Bild wird geladen
VW Tiguan 1.5 eTSI OPF Elegance DSG (ab 03/24) 1
VW Tiguan 1.5 eTSI OPF Elegance DSG (ab 03/24) 2
VW Tiguan 1.5 eTSI OPF Elegance DSG (ab 03/24) 3
VW Tiguan 1.5 eTSI OPF Elegance DSG (ab 03/24) 4
VW Tiguan 1.5 eTSI OPF Elegance DSG (ab 03/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW Tiguan 1.5 eTSI OPF Elegance DSG (ab 03/24) 1

1 von 8

1 von 8VW Tiguan 1.5 eTSI OPF Elegance DSG (ab 03/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2024

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr bequeme Sitze

  • fahrsicheres und komfortables Fahrwerk

  • variabler Innenraum

  • sehr gutes Lichtsystem (Option)

  • viele Assistenzsysteme Serie

Schwächen

  • teils einfache Materialauswahl

  • Antriebseinheit etwas angestrengt und unharmonisch

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Tiguan 1.5 eTSI OPF Elegance DSG (ab 03/24)

Der Tiguan liegt nach Golf und T-Roc auf Rang drei der beliebtesten VW-Modelle hierzulande. 2023 fand das Kompakt-SUV knapp 64.000 Käufer. Zur Verdeutlichung dieser abstrakten Zahl: Renault setzte in demselben Zeitraum modellübergreifend rund 68.000 Fahrzeuge ab. Global betrachtet ist der Tiguan sogar das mit Abstand meistverkaufte VW-Modell. Kurz und gut: Der Tiguan ist enorm wichtig für die Wolfsburger und die Neuauflage muss sitzen, schließlich lastet auf ihr ein gewaltiger Erfolgsdruck. Zum ADAC Autotest tritt die dritte Generation mit dem wohlbekannten 1,5-l-Turbobenziner an. Im immerhin 1,6 t schweren SUV wirkt der 150 PS starke Vierzylinder etwas angestrengt, auch wenn die gebotenen Fahrleistungen vollkommen ausreichend sind. Das SUV-typisch erhöhte Gewicht sowie die große Stirnfläche wirken sich negativ auf den Verbrauch aus: Trotz Mildhybridisierung und Zylinderabschaltung kommt der Tiguan 1.5 eTSI DSG im ADAC Ecotest auf einen Durchschnittsverbrauch von nur mäßigen 6,7 l/100 km. Glanzlichter kann der VW mit den sehr bequemen Sitzen, der komfortablen sowie sicheren Fahrwerksabstimmung und dem gleichermaßen großzügigen wie variablen Innenraum setzen. Zudem überzeugt er mit dem sehr guten LED-Lichtsystem und den vielen Fahrerassistenzsystemen, die tadellos funktionieren - schöner Gruß an die chinesischen Hersteller - und größtenteils serienmäßig an Bord sind. Weniger Anklang fanden hingen die Touchscreen lastige und dadurch mitunter unnötig umständliche Bedienung sowie teils einfache Materialauswahl im Innenraum, die den hohen Fahrzeugpreis von mindestens 48.100 Euro für den Tiguan 1.5 eTSI Elegance DSG nur bedingt widerspiegelt.

Der ausführliche Testbericht zum VW Tiguan 1.5 eTSI OPF Elegance DSG (ab 03/24) als PDF.

PDF ansehen
Tiguan 1.5 eTSI OPF

48.100 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellTiguan 1.5 eTSI OPF
TypElegance DSG
BaureiheTiguan (III) (ab 03/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCT
Modellstart03/24
Baureihenstart03/24
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCSJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)134 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis48100 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeDXD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4539 mm
Breite1842 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2140 mm
Höhe1658 mm
Radstand2677 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,7 m
Böschungswinkel vorne15,9 Grad
Böschungswinkel hinten18,6 Grad
Rampenwinkel15,2 Grad
Kofferraumvolumen normal652 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1650 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1616 kg
Zul. Gesamtgewicht2100 kg
Zuladung484 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)8,3 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,3 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,5 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,3 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)143 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)800 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis48100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2060 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
Trailer-AssistPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2175 Euro
Metallic-Lackierung810 Euro
Anhängerkupplung1260 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Tiguan 1.5 eTSI OPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW/150 PS)
VW Tiguan 1.5 eTSI OPF
2,0
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.160 €

Informationen zur Berechung

833

/ Monat

66,7 ct

/ km

Wertverlust

494 €

Betriebskosten

158 €

Fixkosten

103 €

Werkstattkosten

77 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung134 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/22/21
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des VW Tiguan

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum05/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch6,20 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 5,9 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 99 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,05106 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Tiguan 1.5 eTSI DSG erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 183 g/km - das reicht nur für 22 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,6 l, außerorts bei 5,9 l und auf der Autobahn bei 7,9 l Super alle 100 km.Ein Filter kümmert sich um die Partikelemissionen - und das sehr erfolgreich, sowohl Anzahl als auch Masse sind sehr gering. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen weit unter den Grenzwerten. Damit holt der Wolfsburger die maximale Punkteausbeute von 50 Zählern. Damit kommt der Tiguan insgesamt auf 72 Punkte und sichert sich damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.