1 von 8
Testergebnis
September 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr bequeme Sitze
fahrsicheres und komfortables Fahrwerk
variabler Innenraum
sehr gutes Lichtsystem (Option)
viele Assistenzsysteme Serie
Schwächen
teils einfache Materialauswahl
Antriebseinheit etwas angestrengt und unharmonisch
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum VW Tiguan 1.5 eTSI OPF Elegance DSG (ab 03/24)
Der Tiguan liegt nach Golf und T-Roc auf Rang drei der beliebtesten VW-Modelle hierzulande. 2023 fand das Kompakt-SUV knapp 64.000 Käufer. Zur Verdeutlichung dieser abstrakten Zahl: Renault setzte in demselben Zeitraum modellübergreifend rund 68.000 Fahrzeuge ab. Global betrachtet ist der Tiguan sogar das mit Abstand meistverkaufte VW-Modell. Kurz und gut: Der Tiguan ist enorm wichtig für die Wolfsburger und die Neuauflage muss sitzen, schließlich lastet auf ihr ein gewaltiger Erfolgsdruck. Zum ADAC Autotest tritt die dritte Generation mit dem wohlbekannten 1,5-l-Turbobenziner an. Im immerhin 1,6 t schweren SUV wirkt der 150 PS starke Vierzylinder etwas angestrengt, auch wenn die gebotenen Fahrleistungen vollkommen ausreichend sind. Das SUV-typisch erhöhte Gewicht sowie die große Stirnfläche wirken sich negativ auf den Verbrauch aus: Trotz Mildhybridisierung und Zylinderabschaltung kommt der Tiguan 1.5 eTSI DSG im ADAC Ecotest auf einen Durchschnittsverbrauch von nur mäßigen 6,7 l/100 km. Glanzlichter kann der VW mit den sehr bequemen Sitzen, der komfortablen sowie sicheren Fahrwerksabstimmung und dem gleichermaßen großzügigen wie variablen Innenraum setzen. Zudem überzeugt er mit dem sehr guten LED-Lichtsystem und den vielen Fahrerassistenzsystemen, die tadellos funktionieren - schöner Gruß an die chinesischen Hersteller - und größtenteils serienmäßig an Bord sind. Weniger Anklang fanden hingen die Touchscreen lastige und dadurch mitunter unnötig umständliche Bedienung sowie teils einfache Materialauswahl im Innenraum, die den hohen Fahrzeugpreis von mindestens 48.100 Euro für den Tiguan 1.5 eTSI Elegance DSG nur bedingt widerspiegelt.
Der ausführliche Testbericht zum VW Tiguan 1.5 eTSI OPF Elegance DSG (ab 03/24) als PDF.
PDF ansehen48.100 €
Grundpreis
6,2 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Tiguan 1.5 eTSI OPF |
Typ | Elegance DSG |
Baureihe | Tiguan (III) (ab 03/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CT |
Modellstart | 03/24 |
Baureihenstart | 03/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CSJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 129 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 48100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | DXD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4539 mm |
Breite | 1842 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2140 mm |
Höhe | 1658 mm |
Radstand | 2676 mm |
Bodenfreiheit maximal | 168 mm |
Wendekreis | 11,7 m |
Böschungswinkel vorne | 15,9 Grad |
Böschungswinkel hinten | 18,6 Grad |
Rampenwinkel | 15,2 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 652 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1650 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1616 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2120 kg |
Zuladung | 504 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 141 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 800 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 48100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2060 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2175 Euro |
Metallic-Lackierung | 810 Euro |
Anhängerkupplung | 1260 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 |
---|---|
Federung | Federung2,0 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
50.160 €
Informationen zur Berechung
833 € / Monat | 66,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 494 € |
Betriebskosten | 158 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 77 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 129 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/22/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des VW Tiguan
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 05/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,20 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 5,9 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 99 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,05106 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plug-in-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Vorteile erzielt der Plug-in-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des Tiguan entscheiden. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 45 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. VW gibt demnach eine optimistische elektrische Reichweite von bis zu 50 km im gemischten Fahrbetrieb (Stadt- und Überlandfahrten) an. Der reine Stromverbrauch liegt bei 25,0 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,1 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 5,8, auf der Landstraße bei 6,5 und auf der Autobahn bei 8,9 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Tiguan 1.4 eHybrid auf den ersten 100 km 11,0 kWh (Strom) und 4,0 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 165 g/km – 110 g/km für Kraftstoff- und 55 g/km für Stromverbrauch (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht im Bundesanzeiger Ende 2020, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 28 von 60 möglichen Punkten.Der 1,4-l-Benziner hält die Grenzwerte der Euro 6d-ISC-FCM-Norm ein und kann auch den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest größtenteils gerecht werden. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil zeigt sich der Verbrenner samt Otto-Partikelfilter (OPF) sauber. Direkt am Auto entstehen zwar im Elektrobetrieb keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Plug-in-Hybrid zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. So erhält der Tiguan 1.4 eHybrid mit den zwei Antriebsarten 27 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Wolfsburger mit 55 Zählern eine Drei-Sterne-Bewertung im ADAC Ecotest.