





1 von 7
Testergebnis
Oktober 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,5
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
4,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
viel Platz
umfangreiche Ausstattung
hoher Fahrkomfort
sehr hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
umständliches Bediensystem
kritisches Fahrverhalten im Ausweichtest
hohe CO- und Partikelemissionen
hoher Strom- und Benzinverbrauch
Fazit zum Volvo XC90 T8 Twin Engine Inscription AWD Geartronic (06/15 - 03/18)
Mit der Neuauflage des XC90 hat Volvo nicht nur eine neue Designsprache, sondern auch eine komplett neu entwickelte modulare Plattform eingeführt. Auch bei den Antrieben blieb nichts beim Alten. Im großen SUV kommen ausschließlich Vierzylinder-Motoren zum Einsatz. Das Topmodell der Baureihe ist der 407 PS starke XC90 T8, der einen 320 PS starken vierzylindrigen Turbo-Kompressor-Motor mit einer 87 PS leistenden E-Maschine kombiniert. Damit soll das 2,3 Tonnen schwere Luxus-SUV Fahrleistungen auf Sportwagenniveau mit einem Verbrauch von lediglich 2,1 l/100 km kombinieren und gleichzeitig noch bis zu 45 km weit rein elektrisch fahren. Während die Fahrleistungen tatsächlich erstklassig sind, entpuppen sich die Verbrauchswerte leider als Augenwischerei. Im ADAC EcoTest kommt der XC90 T8 32 km weit, ehe der 10,4 kWh große Akku leer ist und der Benziner den Antrieb übernimmt. Im Hybridmodus verbraucht der Schwede im Durchschnitt 8,3 l/100 km, auf der Autobahn zeigt die Verbrauchsanzeige meist zweistellige Werte an. Hinzu kommt, dass die Partikel- und CO-Emissionen im Hybridmodus stark erhöht sind. Daher ist einer der angebotenen Diesel die bessere Alternative im sonst sehr gelungen XC90, der mit hervorragender Verarbeitung, großzügigem Platzangebot, tollem Fahrkomfort und erstklassigem Sicherheitsniveau überzeugt. Über das umständliche Bediensystem muss man sich allerdings auch im Diesel-XC90 ärgern
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC90 T8 Twin Engine Inscription AWD Geartronic (06/15 - 03/18) als PDF.
PDF ansehen