 mit den Motorisierungen 150 kW und 193 kW |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2014 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.800 (Deutschland) 57.600 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Mit der aktuellen Motorsteuerungssoftware kann beim Start des kalten Motors dazu kommen, dass die Aufheizstrategie nicht immer bei allen Fahrzeugen aktiviert wird. Das für die Aufheizstrategie erforderliche Modul wird vom KBA als unzulässige Abschalteinrichtung eingestuft. Ein weiterer Grund für die Anordnung betrifft die Funktionsweise des SCR-Katalysator. Das KBA fordert, dass AdBlue nach einem „mittleren Betriebsprofil“ für 2.400 km ausreichen muss. Das erfordert eine geringfügige Anpassung der Bedatung. Gelöst werden beide Probleme durch ein Softwareupdate in der Werkstatt. Die Aktion startet in Kürze und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2016 |
Anlass | Sicherungsring am Lagerbock des Fusshebelwerks löst sich |
Betroffene Modelle | TouaregII (04/10 - 08/14), TouaregII (08/14 - 02/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2011 bis 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 58.000 (Deutschland) 391.000 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Sicherungsring am Lagerbock des Fußhebelwerks kann sich lösen. Dann ist die Funktion der Pedalerie nicht mehr gewährleistet und es kann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Die Händler prüfen den exakten Sitz des Sicherungsrings und ersetzen diesen falls nötig. Die Aktion startet im April 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Touareg
Einspritzdüse/Injektor
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.7 |
2020 | 2 |
2019 | 2.7 |
2018 | 3.9 |
2017 | 8 |
2016 | 11.8 |
2015 | 14 |
2014 | 15.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 10/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,1 / 6,6 / 9,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 180 / 247 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 193 kW |
Hubraum | 2967 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 580 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des VW Touareg V6 TDI fällt hoch aus. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,7 l/100 km. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 247 g/km erreicht das große SUV nur magere 17 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der Verbrauch innerorts liegt bei 9,1 l, außerorts sind es 6,6 l und auf der Autobahn ebenfalls 9,1 l pro 100 km.Der VW Touareg V6 TDI erfüllt die Abgasnorm Euro6 und kann dank moderner Abgas-Nachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue) im Schadstoffkapitel des EcoTest ein sehr gutes 48 Punkte Ergebnis einfahren.Insgesamt erreicht das große SUV trotz der guten Schadstoffwerte aufgrund des hohen Verbrauchs nur 65 Punkte und drei Sterne im ADAC EcoTest.