Bild wird geladen
VW Nutzfahrzeuge T7 Multivan lang 2.0 TSI OPF Style DSG (11/21 - 04/24) 1
VW Nutzfahrzeuge T7 Multivan lang 2.0 TSI OPF Style DSG (11/21 - 04/24) 2
VW Nutzfahrzeuge T7 Multivan lang 2.0 TSI OPF Style DSG (11/21 - 04/24) 3
VW Nutzfahrzeuge T7 Multivan lang 2.0 TSI OPF Style DSG (11/21 - 04/24) 4
VW Nutzfahrzeuge T7 Multivan lang 2.0 TSI OPF Style DSG (11/21 - 04/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
VW Nutzfahrzeuge T7 Multivan lang 2.0 TSI OPF Style DSG (11/21 - 04/24) 1

1 von 8

1 von 8VW Nutzfahrzeuge T7 Multivan lang 2.0 TSI OPF Style DSG (11/21 - 04/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

T7 Multivan lang 2.0 TSI OPF

65.605 €

Grundpreis

9,0 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW Nutzfahrzeuge
ModellT7 Multivan lang 2.0 TSI OPF
TypStyle DSG
BaureiheT7 Multivan (ab 11/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungST
Modellstart11/21
Modellende04/24
Baureihenstart11/21
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCQH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)332 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis65605 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDRN
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1984 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5173 mm
Breite1941 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2252 mm
Höhe1907 mm
Radstand3124 mm
Bodenfreiheit maximal152 mm
Wendekreis12,1 m
Kofferraumvolumen hinten normal763 l
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2171 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank4005 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2114 kg
Zul. Gesamtgewicht2850 kg
Zuladung736 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4850 kg
Stützlast80 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieBus
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R17H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)12,6 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)8,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)7,5 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)9,0 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)9,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)203 g/km
Tankgröße60,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungKopfairbag separat
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-System164 Euro
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1291 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre; ab 10/24: 5 Jahre bis 150.000 km (ersten zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung)
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis65605 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8102 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
Trailer-AssistPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungReady 2 Discover
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation785 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2261 Euro
Metallic-Lackierung1065 Euro
Anhängerkupplung988 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Nutzfahrzeuge T7 Multivan 2.0 TDI SCR
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,6
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

3,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

73.707 €

Informationen zur Berechung

1.187

/ Monat

95,0 ct

/ km

Wertverlust

741 €

Betriebskosten

220 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

90 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung332 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2022
AnlassFehlerhafte Befestigung und falsche Verlegung des Leitungssatzes der Kopfairbags
Betroffene ModelleTransporter T7 (ab 11/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2021 - 05/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.182 (Deutschland) 7.896 (weltweit)
Dauerca. 4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Fehlerhafte Befestigung und falsche Verlegung des Leitungssatzes der Kopfairbags kann zu einem erhöhten Verletzungsrisiko während eines Unfalls führen, bzw. zu diversen Funktionsstörungen wie möglichen Liegenbleiben führen. Eine Brandgefahr kann nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Der Sitz der Befestigungsclips wird überprüft und ggf. korrigiert. Die Positionierung des Leitungsstranges wird überprüft, ggf. Instand gesetzt und vor mechanischer Beschädigung geschützt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter

Aufgetretene Pannen
  • Abgasrückführung

    2016-2017

  • Anlasser

    2013

  • Zündschloss

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

6

2020

6.8

2019

7.5

2018

8.1

2017

11.7

2016

12.7

2015

17.9

2014

14.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode