VW Tiguan 2.0 TDI DPF Sport & Style 4MOTION (02/08 - 10/08) 5
VW Tiguan 2.0 TDI DPF Sport & Style 4MOTION (02/08 - 10/08) 1
VW Tiguan 2.0 TDI DPF Sport & Style 4MOTION (02/08 - 10/08) 2
VW Tiguan 2.0 TDI DPF Sport & Style 4MOTION (02/08 - 10/08) 3
VW Tiguan 2.0 TDI DPF Sport & Style 4MOTION (02/08 - 10/08) 4
VW Tiguan 2.0 TDI DPF Sport & Style 4MOTION (02/08 - 10/08) 5
VW Tiguan 2.0 TDI DPF Sport & Style 4MOTION (02/08 - 10/08) 1

1 von 5

1 von 5VW Tiguan 2.0 TDI DPF Sport & Style 4MOTION (02/08 - 10/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,6

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot

  • bequeme Sitze

  • sicheres Fahrwerk

  • standfeste Bremsen

  • laufruhiger Motor

  • Partikelfilter Serie

Schwächen

  • mit Reserverad kleiner Kofferraum

  • relativ teure Anschaffung

Fazit zum VW Tiguan 2.0 TDI DPF Sport & Style 4MOTION (02/08 - 10/08)

Volkswagen steigt reichlich spät ins Segment der kleinen SUVs ein. Mit dem Tiguan bringt der Konzern aber einen ausgereiften und hochwertigen Kompakt-Allradler auf den Markt. Auf Anhieb überzeugen kann er mit seiner guten Verarbeitungsqualität und seiner einfachen Bedienbarkeit, auch das Raumangebot ist für seine Klasse großzügig bemessen. Nur der Kofferraum wird deutlich kleiner, wenn man das Notrad in der Aufpreisliste wählt. Im Bereich Sicherheit kann der Tiguan klar Punkten, er bringt ein sicheres Fahrwerk, standfeste Bremsen und für den Notfall sehr gute Crash-Ergebnisse mit. Der neue Common-Rail-Diesel mit 140 PS läuft angenehm ruhig und leise, ist aber eher der dezente Kraftspender als der ruppige Reißer - was sicher auch am hohen Fahrzeuggewicht von über 1,7 Tonnen liegt, das deutlich aufs Temperament schlägt. Und sich dann auch im Verbrauch zeigt, flott bewegt gönnt sich der Tiguan schnell auch über 9 l/100 km. Immerhin steht ihm ein geschlossenes Partikelfilter-System zur Seite und entfernt wirkungsvoll den Ruß aus dem Abgas. Wer auch mal im leichten Gelände unterwegs sein will, kann die Variante Track & Field ordern, die neben einer geänderten Front auch über ein spezielles Offroadprogramm u.a. mit Bergabfahrassistent verfügt. Alles in allem ist der Tiguan 2.0 TDI ein gelungenes und harmonisches Auto, das viele Stärken und wenig Schwächen aufweist. Das lässt sich VW aber auch bezahlen, zum Grundpreis von 30.700 Euro addierten sich beim Testwagen noch knapp 11.000 Euro für ein paar Extras.

Der ausführliche Testbericht zum VW Tiguan 2.0 TDI DPF Sport & Style 4MOTION (02/08 - 10/08) als PDF.

PDF ansehen
Tiguan 2.0 TDI DPF

31.200 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellTiguan 2.0 TDI DPF
TypSport & Style 4MOTION
BaureiheTiguan (I) (10/07 - 02/11)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5N
Modellstart02/08
Modellende10/08
Baureihenstart10/07
Baureihenende02/11
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerAKS
TSN Schlüsselnummer 2AMR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis31200 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CFF*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4427 mm
Breite1809 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2041 mm
Höhe1686 mm
Radstand2604 mm
Bodenfreiheit maximal200 mm
Wendekreis12,0 m
Böschungswinkel vorne18,0 Grad
Böschungswinkel hinten25,0 Grad
Rampenwinkel20,0 Grad
Wattiefe300 mm
Steigung maximal84,0 %
Kofferraumvolumen normal470 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1510 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1665 kg
Zul. Gesamtgewicht2240 kg
Zuladung575 kg
Anhängelast gebremst 12%2200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R17H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Fahrgeräusch76 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)182 g/km
Tankgröße64,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Nebelscheinwerfer155 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1270 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis31200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3755 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe380 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent685 Euro
BerganfahrassistentPaket
RadioSerie
Radio - BezeichnungRCD 210
Digitaler Radioempfang (DAB)205 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation850 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung2110 Euro
Metallic-Lackierung500 Euro
Anhängerkupplung800 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Tiguan 2.0 TDI
VW Tiguan 1.4 TSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Geländewagen der Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
VW Tiguan 2.0 TDI
2,1
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

2,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7

Kofferraum-Volumen

1,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6

Kofferraum-Variabilität

1,5
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,2

Bedienung

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

1,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

0,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.955 €

Informationen zur Berechung

483

/ Monat

38,7 ct

/ km

Wertverlust

75 €

Betriebskosten

165 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des VW Tiguan

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2010
AnlassSoftwareupdate des Motorsteuergerätes
Betroffene ModelleEos1. Generation (05/06 - 10/10), Eos1. Generation (10/10 - 04/15), Golf CrossGolf VI (04/10 - 12/13), Golf Plus VI (03/09 - 12/13), Golf Variant VI (09/09 - 04/13), GolfVI (10/08 - 09/12), JettaIII (05/05 - 11/10), JettaIV (01/11 - 08/14), SciroccoIII (08/08 - 04/14), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanI (10/07 - 02/11), Touran CrossTouran I (03/07 - 04/10), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15), TouranI (11/06 - 04/10)
Variante1.4 TSI (CAVD)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge71.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben der Werkstatt, falls beim letzten Werkstattbesuch nicht durchgeführt.
Zusätzliche InformationWegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2008
AnlassUnzureichend verschraubte Masseleitung am Heizelement der elektr. Luftzusatzheizung
Betroffene ModelleTiguanI (10/07 - 02/11)
VarianteTDI ohne Standheizung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.07.2007 bis 10.02.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBei unzureichender Verschraubung der Masseleitung führt der erhöhte Übergangswiderstand zu örtl. Erwärmung, im ungünstigsten Fall auch zum Fahrzeugbrand (meist vorheriges Qualmen aus dem Mitteltunnel). Das Heizelement der Luftzusatzheizung befindet sich am Heizgerät hinter der Mittelkonsole im Innenraum (Fahrerseite). Die Händler prüfen die korrekte Führung und Befestigung der Masseleitung. Die Masseleitung wird gelöst und mit definiertem Anzugsmoment (9 Nm) festgezogen. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode