VW Arteon 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) (11/18 - 06/19) 5
VW Arteon 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) (11/18 - 06/19) 1
VW Arteon 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) (11/18 - 06/19) 2
VW Arteon 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) (11/18 - 06/19) 3
VW Arteon 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) (11/18 - 06/19) 4
VW Arteon 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) (11/18 - 06/19) 5
VW Arteon 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) (11/18 - 06/19) 1

1 von 5

1 von 5VW Arteon 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) (11/18 - 06/19) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

November 2019

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • hoher Fahrkomfort

  • sehr agiles Fahrverhalten

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • saubere Abgase

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • teils umständliche Bedienung

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum VW Arteon 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) (11/18 - 06/19)

Mit dem Arteon startet VW einen weiteren Versuch, in der oberen Mittelklasse Fuß zu fassen. Dem Vorgänger (Passat) CC wurde seinerzeit vorgeworfen, er sei zu nahe an seinem Technikspender, dem VW Passat. Optisch wirkt der Arteon demgegenüber sehr viel eigenständiger und gefälliger. Beim Blick ins Interieur holt ihn die Vergangenheit allerdings wieder ein. Zwar ist die Karosserie für VW-Verhältnisse geradezu expressiv gezeichnet und der Passat nicht ansatzweise darin erkennbar, das Cockpit wurde jedoch nahezu unverändert von der Wolfsburger Mittelklasse übernommen. An der Ergonomie gibt es nichts und an der Bedienung abgesehen von den fehlenden Drehreglern für das Infotainmentsystem nur wenig zu kritisieren. Anmutung und Wertigkeit des Innenraums reichen allerdings nicht an die deutsche Premiumkonkurrenz heran. Das ist umso bedauerlicher, da das Fahrzeug in vielen Bereichen mit den besten mithalten kann. Dem Fahrwerk gelingt ein bemerkenswert gelungener Kompromiss aus oberklassigem Federungskomfort und agilem Handling, den Insassen steht viel Platz zur Verfügung und das Gepäckabteil mit der großen Heckklappe stellt so manchen Kombi in den Schatten. Antriebsseitig lässt der 272 PS leistende Zweiliter-Turbobenziner ebenfalls wenig vermissen. Die Fahrleistungen sind sehr gut, mehr als vier Zylinder haben die Konkurrenten in dieser Leistungsklasse ebenfalls nicht zu bieten. Der Verbrauch fällt mit 8,4 l/100 km recht hoch aus, immerhin sind die Abgasemissionen auch dank des Partikelfilters auf niedrigem Niveau. Mit 52.245 Euro liegt der Arteon 2.0 TSI 4MOTION DSG preislich nicht weit unter einem vergleichbaren Audi A6 oder BMW 5er. Man darf gespannt sein, wie viele Kunden der Wolfsburger da für sich gewinnen wird.

Der ausführliche Testbericht zum VW Arteon 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) (11/18 - 06/19) als PDF.

PDF ansehen
Arteon 2.0 TSI OPF

52.245 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

200 kW (272 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellArteon 2.0 TSI OPF
TypR-Line 4MOTION DSG (7-Gang)
BaureiheArteon (06/17 - 06/20)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3H
Modellstart11/18
Modellende06/19
Baureihenstart06/17
Baureihenende06/20
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCID
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)222 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis52245 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*DNU*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)200
Leistung maximal in PS (Systemleistung)272
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)200 kW (272 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5100 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4862 mm
Breite1871 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2127 mm
Höhe1450 mm
Radstand2837 mm
Bodenfreiheit maximal138 mm
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal563 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1557 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1720 kg
Zul. Gesamtgewicht2250 kg
Zuladung530 kg
Anhängelast gebremst 12%2200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)161 g/km
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)11,8 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)8,3 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)7,1 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)7,8 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)8,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)186 g/km
Tankgröße66,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System155 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert520 Euro
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung450 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Spurwechselassistent580 Euro
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennunga.W.
Head-up-Display (HUD)565 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis52245 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent325 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition Media
Digitaler Radioempfang (DAB)245 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation565 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1240 Euro
Metallic-Lackierung610 Euro
Anhängerkupplung925 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Arteon 2.0 TDI SCR
VW Arteon 2.0 TSI OPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges Schräghecklimousine der oberen Mittelklasse (200 kW / 272 PS)
VW Arteon 2.0 TSI OPF
2,2
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,8

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,5
Lenkung

Lenkung

1,7

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

2,4

Bremse

2,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,8

Fußgängerschutz

1,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

5,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.245 €

Informationen zur Berechung

438

/ Monat

35,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

186 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung222 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/23/26
Haftpflichtbeitrag 100%837 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.609 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB347 €

Rückrufe & Mängel des VW Arteon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 28.05.2018 - 3.08.2018
Januar 2019
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassFehlerhafte Schweißverbindung an der Rücksitzlehne
Betroffene Modelle Arteon (06/17 - 06/20), Golf (03/17 - 11/19), Passat Limousine (10/14 - 03/19), T-Roc (11/17 - 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.05.2018 - 3.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.900 (Deutschland) 52.456 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann eine Rücksitzlehne verbaut sein, bei der die Aufnahme für die Kopfstütze nicht den Anforderungen entspricht. In der Folge kann bei einem Unfall die Stütz- und Schutzwirkung der Kopfstütze eingeschränkt sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 19.01. bis 23.01.2018 * nur 2,0 l-Motoren
März 2018
RückrufdatumMärz 2018
AnlassVordere Bremsscheiben zu dünn
Betroffene Modelle Arteon (06/17 - 06/20), Golf (03/17 - 11/19), Passat Limousine (10/14 - 03/19), Passat Variant (10/14 - 05/19), Tiguan (04/16 - 06/20)
Variantenur 2,0 l-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.01. bis 23.01.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge295 (Deutschland) 981 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen sind die Bremsscheiben zu dünn gefertigt. Eine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe kann zur Rissbildung an der Bremsscheibe führen. In der weiteren Folge könnte dies die Bremswirkung reduzieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Scheiben zu tauschen. Die Aktion startet in Kürze ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 24. bis 31.08.2017 (Modelljahr 2017) * R-Line
Dezember 2017
RückrufdatumDezember 2017
AnlassHeckspoiler kann abfallen
Betroffene Modelle Arteon (06/17 - 06/20)
VarianteR-Line
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24. bis 31.08.2017 (Modelljahr 2017)
Anzahl betroffener Fahrzeuge06 (Deutschland) 84 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Verklebung der Oberschale am R-Line Heckspoiler wurde fehlerhaft ausgeführt (Lieferantenfehler). Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den Heckspoiler zu tauschen. Die Aktion läuft seit KW 47 2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C026 Punkte
Testdatum09/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch7,0 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,3 / 7,3 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß161 / 231 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 392 mg/km

NOx: 24 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,39635 10/km

Leistung200 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartOtto
Max.Drehmoment350 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit dem 272 PS starken Topbenziner ist der Arteon sehr flott, aber alles andere als sparsam unterwegs. Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,4 l pro 100 km. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 231 g pro km. Das reicht nur für 6 von 60 möglichen Punkten in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Arteon 9,3 l, außerorts 7,3 l und auf der Autobahn 9,6 Liter pro 100 km.Im Gegensatz zu den Verbrauchswerten schneidet der Arteon 2.0 TSI OPF im Schadstoffkapitel sehr gut ab. Selbst die Kohlenmonoxid-Emissionen im anspruchsvollen Autobahnzyklus - ein Indiz für das Anfetten von Turbomotoren bei hoher Last - steigen nicht übermäßig stark an. Der Lohn sind 49 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den Punkten für den Verbrauch ergeben sich insgesamt 55 Punkte, was für drei von fünf Sternen reicht.

Auswahl ähnlicher Modelle