1 von 5
Stärken
gute Verarbeitung
übersichtlich und handlich
viel Platz auf den Vordersitzen
vorn bequemer Zustieg
gute Sitze
gute Eignung für Kindersitze
Schwächen
geringe Serienausstattung
kleiner Kofferraum
kein ESP erhältlich
hoher Verbrauch
Fazit zum VW Lupo 1.4 (09/00 - 04/05)
Der mittlerweile in die Jahre gekommene Lupo liegt qualitativ auf VW-typisch hohem Niveau und überzeugt durch solide Verarbeitung, gute Straßenlage und ein recht hohes Sicherheitsniveau; die Serienausstattung ist dagegen etwas spärlich. Der 44 kW starke 1,4 l Benzinmotor bietet durchschnittliche Fahrleistungen bei recht hohem Verbrauch. Insgesamt ein ideales Stadtauto für junge Leute, die 11.225 Euro in der Grundausstattung ausgeben möchten. Konkurrenten: Citroen C2, Daewoo Matiz, Fiat Panda, Ford Ka, Kia Picanto, Peugeot 106 und Suzuki Alto.
Der ausführliche Testbericht zum VW Lupo 1.4 (09/00 - 04/05) als PDF.
PDF ansehen11.300 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
44 kW (60 PS)
Leistung
1390 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Lupo 1.4 |
Baureihe | Lupo (09/98 - 06/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 6X |
Modellstart | 09/00 |
Modellende | 04/05 |
Baureihenstart | 09/98 |
Baureihenende | 06/05 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | 590 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 11300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 44 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 60 |
Drehmoment (Systemleistung) | 116 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1390 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 44 kW (60 PS) / 116 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3527 mm |
Breite | 1639 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1825 mm |
Höhe | 1459 mm |
Radstand | 2320 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 130 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 830 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 970 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1380 kg |
Zuladung | 410 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R13T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 146 g/km |
Tankgröße | 34,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 255 Euro |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | a.W. |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | Beckengurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | ab 01/05: 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 11300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4285 Euro |
Klimaanlage | 1160 Euro |
Zentralverriegelung | Paket |
Fensterheber elektr. vorne | Paket |
Radio | 400 Euro |
Radio - Bezeichnung | alpha |
Navigation | 1870 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | 640 Euro |
Lederausstattung | 2110 Euro |
Metallic-Lackierung | 380 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.585 €
Informationen zur Berechung
347 € / Monat | 27,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 29 € |
Betriebskosten | 164 € |
Fixkosten | 67 € |
Werkstattkosten | 87 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/10/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des VW Lupo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2008 |
Anlass | Ausfall der Handbedienung für Gas und Bremse |
Betroffene Modelle | Golf Variant IV (04/99 - 10/06), GolfIV (08/97 - 08/03), GolfV (10/03 - 08/08), Lupo1. Generation (09/98 - 06/05), New Beetle Cabriolet 1. Generation (10/02 - 06/05), Passat Limousine B5 (09/00 - 12/04), Passat Limousine B6 (03/05 - 10/10), Passat Variant B5 (09/00 - 06/05), Polo Fun IV (02/04 - 03/05), Polo Limousine IV (10/03 - 09/04), PoloIV (03/05 - 03/09), PoloIV (09/01 - 03/05), SharanI (11/04 - 03/10) |
Variante | mit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2002 - 05/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 384 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Juni 2002 |
Anlass | Anschlussstücke der Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstärker |
Betroffene Modelle | Lupo GTI 1. Generation (09/00 - 06/05), Lupo1. Generation (09/98 - 06/05), Polo Classic III (10/95 - 09/01), Polo GTI III (09/99 - 09/01), Polo GTI III (10/98 - 09/99), Polo Variant III (07/97 - 10/01), PoloIII (07/94 - 09/99), PoloIII (09/99 - 09/01) |
Variante | Fahrzeugtypen 6N, 6X, 6E |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1998 - 2000 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 300.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Aufgrund von Fertigungsfehlern kann es zu Spannungsrissen an den Anschlussstücken der Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstärker kommen. Die Leitungen werden überprüft und ggf. instandgesetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 07/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,2 / 4,9 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 146 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 44 kW |
Hubraum | 1390 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 116 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit innerorts 7,9 l und auf der Autobahn 7,0 l Super pro 100 km ist der Lupo für die Fahrzeugklasse nicht gerade sparsam. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,3 l/100 km.Außerorts hält sich der Verbrauch mit 4,7 l/100 km im Rahmen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig.