1 von 6
81.050 €
Grundpreis
2,1 l/100 km
Verbrauch
300 kW (408 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
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Marke | Volvo |
Modell | XC90 Plug-in Hybrid T8 Twin Engine |
Typ | Inscription AWD Geartronic |
Baureihe | XC90 Plug-in Hybrid (L) (06/15 - 04/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L |
Modellstart | 06/15 |
Modellende | 03/18 |
Baureihenstart | 06/15 |
Baureihenende | 04/19 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BDI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 81050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | B4204T35 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 300 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 408 |
Drehmoment (Systemleistung) | 640 Nm |
Nennleistung in kW | 235 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo-Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 235 kW (320 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2200 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 65 kW (87 PS) / 240 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 4950 mm |
Breite | 1931 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2140 mm |
Höhe | 1775 mm |
Radstand | 2984 mm |
Bodenfreiheit maximal | 267 mm |
Wendekreis | 12,1 m |
Böschungswinkel vorne | 23,8 Grad |
Böschungswinkel hinten | 23,3 Grad |
Rampenwinkel | 21,3 Grad |
Wattiefe | 450 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 262 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 640 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1816 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2356 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3010 kg |
Zuladung | 654 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 275/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 125 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 2,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ) | 18,5 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 49 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 45 km |
Tankgröße | 50,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 9,2 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 |
Ladezeiten | 100%: 180 min. (AC Schuko 2,3 kW), 180 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 250 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 50 km/h) |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 980 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1350 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 81050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6579 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 770 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Sensus Connect High Performance Sound |
Navigation | 1170 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | 1020 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 960 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | a.W. |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
87.629 €
Informationen zur Berechung
711 € / Monat | 56,9 ct / km |
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Wertverlust | 178 € |
Betriebskosten | 171 € |
Fixkosten | 125 € |
Werkstattkosten | 235 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/23/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC90
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Mögliche Blockade der Lenkung |
Betroffene Modelle | V902. Generation (09/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | V60CC, V90CC, XC60, XC90 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2019-2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20 (Deutschland) 192 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fertigungsfehler im Lenkgetriebe kann zu einer Blockade der Lenkung führen. Abhilfe: Das Lenkgetriebe wird ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Fehler im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | Hybrid-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2022-2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Gefahr eines Motorschadens aufgrund defekter Turbolader |
Betroffene Modelle | XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionszeitraum Woche 20-35, 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.649 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Ausfall des Turboladers kommt es zu einem Leistungsverlust und Rauchentwicklung. Die Folge ist ein Ölverlust, welcher zum Motorschaden führen kann. Abhilfe: Tausch des Turboladers |
Rückrufdatum | Juli 2021 |
Anlass | Ausfall der Niederdruck-Kraftstoffpumpe aufgrund zu schwacher Absicherung |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit 2.0 l-Ottomotor, Motor 08 (B4204T20), 10 (B4204T23), 25 (B4204T26), A2 (B4204T27), A3 (B4204T29), AK (B4204T31), AL (B4204T44), AM (B4204T50), BA (B1APHEV), BF (B1CPHEV), BG (B1DPHEV), BM (B1EPHEV) and BR (B1FPHEV) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2019 und 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.762 (Deutschland) 330.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 6 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer zu schwachen Absicherung kann die Niederdruck-Kraftstoffpumpe ausfallen. Abhilfe: Neue Sicherung wird eingesetzt |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines nicht korrekt angebrachten SRS-Steuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.025 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein nicht korrekt angebrachtes SRS-Steuergerät kann sich lockern. In diesem Fall wird ein Fehler im SRS-System erkannt, die SRS-Warnleuchte ausgelöst und es erscheint eine entsprechende Textmeldung im Tacho. Bei Nichtbeachtung kann bei einem Unfall nicht die erforderliche Leistung hinsichtlich des Insassenschutzes erreicht werden. Abhilfe: das Anzugsmoment der SRS-Schraube wird überprüft und die Schraube bei Bedarf erneut festgezogen. |
Rückrufdatum | April 2020 |
Anlass | Softwarefehler führt zu eingeschränkter Funktion des automatischen Bremssystems (AEB) |
Betroffene Modelle | S603. Generation (ab 06/19), S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 58.600 (Deutschland) |
Dauer | ca. 45 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Notfallbremsassistent, der den Wagen im Notfall automatisch abbremst funktioniert nicht wie vorgesehen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert. |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund einer möglichen Überhitzung des Ansaugkrümmers |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), S902. Generation (07/16 - 03/20), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (04/16 - 07/19), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | Mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2014 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 54.704 (Deutschland) 507.354 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Ansaugkrümmer aus Kunststoff kann überhitzen und sich dabei verformen. Ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte, eine Motorlaufunterbrechung oder mangelhafte Leistung seien die potenziellen Folgen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein lokal begrenzter Motorraumbrand auftreten kann. Abhilfe: Die Korrekturmaßnahmen werden nachträglich in sechs weiteren Rückrufaktionen im Laufe dieses Jahres veröffentlicht und die Fahrzeughalter werden erneut angeschrieben, um die Korrekturmaßnahmen durchzuführen. |
Rückrufdatum | Juni 2019 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Schlauchbruch mit Kühlmittelverlust |
Betroffene Modelle | XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | Motoren B4204T20, B4204T23, B4204T27, B4204T28, B4204T35 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 595 (Deutschland) 56.301 (weltweit) |
Dauer | bis zu 145 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihe Volvo XC90, kann möglicherweise ein an das Kühlmittelsystem angeschlossener Schlauch brechen, was wiederum zu einem Austreten von Kühlflüssigkeit führen kann. In diesem Fall wird im DIM eine Warnleuchte und eine Meldung mit niedrigen Kühlmittelstand angezeigt. Das Austreten der Kühlflüssigkeit kann unter bestimmten Umständen zu einem Brand im Motorraum führen. Abhilfe: Im Rahmen des Rückrufs muss der Entlüftungsschlauch ersetzt werden. |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Dieselleitung kann undicht sein |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2015-2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.819 (Deutschland) 219.413 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen kann möglicherweise einer der Kraftstoffleitungen im Motorraum kleine Risse aufweisen. Dies kann in Kombination mit einem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem mit der Zeit zu Kraftstofflecks im Motorraum führen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | E-Call |
Betroffene Modelle | S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC401. Generation (02/18 - 11/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | nur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2017 bis 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit) |
Dauer | Ca. 35 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2017 |
Anlass | Gurtstraffer in 3. Sitzreihe fehlerhaft |
Betroffene Modelle | XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | nur mit 7 Sitzen / 3. Sitzreihe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 261 (Deutschland) 4.808 (weltweit) |
Dauer | 36 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Auf der rechten Seite der dritten Sitzreihe kann der Sicherheitsgurt (Sicherheitsgurt-Vorspanner) nicht den vorgegebenen Produktionsparametern entsprechen, wodurch die Funktionalität des Sicherheitsgurtes jedoch nicht beeinträchtigt wird. Im Falle eines Unfalles könnte sich ein sehr kleiner Teil des Sicherheitsgurt-Vorspanners lösen und in den Fahrgastraum gelangen. Bei den betroffenen Fahrzeugen muss der Sicherheitsgurt auf der rechten Seite der dritten Sitzreihe ersetzt werden. Die Aktion läuft seit 07.06.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Schrauben Kopf-/Schulterairbag |
Betroffene Modelle | S902. Generation (07/16 - 03/20), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.213 (Deutschland) 48.470 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise sind Schrauben, die den Kopf-/Schulterairbag halten, von einem Produktionsfehler betroffen. Dieses könnte dazu führen, dass die Schrauben brechen /sich lösen und hat zur Folge, dass der Kopf-/Schulterairbag nicht ausreichend befestigt ist und die Funktionstüchtigkeit bei einem Umfall dadurch beeinträchtigt wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen müssen die Schrauben für die Kopf-Schulterairbags ersetzt werden. Die Aktion läuft seit dem 02.03.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Gurtschloss Beifahrersitz defekt |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2016-2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 270 (Deutschland) 79.093 (weltweit) |
Dauer | 45 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Bolzen des Beifahrersicherheitsgurtschlosses nicht ausreichend befestigt worden sein, wodurch eine Trennung zwischen Schloss und Sicherheitsgurtschnalle erfolgen kann. Bei den betroffenen Fahrzeugen muss das Sicherheitsgurtschloss überprüft und ggf. ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit dem 27.10.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Airbag öffnet sich nicht |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S902. Generation (07/16 - 03/20), V40 Cross Country 3. Generation (04/16 - 07/19), V403. Generation (04/16 - 01/20), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 869 (Deutschland) 8.206 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der oben aufgeführten Baureihen kann der Airbag-Zünder in einer Unfallsituation die Airbags möglicherweise nicht auslösen oder den Airbag nur unzureichend aufblasen. Bei den betroffenen Fahrzeugen werden potenziell betroffene Airbags ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 16.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2016 |
Anlass | Ablaufschlauch der Klimaanlage undicht |
Betroffene Modelle | S902. Generation (07/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.859 (Deutschland) 126.542 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Hersteller Vertriebsorganisation |
Zusätzliche Information | Unter bestimmten Umständen kann aufgrund eines Montagefehlers des Ablaufschlauches der Klimaanlage, Wasser in den Insassenraum eintreten. Sollte über einen längeren Zeitraum Wasser eintreten, kann dies die Funktion verschiedener elektrischer Systeme beeinträchtigen. Die Aktion läuft seit dem 23.09.2016, dauert etwas 45 Minuten in der Werkstatt und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2016 |
Anlass | Kopf-/Schulterairbag entfalten sich nicht richtig. |
Betroffene Modelle | XC902. Generation (ab 01/15) |
Variante | mit dritter Sitzreihe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan.2015 bis Jul.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.471 (Deutschland) 16.335 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Kopf-/Schulterairbag der dritten Sitzreihe kann sich im Auslösefall (Unfallschwere) möglicherweise nicht vollständig entfalten und so nicht die erforderliche Schutzwirkung für die Insassen der dritten Sitzreihe bringen. Grund dafür ist laut Hersteller ein Hohlraum an den Innenblechen an der D-Säule. Die Händler beseitigen die Hohlräume, so dass sich die Airbags im Bedarfsfall wieder uneingschränkt öffnen können. Die Aktion wurde im Aug.2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 24 Punkte |
Schadstoffe | 12 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 02/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 2,10 l/100km + 18,5 kWh/100km | 6,7 l/100km + 5,4 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 49 / 213 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 20 mg/km CO: 1863 mg/km NOx: 13 mg/km Partikelmasse: 2,3 mg/km Partikelanzahl: 63,558 10/km |
Leistung | 288 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 640 Nm bei 2200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Volvo XC90 T8 erreicht mit einer CO2-Bilanz von 213 g/km im CO2-Kapitel des EcoTest 12 Punkte. Dieser Wert resultiert aus einem Verbrauch von 5,4 kWh Strom und 6,7 l Super pro 100 km. Der jeweilige Verbrauch von Strom und Benzin hängt bei einem Plug-In-Hybrid sehr stark vom Nutzungsverhalten des Fahrers ab. Dabei spielen sowohl das Fahrprofil und die Fahrweise als auch das Ladeverhalten der Akkus eine Rolle. Wird der Plugin-Hybrid ausschließlich in der Stadt und über Land bewegt und stets vor dem Ende der Akkukapazität geladen, dann ist der Volvo größtenteils rein elektrisch unterwegs und verbraucht durchschnittlich rund 26,3 kWh pro 100 km. Die elektrische Reichweite liegt laut Hersteller bei 45 km - im EcoTest liegt die elektrische Reichweite bei 32 km. Fährt man mit leerem Akku los, verhält sich der XC90 T8 wie ein normaler Hybrid. Dann liegen die im EcoTest ermittelten Verbräuche bei 6,8 l/100 km Super innerorts, 7,3 l/100 km außerorts und 11,1 l/100 km auf der Autobahn. Daher ist dieses Modell in erster Linie für die Nutzer interessant, die meistens weniger als 40 Kilometer am Stück zurücklegen und stets Strom tanken können, um möglichst wenig mit dem Verbrennungsmotor unterwegs zu sein. Für alle, die oft weite Strecken fahren oder oft auf der Autobahn unterwegs sind, ist der Plugin-Hybrid weniger geeignet. Fährt man mit dem XC90 T8 rein elektrisch, ist man lokal emissionsfrei unterwegs. Dadurch werden während des Fahrbetriebs keine Schadstoffe ausgestoßen. Im Hybridbetrieb ergibt sich jedoch ein anderes Bild: Innerorts weist der Volvo einen erhöhten Partikelausstoß auf, auf der Autobahn steigt dieser stark an. Auch die CO-Emissionen sind auf der Autobahn sehr hoch. Daher erreicht das SUV in diesem Kapitel lediglich 12 Punkte. In der Summe kommt der Volvo damit auf 24 von 110 möglichen Punkten - dafür gibt es nur einen Stern im EcoTest.