VW Arteon 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (7-Gang) (06/17 - 08/18) 5
VW Arteon 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (7-Gang) (06/17 - 08/18) 1
VW Arteon 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (7-Gang) (06/17 - 08/18) 2
VW Arteon 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (7-Gang) (06/17 - 08/18) 3
VW Arteon 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (7-Gang) (06/17 - 08/18) 4
VW Arteon 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (7-Gang) (06/17 - 08/18) 5
VW Arteon 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (7-Gang) (06/17 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5VW Arteon 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (7-Gang) (06/17 - 08/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2017

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,4

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • hoher Fahrkomfort

  • sehr agiles Fahrverhalten

  • viele Assistenzsysteme lieferbar

  • saubere Abgase

Schwächen

  • erhöhter Verbrauch

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum VW Arteon 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (7-Gang) (06/17 - 08/18)

Schon auf den ersten Blick sieht man beim Arteon: er ist nicht einfach ein Passat mit verlängertem Radstand. Denn sein Design ist für VW-Maßstäbe sehr progressiv, von elegant gefällig (Elegance-Version) bis grimmig aggressiv (R-Line-Version). Besonders machen ihn auch die Türen mit rahmenlosen Scheiben, praktisch wird er durch die große Heckklappe und den üppigen Kofferraum. So neu sein Äußeres daherkommt, so gewohnt erscheint der Innenraum - er ist in weiten Teilen an den Passat angelehnt, mit allen Vor- und Nachteilen. Angenehm ist die Ergonomie und durchdachte Bedienbarkeit sowie die gute Verarbeitung und die schönen Materialien - die Chance, den Arteon innen wirklich edel zu machen, hat VW aber nicht genutzt. Zu Audi und Co. wird entsprechender Respektabstand gehalten. Man merkt unterwegs aber die sehr gelungene Feinabstimmung mit den gegebenen Möglichkeiten. Das beim Top-Diesel serienmäßige adaptive Fahrwerk federt trotz ungünstiger (aber schöner) 20 Zöller manierlich. Es bietet einen guten Fahrkomfort und trotzdem ein beeindruckend agiles Fahrverhalten, nicht zuletzt im ADAC Ausweichtest, wo es seine hohen Sicherheitsreserven demonstriert. Der Dieselmotor muss mit vier Zylindern auskommen, schüttelt sich dank zweier Turbolader aber trotzdem 240 PS und 500 Nm Drehmoment aus dem Ärmel - wobei "schütteln" hier verkennt, dass er eine wirklich gute Laufkultur bietet. Nur der Klang ist etwas knurrig und passt nicht recht zum Arteon-Ambiente. Allrad und Automatik sind natürliche Feinde des Spritsparens, entsprechend setzt der Wolfsburger aus Emden hier auch keine Glanzpunkte - aber sauber ist er dank SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung. In der Summe ist der Arteon ein gelungenes Paket, das aber einen erheblichen Preis hat - er ist schön und schön teuer.

Der ausführliche Testbericht zum VW Arteon 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (7-Gang) (06/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Arteon 2.0 TDI SCR

52.700 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

176 kW (240 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellArteon 2.0 TDI SCR
TypElegance 4MOTION DSG (7-Gang)
BaureiheArteon (06/17 - 06/20)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3H
Modellstart06/17
Modellende08/18
Baureihenstart06/17
Baureihenende06/20
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCDN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)304 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis52700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CUA*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)176
Leistung maximal in PS (Systemleistung)240
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)176 kW (240 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4862 mm
Breite1871 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2127 mm
Höhe1450 mm
Radstand2837 mm
Bodenfreiheit maximal138 mm
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal563 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1557 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1828 kg
Zul. Gesamtgewicht2360 kg
Zuladung532 kg
Anhängelast gebremst 12%2200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)152 g/km
Tankgröße66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter16,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System155 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert520 Euro
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung450 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Spurwechselassistent580 Euro
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennunga.W.
Head-up-Display (HUD)565 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis52700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent325 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungComposition Media
Digitaler Radioempfang (DAB)245 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation565 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1040 Euro
Metallic-Lackierung610 Euro
Anhängerkupplung925 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Arteon 2.0 TDI SCR
VW Arteon 2.0 TSI OPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertüriges Coupe der oberen Mittelklasse (176 kW / 240 PS)
VW Arteon 2.0 TDI SCR
2,2
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,8

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,5
Lenkung

Lenkung

1,7

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

2,4

Bremse

2,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,8

Fußgängerschutz

1,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

5,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.700 €

Informationen zur Berechung

463

/ Monat

37,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

175 €

Fixkosten

154 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung304 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/24/26
Haftpflichtbeitrag 100%940 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB347 €

Rückrufe & Mängel des VW Arteon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 28.05.2018 - 3.08.2018
Januar 2019
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassFehlerhafte Schweißverbindung an der Rücksitzlehne
Betroffene Modelle Arteon (06/17 - 06/20), Golf (03/17 - 11/19), Passat Limousine (10/14 - 03/19), T-Roc (11/17 - 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.05.2018 - 3.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.900 (Deutschland) 52.456 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann eine Rücksitzlehne verbaut sein, bei der die Aufnahme für die Kopfstütze nicht den Anforderungen entspricht. In der Folge kann bei einem Unfall die Stütz- und Schutzwirkung der Kopfstütze eingeschränkt sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 19.01. bis 23.01.2018 * nur 2,0 l-Motoren
März 2018
RückrufdatumMärz 2018
AnlassVordere Bremsscheiben zu dünn
Betroffene Modelle Arteon (06/17 - 06/20), Golf (03/17 - 11/19), Passat Limousine (10/14 - 03/19), Passat Variant (10/14 - 05/19), Tiguan (04/16 - 06/20)
Variantenur 2,0 l-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.01. bis 23.01.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge295 (Deutschland) 981 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen sind die Bremsscheiben zu dünn gefertigt. Eine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe kann zur Rissbildung an der Bremsscheibe führen. In der weiteren Folge könnte dies die Bremswirkung reduzieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Scheiben zu tauschen. Die Aktion startet in Kürze ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 24. bis 31.08.2017 (Modelljahr 2017) * R-Line
Dezember 2017
RückrufdatumDezember 2017
AnlassHeckspoiler kann abfallen
Betroffene Modelle Arteon (06/17 - 06/20)
VarianteR-Line
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24. bis 31.08.2017 (Modelljahr 2017)
Anzahl betroffener Fahrzeuge06 (Deutschland) 84 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Verklebung der Oberschale am R-Line Heckspoiler wurde fehlerhaft ausgeführt (Lieferantenfehler). Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um den Heckspoiler zu tauschen. Die Aktion läuft seit KW 47 2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum08/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 5,4 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß152 / 193 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 87 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,08116 10/km

Leistung176 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit dem 240 PS Dieselmotor ist der Arteon sehr flott, aber nur bedingt sparsam unterwegs. Automatik und Allradantrieb fordern ihren Tribut. Im ADAC EcoTest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 l Diesel pro 100 km. Damit liegt diese Variante nur wenig über der Herstellerangabe von 5,9 l/100 km - diese hat VW offensichtlich recht ehrlich und in der Praxis gut erreichbar gewählt. Die CO2-Bilanz im EcoTest beträgt 193 g pro km. Das reicht nur für 19 von 60 möglichen Punkte in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Arteon 6,9 l, außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 6,7 l Diesel pro 100 km.Dafür können sich die niedrigen Schadstoffwerte durchaus sehen lassen. Selbst das für Dieselmotoren oft kritische Kapitel des Stickoxid-Ausstoßes beherrscht der Arteon gut, seine Emissionen bleiben gering. Der Lohn sind 39 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den Punkten für den Verbrauch ergeben sich insgesamt 58 Punkte, was letztlich für drei von fünf Sterne ausreicht.

Auswahl ähnlicher Modelle