1 von 7
Testergebnis
September 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viele Assistenten lieferbar
komfortables Fahrwerk
kräftiger Motor
viel Platz im Innenraum
Schwächen
teuer in der Anschaffung (hoher Grundpreis, teure Extras)
sehr langsames Infotainment
Fazit zum VW Passat Variant 2.0 TSI OPF Elegance DSG (08/19 - 09/20)
Wer im altehrwürdigen VW-Flaggschiff, dem Passat, einen starken Benziner möchte, ist an den Zweiliter-Einheitsmotor aus dem Konzernregal gebunden. Die Zeit hubraumstarker Fremdzünder mit sechs oder gar acht (!) Zylindern im Passat ist abgelaufen - es gibt den Zweiliter-Turbobenziner mit 272 oder, wie im Falle des Testwagens, mit 190 PS. Diesem kann man wenig vorwerfen, er tritt kraftvoll an, hat schon bei 1.500 Touren seine vollen 320 Nm beisammen und verliert kein einziges Newtonmeter bis hin zu 4.100 Umdrehungen. Auch der Ecotest-Verbrauch ist mit 7,5 Litern Super alle 100 Kilometer angesichts von Leistung und Gewicht okay. Man erkennt es hoffentlich schon zwischen den Zeilen: Wirklich zu begeistern vermag der Motor nicht, dafür fehlt ihm subjektiv der Biss und die Drehfreude, wie sie manche Konkurrenten der Leistungsklasse in zugegebenermaßen oftmals leichteren Fahrzeugen abliefern. Dafür bietet die recht große Karosse auch echte Kombiqualitäten, da lässt sich VW nichts vormachen. Der Kofferraum ist richtig groß, prima zugänglich und hat gegen Aufpreis allerhand Schiebe-, Klemm- und Verstellspielchen auf Lager. Auch Fahrwerke und Lenkungen können die Niedersachsen, der Testwagen mit den zigfach verstellbaren und zusätzlich adaptiven Dämpfern kann zwischen wellenwogend und sportlichknusprig alles darstellen. Mit den richtigen Paketen (wie beim Testwagen) wird es auch richtig schick im Innenraum und zudem die Außenhaut absolut Eiscafé-tauglich. Der Passat hat also seine Qualitäten im klassischen Fahrzeugbau - was man bei VW noch überhaupt nicht kann, sind die oft als Zukunftstechnologie bezeichneten IT-Systeme im Auto. Das Infotainmentsystem braucht manchmal so lange zum Hochfahren, dass man gleich die Windows 95-Sanduhr erwartet. Zudem reagiert der Touchscreen mitunter viel zu träge - man wünscht sich auch nach einiger Eingewöhnung sehr oft ein paar Tasten mehr zurück in den Innenraum. Viel Licht und ein großer Schatten also beim Passat, obwohl sich unter dem Strich doch noch ein Schatten findet, je nach persönlicher Voraussetzung: Der Testwagen kostet 64.130 Euro - los geht es für den 190 PS starken Benziner in der getesten Elegance-Ausführung bei 45.120 Euro. Viel Geld für den Volkswagen, der damit annähernd an der Tür der deutschen "Premiumkombis" der oberen Mittelklasse klopft.
Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Variant 2.0 TSI OPF Elegance DSG (08/19 - 09/20) als PDF.
PDF ansehen44.031 €
Grundpreis
7,8 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Passat Variant 2.0 TSI OPF |
Typ | Elegance DSG |
Baureihe | Passat (B8) Variant (08/19 - 11/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B8 |
Modellstart | 08/19 |
Modellende | 09/20 |
Baureihenstart | 08/19 |
Baureihenende | 11/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CJR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 204 Euro |
Grundpreis | 44031 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *DKZ* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4773 mm |
Breite | 1832 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2083 mm |
Höhe | 1516 mm |
Radstand | 2786 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 650 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1780 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1563 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 587 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,4 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 177 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Paket |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 551 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 151 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44031 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4336 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Trailer-Assist | 619 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 1097 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 692 Euro |
Metallic-Lackierung | 638 Euro |
Anhängerkupplung | 902 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,1 | Licht und Sicht2,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 | Komfort1,8 |
---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung1,8 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,2 | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.367 €
Informationen zur Berechung
531 € / Monat | 42,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 88 € |
Betriebskosten | 193 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 147 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 204 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des VW Passat
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (ab 11/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), Passat B8 (10/14 - 05/19), T7, Tiguan II (04/16 - 05/21), Tiguan II (09/20 - 08/24) |
Variante | Plug-In-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.981 (Deutschland) 42.571 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Eine zusätzlich schützende Isoliermatte wird über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignis bekannt. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Befestigung der Motor-Designabdeckung |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (ab 11/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), T-Roc 1. Generation (ab 01/22), Tiguan II (09/20 - 08/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2020 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.969 (Deutschland) 58.100 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design-Motorabdeckung wird entfernt. 16 Schadensfälle bekannt |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Brandgefahr nach Unfall aufgrund fehlerhafter Absicherung der 12V-Batterieplusleitung |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (ab 11/20), Passat B8 (08/19 - 11/23) |
Variante | Passat GTE und Arteon eHybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2020 - 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.518 (Deutschland) 4.114 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Brandgefahr nach Unfall aufgrund fehlerhafter Absicherung der 12V-Batterieplusleitung. Die Plusleitung und das Kabel zur Steuereinheit für die Batterieüberwachung am Hauptsicherungskasten im Kofferraum wurden im Werk möglicherweise vertauscht. Abhilfe: Die Steckkontakte werden überprüft und gegebenenfalls korrigiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Passat
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | 3.3 |
2019 | 6.5 |
2018 | 8.3 |
2017 | 8.6 |
2016 | 9.8 |
2015 | 12 |
2014 | 14.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 64 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 06/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,8 / 6,4 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 239 mg/km NOx: 32 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,54333 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit seinem Gewicht von knapp 1,6 Tonnen gehört der Passat Variant wahrlich nicht zu den Leichtgewichten. Immerhin hat er nicht auch noch einen SUV-Aufbau durch den Wind zu schleppen. So pendelt sich der Durchschnittsverbrauch im ADAC Ecotest bei 7,5 l Super pro 100 km ein. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 209 g je Kilometer. Das reicht nur für 14 von 60 möglichen Punkte in diesem Bereich. Den WLTP-Wert von 7,8 l/100 km trifft er also recht gut. Innerorts verbraucht der Passat Variant 2.0 TSI OPF DSG 7,8 l, außerorts 6,4 l und auf der Autobahn 8,8 l Super pro 100 km.Die sehr niedrigen Schadstoffwerte innerorts und außerorts können sich durchaus sehen lassen. Durch den Partikelfilter sind diese auch kein Thema mehr - in keinem Teilbereich der Schadstoffbetrachtung verliert der Direkteinspritzer Punkte, demzufolge bekommt er die vollen 50 Zähler. Am Ende reicht es wegen der schmalen 14 Punkte aus dem Verbrauchskapitel nur für 64 Punkte und drei Sterne im Ecotest.