Allgemeine Daten zum VW Lupo 1.4 (09/00 - 04/05)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • übersichtlich und handlich

  • viel Platz auf den Vordersitzen

  • vorn bequemer Zustieg

  • gute Sitze

  • gute Eignung für Kindersitze

Schwächen

  • geringe Serienausstattung

  • kleiner Kofferraum

  • kein ESP erhältlich

  • hoher Verbrauch

Fazit zum VW Lupo 1.4 (09/00 - 04/05)

Der mittlerweile in die Jahre gekommene Lupo liegt qualitativ auf VW-typisch hohem Niveau und überzeugt durch solide Verarbeitung, gute Straßenlage und ein recht hohes Sicherheitsniveau; die Serienausstattung ist dagegen etwas spärlich. Der 44 kW starke 1,4 l Benzinmotor bietet durchschnittliche Fahrleistungen bei recht hohem Verbrauch. Insgesamt ein ideales Stadtauto für junge Leute, die 11.225 Euro in der Grundausstattung ausgeben möchten. Konkurrenten: Citroen C2, Daewoo Matiz, Fiat Panda, Ford Ka, Kia Picanto, Peugeot 106 und Suzuki Alto.

Der ausführliche Testbericht zum VW Lupo 1.4 (09/00 - 04/05) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Lupo 1.4 (09/00 - 04/05)

11.300 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

44 kW (60 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.585 €

Informationen zur Berechung

363

/ Monat

29,1 ct

/ km

Wertverlust

29 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

90 €

Werkstattkosten

90 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des VW Lupo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2008
AnlassAusfall der Handbedienung für Gas und Bremse
Betroffene ModelleGolf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), GolfV (10/03 - 08/08), Lupo1. Generation (09/98 - 04/05), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05), Polo Fun IV (02/04 - 03/05), Polo Limousine IV (10/03 - 09/04), PoloIV (03/05 - 03/09), PoloIV (09/01 - 03/05), SharanI (11/04 - 03/10)
Variantemit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic"
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2002 - 05/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge384 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht.
RückrufdatumJuni 2002
AnlassAnschlussstücke der Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstärker
Betroffene ModelleLupo GTI 1. Generation (09/00 - 06/05), Lupo1. Generation (09/98 - 04/05), Polo Classic III (10/95 - 09/01), Polo GTI III (09/99 - 09/01), Polo GTI III (10/98 - 09/99), Polo Variant III (07/97 - 10/01), PoloIII (07/94 - 09/99), PoloIII (09/99 - 09/01)
VarianteFahrzeugtypen 6N, 6X, 6E
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1998 - 2000
Anzahl betroffener Fahrzeuge300.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAufgrund von Fertigungsfehlern kann es zu Spannungsrissen an den Anschlussstücken der Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstärker kommen. Die Leitungen werden überprüft und ggf. instandgesetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum07/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 4,9 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß146 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung44 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment116 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit innerorts 7,9 l und auf der Autobahn 7,0 l Super pro 100 km ist der Lupo für die Fahrzeugklasse nicht gerade sparsam. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,3 l/100 km.Außerorts hält sich der Verbrauch mit 4,7 l/100 km im Rahmen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig.

Auswahl ähnlicher Modelle