1 von 7
Testergebnis
November 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
hoher Fahrkomfort
sehr agiles Fahrverhalten
umfangreiche Sicherheitsausstattung
saubere Abgase
Schwächen
hoher Verbrauch
teils umständliche Bedienung
teuer in der Anschaffung
Fazit zum VW Arteon 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) (11/18 - 06/19)
Mit dem Arteon startet VW einen weiteren Versuch, in der oberen Mittelklasse Fuß zu fassen. Dem Vorgänger (Passat) CC wurde seinerzeit vorgeworfen, er sei zu nahe an seinem Technikspender, dem VW Passat. Optisch wirkt der Arteon demgegenüber sehr viel eigenständiger und gefälliger. Beim Blick ins Interieur holt ihn die Vergangenheit allerdings wieder ein. Zwar ist die Karosserie für VW-Verhältnisse geradezu expressiv gezeichnet und der Passat nicht ansatzweise darin erkennbar, das Cockpit wurde jedoch nahezu unverändert von der Wolfsburger Mittelklasse übernommen. An der Ergonomie gibt es nichts und an der Bedienung abgesehen von den fehlenden Drehreglern für das Infotainmentsystem nur wenig zu kritisieren. Anmutung und Wertigkeit des Innenraums reichen allerdings nicht an die deutsche Premiumkonkurrenz heran. Das ist umso bedauerlicher, da das Fahrzeug in vielen Bereichen mit den besten mithalten kann. Dem Fahrwerk gelingt ein bemerkenswert gelungener Kompromiss aus oberklassigem Federungskomfort und agilem Handling, den Insassen steht viel Platz zur Verfügung und das Gepäckabteil mit der großen Heckklappe stellt so manchen Kombi in den Schatten. Antriebsseitig lässt der 272 PS leistende Zweiliter-Turbobenziner ebenfalls wenig vermissen. Die Fahrleistungen sind sehr gut, mehr als vier Zylinder haben die Konkurrenten in dieser Leistungsklasse ebenfalls nicht zu bieten. Der Verbrauch fällt mit 8,4 l/100 km recht hoch aus, immerhin sind die Abgasemissionen auch dank des Partikelfilters auf niedrigem Niveau. Mit 52.245 Euro liegt der Arteon 2.0 TSI 4MOTION DSG preislich nicht weit unter einem vergleichbaren Audi A6 oder BMW 5er. Man darf gespannt sein, wie viele Kunden der Wolfsburger da für sich gewinnen wird.
Der ausführliche Testbericht zum VW Arteon 2.0 TSI OPF R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) (11/18 - 06/19) als PDF.
PDF ansehen52.245 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
200 kW (272 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Arteon 2.0 TSI OPF |
Typ | R-Line 4MOTION DSG (7-Gang) |
Baureihe | Arteon (06/17 - 06/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3H |
Modellstart | 11/18 |
Modellende | 06/19 |
Baureihenstart | 06/17 |
Baureihenende | 06/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | CID |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 222 Euro |
Grundpreis | 52245 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *DNU* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 200 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 272 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 200 kW (272 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5100 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4862 mm |
Breite | 1871 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2127 mm |
Höhe | 1450 mm |
Radstand | 2837 mm |
Bodenfreiheit maximal | 138 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 563 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1557 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1720 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 186 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 155 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 520 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 450 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 580 Euro |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | a.W. |
Head-up-Display (HUD) | 565 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 52245 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5835 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 325 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition Media |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 245 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 565 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1240 Euro |
Metallic-Lackierung | 610 Euro |
Anhängerkupplung | 925 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,0 |
---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung1,8 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität1,5 |
Lenkung | Lenkung1,7 | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,8 | Fußgängerschutz1,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO25,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.080 €
Informationen zur Berechung
645 € / Monat | 51,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 131 € |
Betriebskosten | 211 € |
Fixkosten | 123 € |
Werkstattkosten | 179 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 222 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/24/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des VW Arteon
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Arteon 1. Generation (ab 11/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), Passat B8 (08/19 - 11/23), Passat B8 (10/14 - 05/19), T7, Tiguan II (04/16 - 05/21), Tiguan II (ab 09/20) |
Variante | Plug-In-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.981 (Deutschland) 42.571 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Eine zusätzlich schützende Isoliermatte wird über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. Es ist derzeit 1 Schadenereignis bekannt. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Gefahr durch fehlerhaft befestigtes Gepäcknetz |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), Golf VIII (12/19 - 02/24), ID.4 1. Generation (ab 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 bis 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.187 (Deutschland) 21.081 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaft befestigten Gepäcknetzes kann die Ladung in den Fahrzeuginnenraum gelangen und Insassen gefährden. Abhilfe: Überprüfung der Befestigung und ggfs. Austausch. |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Fehlerhafte Schweißverbindung an der Rücksitzlehne |
Betroffene Modelle | Arteon1. Generation (06/17 - 06/20), GolfVII (03/17 - 11/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), T-Roc1. Generation (11/17 - 10/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.05.2018 - 3.08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.900 (Deutschland) 52.456 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es kann eine Rücksitzlehne verbaut sein, bei der die Aufnahme für die Kopfstütze nicht den Anforderungen entspricht. In der Folge kann bei einem Unfall die Stütz- und Schutzwirkung der Kopfstütze eingeschränkt sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Vordere Bremsscheiben zu dünn |
Betroffene Modelle | Arteon1. Generation (06/17 - 06/20), GolfVII (03/17 - 11/19), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), TiguanII (04/16 - 06/20) |
Variante | nur 2,0 l-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.01. bis 23.01.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 295 (Deutschland) 981 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen sind die Bremsscheiben zu dünn gefertigt. Eine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe kann zur Rissbildung an der Bremsscheibe führen. In der weiteren Folge könnte dies die Bremswirkung reduzieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Scheiben zu tauschen. Die Aktion startet in Kürze ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Heckspoiler kann abfallen |
Betroffene Modelle | Arteon1. Generation (06/17 - 06/20) |
Variante | R-Line |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24. bis 31.08.2017 (Modelljahr 2017) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 06 (Deutschland) 84 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Verklebung der Oberschale am R-Line Heckspoiler wurde fehlerhaft ausgeführt (Lieferantenfehler). Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den Heckspoiler zu tauschen. Die Aktion läuft seit KW 47 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Arteon
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.7 |
2020 | |
2019 | |
2018 | 10.3 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 6 Punkte |
Testdatum | 09/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,0 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,3 / 7,3 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 231 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 392 mg/km NOx: 24 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,39635 10/km |
Leistung | 200 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit dem 272 PS starken Topbenziner ist der Arteon sehr flott, aber alles andere als sparsam unterwegs. Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,4 l pro 100 km. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 231 g pro km. Das reicht nur für 6 von 60 möglichen Punkten in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Arteon 9,3 l, außerorts 7,3 l und auf der Autobahn 9,6 Liter pro 100 km.Im Gegensatz zu den Verbrauchswerten schneidet der Arteon 2.0 TSI OPF im Schadstoffkapitel sehr gut ab. Selbst die Kohlenmonoxid-Emissionen im anspruchsvollen Autobahnzyklus - ein Indiz für das Anfetten von Turbomotoren bei hoher Last - steigen nicht übermäßig stark an. Der Lohn sind 49 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den Punkten für den Verbrauch ergeben sich insgesamt 55 Punkte, was für drei von fünf Sternen reicht.