1 von 5
Testergebnis
Februar 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gutes Lichtsystem
einfache Bedienung
vorne großzügiges Raumangebot
hoher Fahrkomfort
umweltfreundliche Euro6-Abgastechnik
Schwächen
sehr unübersichtliche Karosserie
im Fond wenig Kopffreiheit
teuer in der Anschaffung
Fazit zum VW CC 2.0 BlueTDI SCR DSG (02/12 - 05/15)
Mit dem CC bietet Volkswagen ein viertüriges Coupé an, das auf der Plattform des Passat aufbaut, sich aber durch die rahmenlosen Türen und die flache Dachlinie optisch deutlich davon abhebt. Der CC bietet serienmäßig vier vollwertige Sitzplätze, gegen Aufpreis kann man ihn auch als Fünfsitzer ordern. An den Platzverhältnissen gibt es nichts auszusetzen, hinten stört lediglich die etwas eingeschränkte Kopffreiheit. Der Kofferraum fällt mit 470 l ähnlich groß aus wie in der Passat Limousine. Erweitern lässt er sich nur optional - eine klappbare Rücksitzlehne kostet extra. Der Fahrkomfort des CC liegt insgesamt hoch, auch wenn das Standardfahrwerk für ein Reisefahrzeug tendenziell recht straff federt. Wer es ein gutes Stück komfortabler mag, der ist mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk DCC gut bedient. Der 140-PS-Dieselmotor harmoniert gut mit dem DSG und ist kräftig genug, um auch auf der Autobahn flott voranzukommen. Der mit moderner Euro6-Abgastechnik ausgestattete BlueTDI überzeugt mit sehr sauberen Abgaswerten bei noch moderatem Verbrauch (5,8 l/100 km). Neben dem empfehlenswerten "Front Assist", das einen autonomen Notbremsassistenten beinhaltet, gibt es eine Reihe an weiteren Fahrerassistenzsystemen, die für ein sehr hohes Sicherheitsniveau sorgen. Insgesamt ist der CC eine schicke Alternative zur Passat Limousine, bietet dieser gegenüber kaum Nachteile und bewegt sich ausstattungsbereinigt sogar auf ähnlichem Preisniveau. Für den VW CC 2,0 BlueTDI sind samt DSG mindestens 36.950 Euro fällig.
Der ausführliche Testbericht zum VW CC 2.0 BlueTDI SCR DSG (02/12 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen38.150 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | CC 2.0 BlueTDI SCR |
Typ | DSG |
Baureihe | CC (02/12 - 08/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3C/35 |
Modellstart | 02/12 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 02/12 |
Baureihenende | 08/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | ANC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 262 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 38150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CFF* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4802 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2090 mm |
Höhe | 1417 mm |
Radstand | 2711 mm |
Bodenfreiheit maximal | 136 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 532 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1592 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 428 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R17 (ContiSeal) |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 131 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 390 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 185 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 770 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1255 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 555 Euro |
Spurwechselassistent | 555 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 320 Euro |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6485 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 570 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 890 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 310 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 230 Euro |
Freisprecheinrichtung | 440 Euro |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 665 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2350 Euro |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Anhängerkupplung | 900 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit2,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 | Bedienung1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 | Komfort2,1 |
---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze1,7 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
44.635 €
Informationen zur Berechung
471 € / Monat | 37,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 80 € |
Betriebskosten | 134 € |
Fixkosten | 117 € |
Werkstattkosten | 138 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 262 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des VW CC
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Airbag löst nicht richtig aus |
Betroffene Modelle | CC1. Generation (02/12 - 08/16), SharanII (04/15 - 06/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.09. bis 07.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 120 (Deutschland) 610 (weltweit) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An einigen Beifahrerairbags entspricht die Verschweißung zwischen dem Druckbehälter und dem Anzünderträger nicht den gewünschten Vorgaben. Das kann im Falle einer Airbag-Auslösung zu einem reduzierten Luftvolumen im Luftsack und in der weiteren Folge zu einer eingeschränkten Rückhaltewirkung führen. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Winterreifen gegen Laufrichtung und mit niedrigem Drehmoment montiert |
Betroffene Modelle | CC1. Generation (02/12 - 08/16), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), PoloV (03/14 - 07/17), SciroccoIII (08/14 - 10/17), SharanII (04/15 - 06/22), TiguanII (04/16 - 06/20), up!1. Generation (06/16 - 12/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2016 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.579 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 (Prüfung) bis 2 Std. (ggfs. Austausch Winterradsatz) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei der Winterräder-Montage wurden das Drehmoment der Radschrauben und die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten. An einigen Fahrzeugen wurde ein Winterradsatz montiert, der nicht der Kundenbestellung entspricht. Dies kann bis zum Verlust der Reifen bei der Fahrt führen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können das Fahrverhalten negativ beeinflussen und entsprechen evtl. nicht den Zulassungsbestimmungen. Als Abhilfe werden das Drehmoment der Radbolzen, die Laufrichtung sowie die Traglast der Reifen überprüft und gegebenenfalls korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2016 |
Anlass | Türkindersicherung defekt |
Betroffene Modelle | CC1. Generation (02/12 - 08/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (11/12 - 12/16), PoloV (03/14 - 07/17), TiguanI (06/11 - 04/16), up!1. Generation (06/16 - 12/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2015 - 04/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 50.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Durch einen Fertigungsfehler an den hinteren Basistürschlössern ist nicht klar erkennbar, ob die Kindersicherung eingelegt ist. Wird dann die mech. Kindersicherung eingelegt, kann es zum Anbruch des Rasthebels kommen. Dann könnte die Türe, trotz gesetzter Kindersicherung, von innen geöffnet werden. Die Händler prüfen die Funktion der Kindersicherung und tauschen das Türschloss im Schadensfall aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (Schlosstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 01/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,0 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 5,3 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 131 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des CC 2,0 TDI DSG fällt mit gemessenen 5,8 l noch zufriedenstellend aus. Die beim EcoTest ermittelte CO2-Bilanz beträgt 185 g/km, was für 27 Punkte im CO2-Kapitel reicht. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,2 l/100 km, außerorts sind es 5,3 l/100 km und auf der Autobahn 6,7 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen sehr niedrig aus. Dank Euro6-Abgastechnik (SCR-System mit AdBlue-Einspritzung) fallen auch die Stickstoffoxid-Werte gering aus. So kann der CC BlueTDI mit 49 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe ein sehr gutes Ergebnis einfahren. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der CC BlueTDI auf 76 Punkte im ADAC EcoTest, was für vier Sterne reicht.