Allgemeine Daten zum VW Nutzfahrzeuge T6 Multivan 2.0 TDI BMT Generation Six (mit BMT Effizienzpaket) (07/15 - 01/18)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des VW Nutzfahrzeuge T6 Multivan 2.0 TDI BMT Generation Six (mit BMT Effizienzpaket) (07/15 - 01/18)

54.725 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW T6 Multivan 2.0 TDI BMT
VW T6 Multivan 2.0 TDI BMT
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.780 €

Informationen zur Berechung

624

/ Monat

50,0 ct

/ km

Wertverlust

108 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

176 €

Werkstattkosten

182 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung330 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/22/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassFehlerhafte Getriebesteuerung. Überschreitung der Stickoxidwerte
Betroffene ModelleT5 California T5 (09/09 - 05/15), T5 Kastenwagen T5 (09/09 - 05/15), T5 Kombi T5 (09/09 - 05/15), T6 California Beach T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kastenwagen T6 (07/15 - 11/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variante103 kW-Dieselmotor und DQ500-Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2012 - 08/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.744 (Deutschland) 29.381 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Fahrzeuge mit dem 2.0l- Dieselmotorisierung besteht die Möglichkeit, dass ein leichter Beschleunigungsvorgang von 100 km/h auf 120 km/h nicht im 6. Gang sondern im 7. Gang durchfahren wird. Dieser Vorgang kann während eines Abgastests zum Nichterreichen der NOx- Abgasgrenzwerte führen. Abhilfe: Die Neuprogrammierung des Getriebesteuergeräts und teilweise des Motorsteuergeräts.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassSchmorschaden aufgrund von Feuchtigkeitseintritt in der elektrischen Heckklappe
Betroffene ModelleT6 California Beach T6 (07/15 - 08/19), T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
VarianteFahrzeuge mit elektrische Heckklappe und kurzem Radstand
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.07.2015 - 13.05.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.039 (Deutschland) 33.751 (weltweit)
Dauer1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei unsachgemäßer Nutzung eines Hochdruckreinigers kann Wasser in den Innenraum eindringen und zu einem Schmorschaden in der Elektronik führen. Abhilfe: Aus diesem Grund dichten die Vertragswerkstätten an den betroffenen Fahrzeugen das Seitenteil ab.
RückrufdatumApril 2019
AnlassErhöhte Stickoxidwerte bei der Regeneration des Dieselpartikelfilters
Betroffene ModelleT6 California Beach T6 (07/15 - 08/19), T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variante2.0 TDI mit Euro 6 Abgasnorm
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2014 - 01.11.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge86.741 (Deutschland) 185.383 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWährend der Regeneration des Dieselpartikelfilters kann es zu einer Erhöhung der Stickoxidemissionen kommen. Diese Konformitätsabweichung führt zur Überschreitung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Motorsteuergerät des Fahrzeugs neu programmiert.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassBeifahrerairbag falsch gefaltet
Betroffene ModelleT6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variantenur mit Einzelbeifahrersitz
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge9.11. bis 08.12.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge253 (Deutschland) 728 (weltweit)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Einlegeprozess bei der Sackfaltung war bei betroffenen Fahrzeugen fehlerhaft. Bei einem Unfall mit Frontairbagauslösung besteht die Möglichkeit, dass kleine Personen in vorderer Sitzposition durch eine abweichende Entfaltung des Beifahrerairbags unzureichend geschützt werden mit der Folge eines erhöhten Verletzungsrisikos. Abhilfe schafft der Tausch des Beifahrerairbags. Die Aktion läuft seit dem 05.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2018
AnlassKraftstoffschlauch undicht
Betroffene ModelleT6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.11.2016 bis 11.01.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.700 (Deutschland) 17.973 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr, dass Kraftstoff durch Risse in den Kraftstoffschläuchen austritt. Es besteht Brandgefahr und es kann zu einem Unfall des eigenen Fahrzeuges oder nachfolgender Fahrzeuge kommen. Als Abhilfemaßnahme werden in der Werkstatt drei Kraftstoffschläuche ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 20.12.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag und Gurtstraffer löst nicht aus
Betroffene ModelleAmarok1. Generation (09/16 - 07/20), T6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.07.2016 bis 06.02.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.100 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassSeitenairbag Fahrersitz ist falsch montiert.
Betroffene ModelleT6 California T6 (07/15 - 08/19), T6 Caravelle T6 (07/15 - 08/19), T6 Kombi T6 (07/15 - 08/19), T6 Multivan T6 (07/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov.2015 bis Feb.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.599 (Deutschland) 3.973 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Airbageinheit des vorderen linken Seitenairbags wurde fehlerhaft in das Gehäuse eingelegt. Dies kann im Auslösefall (Unfall) zu anderen Airbagfüllzeiten, falscher Entfaltung bis zum Platzen des Airbags führen. Damit ist die Schutzwirkung des linken vorderen Seitenairbags für den Fahrer im Notfall (Unfall) nicht mehr gegeben und die Verletzungsgefahr erhöht sich. Die Händler ersetzen den linken, vorderen Seitenairbag. Die Aktion wurde im Mai 2016 gestartet, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Nutzfahrzeuge Transporter, 2016
Betroffene BaugruppeBremsen
Mangelbeschreibung1. starkes Kleben der Bremsen: bei nassem Wetter kleben die Bremsbeläge an den Scheiben der Bremsbeläge.. Manchmal muss man den ersten Gang einlegen und durch stärkeres Gas geben und Kupplung kommen lassen die Bremse lösen, was durch ein kräftiges Knallen geschieht.. VW Nutzfahrzeuge sagt, das sei Stand der Technik (bei diesem Fahrzeugtyp). Ansonsten gibt es keine Hinweise darauf, dass sich VW damit beschäftigt, eher eine Vertröstungsstrategie. Ein solches Kleben kann doch nicht gut für Bremsbeläge und Bremsscheibe sein. 2. Magerruckeln: zwischen ca. 1600 und ca. 2200 Upm tritt beim Beschleunigen mit gemäßigtem Gas ein deutlich spürbares Ruckeln, von VW Magerruckeln genannt, auf. Bei Vollgas oder Nicht-Beschleunigen ist dieses Ruckeln sofort weg. Besonders ärgerlich, weil man im Bereich um die 2000 Upm häufig fährt, unter anderem mit dem Wohnwagen. VW hat bereits eine Nachbesserung versucht, indem alle Injektoren ausgetauscht wurden. Außer einer Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs um ca.0,5 l hat diese Maßnahme nicht zu einer spürbaren Veränderung geführt. VW sagt, man arbeitet daran, hat aber dafür noch keine Lösung.
BemerkungAlle Arbeiten bisher im Rahmen der Gewährleistung. Etwas erschreckend ist, dass dieser Motor wohl noch nicht ausgereift war, bevor er in der Serie eingesetzt wurde. Normales Problem am Rande: der angegebene Kraftstoffverbrauch von 6,6 l/100 km wird selbst bei vorsichtigster Fahrweise deutlich überschritten. Tatsächlich liegt er um etwa 25 % höher. Auch die Verbrauchsanzeige in der Multifunktionsanzeige zeigt weniger an als das Fahrzeug tatsächlich verbraucht (Tank voll -> Tank voll, Verbrauchsmessung).
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel5
Leistung in kW150
Hubraum1968
Betroffenes ModellVW Nutzfahrzeuge Transporter, 2016
Betroffene BaugruppeBremsen
Mangelbeschreibung1. starkes Kleben der Bremsen: bei nassem Wetter kleben die Bremsbeläge an den Scheiben der Bremsbeläge.. Manchmal muss man den ersten Gang einlegen und durch stärkeres Gas geben und Kupplung kommen lassen die Bremse lösen, was durch ein kräftiges Knallen geschieht.. VW Nutzfahrzeuge sagt, das sei Stand der Technik (bei diesem Fahrzeugtyp). Ansonsten gibt es keine Hinweise darauf, dass sich VW damit beschäftigt, eher eine Vertröstungsstrategie. Ein solches Kleben kann doch nicht gut für Bremsbeläge und Bremsscheibe sein. 2. Magerruckeln: zwischen ca. 1600 und ca. 2200 Upm tritt beim Beschleunigen mit gemäßigtem Gas ein deutlich spürbares Ruckeln, von VW Magerruckeln genannt, auf. Bei Vollgas oder Nicht-Beschleunigen ist dieses Ruckeln sofort weg. Besonders ärgerlich, weil man im Bereich um die 2000 Upm häufig fährt, unter anderem mit dem Wohnwagen. VW hat bereits eine Nachbesserung versucht, indem alle Injektoren ausgetauscht wurden. Außer einer Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs um ca.0,5 l hat diese Maßnahme nicht zu einer spürbaren Veränderung geführt. VW sagt, man arbeitet daran, hat aber dafür noch keine Lösung.
BemerkungAlle Arbeiten bisher im Rahmen der Gewährleistung. Etwas erschreckend ist, dass dieser Motor wohl noch nicht ausgereift war, bevor er in der Serie eingesetzt wurde. Normales Problem am Rande: der angegebene Kraftstoffverbrauch von 6,6 l/100 km wird selbst bei vorsichtigster Fahrweise deutlich überschritten. Tatsächlich liegt er um etwa 25 % höher. Auch die Verbrauchsanzeige in der Multifunktionsanzeige zeigt weniger an als das Fahrzeug tatsächlich verbraucht (Tank voll -> Tank voll, Verbrauchsmessung).
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel5
Leistung in kW150
Hubraum1968
Betroffenes ModellVW Nutzfahrzeuge Transporter, 0
Betroffene BaugruppeKlimatisierung
MangelbeschreibungAb Neuauslieferung ist die Climatronic schadhaft. Rechts wird heiße Luft ausgeblasen, links kalte. Die Anlage reagiert nicht auf Veränderungen der Temperaturwahl. Das Fahrzeug war mehrfach in der Werkstatt, zuletzt 5 Wochen lang. VW hat bisher 2 Softwareupdates für Teile der Serie geschrieben. Bei unserem Fahrzeug leider ohne Erfolg. Das Fahrzeug heizt bei 30 Grad Außentemperatur aber teilweise wird es auch nicht warm. Wir kennen 4 weitere Fahrzeuge die den gleichen Fehler aufweisen. VW (Werk) spricht von "Einzelfällen". Unser Händler ist verzweifelt und hat mehrere Fahrzeuge mit diesem Problem auf dem Hof. Aktuell wird unser Kaufvertrag rückabgewickelt. Bei einer Neubestellung besteht das Risiko, dass auch das neue Fahrzeug fehlerbehaftet ist.
BemerkungNach unserer Erfahrung werden auch die Händler alleine gelassen. Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um einen Multivan Highline, 4-Motion. Dieses Fahrzeug ist unser 5. Multivan und es bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller. Wir sind sehr entsetzt und verärgert !
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10
Leistung in kW150
Hubraum1968

Pannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter

Aufgetretene Pannen
  • Abgasrückführung

    2016-2017

  • Anlasser

    2015

  • Starterbatterie

    2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

7.1

2021

7.2

2020

8.5

2019

9.4

2018

9.7

2017

14.2

2016

15.9

2015

18.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

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