Allgemeine Daten zum VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan 2.0 TDI BlueMotion (07/11 - 05/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2011

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,1

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

3,4

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • funktionelle Bedienung

  • sehr gute Kindersicherheit

  • sichere Straßenlage

  • großzügiger Innenraum

  • großer, praktikabler Kofferraum

  • variable Sitzanordnung

Schwächen

  • umständliche Sitzeinstellung im Fond

  • mäßige Fahrleistungen

Fazit zum VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan 2.0 TDI BlueMotion (07/11 - 05/15)

Der Multivan wird bereits in der dritten Generation gebaut. Fast jeder kennt den praktischen Multifunktions-Bus. Seit Juli 2011 ist er nun auch in der BlueMotion-Variante erhältlich. Spezielle Technologie wie rollwiderstandsoptimierte Reifen und ein Start-Stopp-System reduzieren den Kraftstoffverbrauch. Vor allem soll aber der Zweiliter-Dieselmotor mit 84 kW/114 PS laut VW dafür sorgen, dass der T5 BlueMotion das sparsamste Fahrzeug seiner Klasse ist. Und tatsächlich hinterlässt der Bus mit einem Testverbrauch von 6,6 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 172 g/km beim ADAC EcoTest einen guten Eindruck. Weniger positiv fallen die Fahrleistungen aus. Manchmal fällt es schwer, im Verkehr mitzuschwimmen. 35.730 € Grundpreis ist kein Super-Schnäppchen, aber fair.

Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan 2.0 TDI BlueMotion (07/11 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Nutzfahrzeuge T5 Multivan 2.0 TDI BlueMotion (07/11 - 05/15)

37.592 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

84 kW (114 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW T5 Multivan 2.0 TDI
VW T5 Multivan 2.0 TDI
VW T5 Multivan 2.0 TDI BlueMotion
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW T5 Multivan 2.0 TDI BlueMotion
2,3
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

45.076 €

Informationen zur Berechung

510

/ Monat

40,8 ct

/ km

Wertverlust

85 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

146 €

Werkstattkosten

135 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung318 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Transporter

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassUngenügende AGR-Reduktion
Betroffene ModelleCrafter I (03/06 - 07/11), Crafter I (07/11 - 11/16), Transporter T5 (09/09 - 05/15)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2009 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge295.744 (Deutschland) 932.223 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). Abhilfe: Softwareupdate. Bekannte Vorfälle: nicht bekannt
RückrufdatumJuni 2016
AnlassErdgasbehälter werden undicht.
Betroffene ModelleT5 California T5 (09/09 - 05/15), T5 Caravelle T5 (09/09 - 05/15), T5 Kombi T5 (09/09 - 05/15), T5 Multivan T5 (09/09 - 05/15)
Variantemit IAV-Erdgasumbau
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2014 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge05 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Composite-Erdgasbehälter im Innenrum können undicht werden und vollständig entleeren. Um diese Gefahr für die Insassen auszuschalten, wird der Erdgasbehälter vorerst ausgebaut und eine Dichtheitsprüfung durchgeführt. Zunächst bleibt der Behälter ausgebaut bis die Ursachen des Verlustes analysiert sind. Bis dahin sind die Fahrzeuge mit Benzin und einschränkter Reichweite laut Hersteller weiterhin nutzbar. Die Kunden werden in absehbarer Zeit, sobald eine Abhilfemaßnahme vorliegt, dann erneuert angeschrieben. Die Aktion wurde im Mai 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2010
AnlassBefestigungsschrauben des Motorhaubenschlosses können sich lösen.
Betroffene ModelleT5 California T5 (09/09 - 05/15), T5 Caravelle T5 (09/09 - 05/15), T5 Kombi T5 (09/09 - 05/15), T5 Multivan T5 (09/09 - 05/15)
VarianteCaravelle, Multivan, California, Transporter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.11.2009 bis 10.11.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge563 (Deutschland) 1.608 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie drei Befestigungsschrauben des Motorhaubenschlosses können sich wegen zu geringem Anzugsmoment lösen und in Folge das Schloss locker werden. Die Motorhaube kann sich dann während der Fahrt plötzlich öffnen. Die Händler prüfen die Schlossverschraubung, ersetzen ggf. die Befestigungsschrauben und ziehen diese mit dem Anzugsmoment 12 Nm fest. Die Aktion wurde am 6. Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Transporter

Aufgetretene Pannen
  • Abgasrückführung

    2016-2017

  • Anlasser

    2015

  • Starterbatterie

    2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

7.1

2021

7.2

2020

8.5

2019

9.4

2018

9.7

2017

14.2

2016

15.9

2015

18.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum11/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 5,4 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung84 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Testverbrauch liegt bei durchschnittlichen 6,6 l Diesel auf 100 km. Für einen Bus dieser Größe ein beachtlicher Wert. Sowohl in der Stadt (7,0 l/100 km) als auch auf der Landstraße (5,4 l/100 km) oder auf der Autobahn (7,8 l/100 km) - alle Einzelbewertungen können sich sehen lassen. Der Multivan hat einen CO2-Ausstoß von 172 g/km und erreicht somit beim ADAC EcoTest 39 Punkte.Der Schadstoffausstoß des BlueMotion TDI liegt noch im guten Bereich. Beim ADAC EcoTest verdient er sich 38 Punkte und erreicht somit ein Gesamtergebnis von 77 Punkten und somit vier Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle