1 von 5
Testergebnis
September 2013
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
sichere Fahreigenschaften
vorne gutes Platzangebot
Schwächen
hinten kein Platz
schlecht zugänglicher und kleiner Kofferraum
hoher Verbrauch
sehr teuer
Fazit zum VW Beetle Cabriolet 1.4 TSI 60's Sport DSG (7-Gang) (06/13 - 07/14)
Wie schon vor einem halben Jahrhundert gibt es auch die neueste Generation des Beetle (engl. für Käfer) wieder als Cabrio. Die Formgebung und einige Retro-Details erinnern ebenso an das Ur-Modell wie die Schriftzüge des Sondermodells 60's an Kotflügel und Heckklappe - Eine Hommage an den alten Käfer. Das Lifestyle-Cabrio überzeugt in der getesteten Variante durch seinen spritzigen Motor, der gut mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe harmoniert. Flotte Landstraßenetappen bereiten dank sportlich straffem Fahrwerk und gut konturierten Sportsitzen wahre Freude. Abstriche muss man allerdings beim Fahrkomfort machen. Die Federung reicht vor allem in Verbindung mit den großen 18-Zoll-Rädern Fahrbahnunebenheiten recht stark zu den Insassen durch. Zusätzlich fällt der Geräuschpegel im Innenraum hoch aus. Auf Knopfdruck lässt sich das Verdeck in wenigen Sekunden elektrisch öffnen, und man kann mit dem optionalen Windschott weitgehend zugfrei das Frischluftvergnügen genießen. Nicht überzeugen kann der Beetle bei der Alltagstauglichkeit: Der Kofferraum ist durch die kleine Klappe schlecht zugänglich, auf den Rücksitzen findet man kaum Platz, und die Transporteigenschaften sind stark eingeschränkt. Nicht zuletzt dadurch ist die getestete Variante mit einem Grundpreis von 32.750 Euro zu teuer.
Der ausführliche Testbericht zum VW Beetle Cabriolet 1.4 TSI 60's Sport DSG (7-Gang) (06/13 - 07/14) als PDF.
PDF ansehen32.750 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
1390 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Beetle Cabriolet 1.4 TSI |
Typ | 60's Sport DSG (7-Gang) |
Baureihe | Beetle Cabriolet (02/13 - 06/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 16 |
Modellstart | 06/13 |
Modellende | 07/14 |
Baureihenstart | 02/13 |
Baureihenende | 06/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BIX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 134 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 32750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CTH* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo-Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1390 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4278 mm |
Breite | 1808 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2021 mm |
Höhe | 1473 mm |
Radstand | 2540 mm |
Bodenfreiheit maximal | 136 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 225 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1468 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 382 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 148 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 760 Euro |
Regensensor | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | ab 04/15: 5 Jahre für Sondermodelle "Club" |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3565 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 550 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 510 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 235 Euro |
Freisprecheinrichtung | 375 Euro |
Navigation | 1730 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 525 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.315 €
Informationen zur Berechung
458 € / Monat | 36,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 75 € |
Betriebskosten | 172 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 134 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/16/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des VW Beetle
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2019 |
Anlass | Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl und Spritverlust führen. |
Betroffene Modelle | Beetle Cabriolet 2. Generation (02/13 - 06/16), Beetle2. Generation (10/11 - 06/16), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), GolfVII (03/17 - 11/19), PoloV (03/14 - 07/17), PoloV (06/09 - 01/14) |
Variante | mit EA211 Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2013 - 12/2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.307 (Deutschland) 7.926 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Beetle
Starterbatterie
2013-2014
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | |
2018 | 8.3 |
2017 | 6.5 |
2016 | 4.8 |
2015 | 11.5 |
2014 | 16.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 07/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,4 / 5,9 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 148 / 194 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 118 kW |
Hubraum | 1390 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des VW Beetle Cabrio 1,4 TSI fällt hoch aus. Im Schnitt wurden 7,1 l/100 km ermittelt. Besonders innerorts liegt der Verbrauch mit 8,4 l/100 km nicht besonders niedrig, was auch am fehlenden Start-Stopp-System liegt. Außerorts sind es 5,9 l und auf der Autobahn 8,6 l pro 100 km. Die ermittelte CO2-Bilanz liegt bei 194 g/km. Das reicht für lediglich 17 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf recht niedrigem Niveau. Einzig im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der CO-Ausstoß etwas stärker an (ca. 9 g/km). Das kostet wertvolle Punkte im Schadstoff-Kapitel (41 Punkte). Mit insgesamt 58 Punkten verpasst das Fahrzeug deutlich die vier Sterne im EcoTest und muss sich mit drei Sternen zufrieden geben.