





1 von 7
Testergebnis
Oktober 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
hoher Fahrkomfort
sehr agiles Fahrverhalten
viele Assistenzsysteme lieferbar
saubere Abgase
Schwächen
erhöhter Verbrauch
teuer in der Anschaffung
Fazit zum VW Arteon 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (7-Gang) (06/17 - 08/18)
Schon auf den ersten Blick sieht man beim Arteon: er ist nicht einfach ein Passat mit verlängertem Radstand. Denn sein Design ist für VW-Maßstäbe sehr progressiv, von elegant gefällig (Elegance-Version) bis grimmig aggressiv (R-Line-Version). Besonders machen ihn auch die Türen mit rahmenlosen Scheiben, praktisch wird er durch die große Heckklappe und den üppigen Kofferraum. So neu sein Äußeres daherkommt, so gewohnt erscheint der Innenraum - er ist in weiten Teilen an den Passat angelehnt, mit allen Vor- und Nachteilen. Angenehm ist die Ergonomie und durchdachte Bedienbarkeit sowie die gute Verarbeitung und die schönen Materialien - die Chance, den Arteon innen wirklich edel zu machen, hat VW aber nicht genutzt. Zu Audi und Co. wird entsprechender Respektabstand gehalten. Man merkt unterwegs aber die sehr gelungene Feinabstimmung mit den gegebenen Möglichkeiten. Das beim Top-Diesel serienmäßige adaptive Fahrwerk federt trotz ungünstiger (aber schöner) 20 Zöller manierlich. Es bietet einen guten Fahrkomfort und trotzdem ein beeindruckend agiles Fahrverhalten, nicht zuletzt im ADAC Ausweichtest, wo es seine hohen Sicherheitsreserven demonstriert. Der Dieselmotor muss mit vier Zylindern auskommen, schüttelt sich dank zweier Turbolader aber trotzdem 240 PS und 500 Nm Drehmoment aus dem Ärmel - wobei "schütteln" hier verkennt, dass er eine wirklich gute Laufkultur bietet. Nur der Klang ist etwas knurrig und passt nicht recht zum Arteon-Ambiente. Allrad und Automatik sind natürliche Feinde des Spritsparens, entsprechend setzt der Wolfsburger aus Emden hier auch keine Glanzpunkte - aber sauber ist er dank SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung. In der Summe ist der Arteon ein gelungenes Paket, das aber einen erheblichen Preis hat - er ist schön und schön teuer.
Der ausführliche Testbericht zum VW Arteon 2.0 TDI SCR Elegance 4MOTION DSG (7-Gang) (06/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen