Allgemeine Daten zum VW T-Roc 1.5 TSI OPF Style DSG (01/22 - 02/24)

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Testergebnis

Mai 2022

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,7

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • praktischer Einstieg vorn wie hinten

  • gutes Platzangebot

  • umfangreiches Assistentenangebot

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • sauberer und kräftiger Motor

Schwächen

  • nach wie vor wenig wertiger Innenraum

  • dafür aber hohe Preise

  • recht hoher Verbrauch

Fazit zum VW T-Roc 1.5 TSI OPF Style DSG (01/22 - 02/24)

Als in den 1970er Jahren die Geschichte zu "Per Anhalter durch die Galaxis" startete, war die Antwort auf alles im Universum "42". Heute scheint die Antwort auf alles "SUV" zu lauten. Als VW 2017 den neuen T-Roc präsentierte, war er das kleinste SUV der Marke - und nach Touareq und Tiguan auch erst der Dritte im Bunde. Inzwischen gibt es noch zwei unter ihm, den T-Cross und den Taigo. Angesichts der hauseigenen Konkurrenz kommt das aktuelle Facelift gerade recht, zumal beim T-Roc ob des spartanisch veredelten Innenraums an Kritik nicht gespart wurde. Beim "Neuen" bemüht sich VW nun hervorzuheben, dass man auf die Rückmeldungen gehört und den Innenraum schöner gestaltet hätte. Die Werbeabteilung versteigt sich gar in prachtvolle Worte wie "neues Qualitäts- und Designniveau" - juristisch gesehen wahrscheinlich zulässig, weil tatsächlich die Oberseite des Armaturenbretts eine weiche Schäumung mit angedeuteter Ziernaht erhalten hat. Dafür wurde an der Mechnik und Praktikabilität der Lüftungsdüsen gespart. Das andere Werbeversprechen "aufgewertete Technikfeatures" kann man dagegen nachvollziehen und bestätigen. Es gibt nun den Travel Assist und der adaptive Tempomat kann jetzt auch Daten aus den Navikarten und der Verkehrszeichenerkennung berücksichtigen. Den Aufpreis für den Spurwechselassistenten sollte man ebenfalls investieren, denn er hilft zusätzlich beim Ausparken und kann einen vor teuren Parkplatzremplern bewahren. Geblieben ist der praktische Ein- und Ausstieg, das angenehme Platzangebot und die gute Übersicht auf den Verkehr durch die etwas erhöhte Sitzposition. Das Fahrwerk ist komfortabel und mit den adaptiven Dämpfern des Testwagens absolut langstreckentauglich. Für Gelegenheitsfahrer mag der getestete 1.5 TSI eine adäquate Lösung sein, wer häufiger und längere Strecken unterwegs ist, dem sei der sparsame und saubere Diesel ans Herz gelegt.

Der ausführliche Testbericht zum VW T-Roc 1.5 TSI OPF Style DSG (01/22 - 02/24) als PDF.

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Technische Daten des VW T-Roc 1.5 TSI OPF Style DSG (01/22 - 02/24)

37.635 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ausreichend

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mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.774 €

Informationen zur Berechung

554

/ Monat

44,4 ct

/ km

Wertverlust

192 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

93 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung121 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des VW T-Roc

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (11/20 - 11/24), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2020 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW T-Roc

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.5

    2021

    1.9

    2020

    2.6

    2019

    2.8

    2018

    4.7

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl68 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0220 Punkte
    Testdatum03/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,30 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,9 / 6,1 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 8 mg/km

    CO: 479 mg/km

    NOx: 9 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,57591 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der T-Roc 1.5 TSI DSG erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 189 g/km - das reicht nur für magere 20 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation auskuppelt und den Motor im Leerlauf betreibt. Das klappt auch bei Autobahngeschwindigkeiten. Wer das geschickt einsetzt, kann mit dem T-Roc noch etwas Sprit sparen. Dennoch ist der Verbrauch für ein aktuelles Auto in dieser Größe eigentlich zu hoch, mit den Diesel-Varianten kann man deutlich sparsamer unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch des Benziners bei 6,9 l, außerorts bei 6,1 l und auf der Autobahn bei hohen 8,0 l Super alle 100 km. Einen riemengetriebenen Startergenerator mit Lithium-Ionen-Pufferbatterie wie in den Golf eTSI gibt es für den T-Roc nicht.Ein Filter kümmert sich um die Partikelemissionen - und das sehr erfolgreich, sowohl Anzahl als auch Masse sind sehr gering. Die sonstigen Schadstoffemissionen liegen ebenfalls weit unter den Grenzwerten. Einzig im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die CO-Emissionen etwas erhöht - das kostet ein paar Zähler. So erhält der T-Roc 1.5 TSI DSG für den Bereich Schadstoffe 48 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 20 Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 68 Punkte und damit 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest. Sparsamer kann man mit dem 1.0 TSI oder noch besser mit einem der Dieselmotoren unterwegs sein - zudem sind die Diesel auch noch schadstoffärmer.

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