Allgemeine Daten zum Volvo XC60 T5 Momentum Geartronic (10/17 - 02/18)

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Testergebnis

März 2018

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,3

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

4,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komplette Sicherheitsausstattung

  • exzellenter Qualitätseindruck

  • viel Platz für die Insassen

Schwächen

  • unter Last erhöhter CO-Ausstoß

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Volvo XC60 T5 Momentum Geartronic (10/17 - 02/18)

Nach dem XC90 gibt es jetzt auch das nächstkleinere SUV-Modell in der neuen Volvo-Designsprache: den XC60. Dieser startet zur Markteinführung selbstbewusst mit mindestens 190 Diesel-PS, stärkstes Modell ist ein über 400 PS starker Benzin-Hybrid. Im ADAC Test ist der aktuelle Einstiegsbenziner mit auch schon strammen 250 PS aus einem turboaufgeladenen Vierzylinder. Dieser hat mit dem nicht ganz 1,8 Tonnen schweren Testwagen keine Mühe und ermöglicht zügige Zwischenspurts. Die Quittung folgt an der Zapfsäule: Der EcoTest-Verbrauch liegt bei 8,7 Litern. Zumindest hat der Partikelfilter die Partikelemissionen des Direkteinspritzers im Griff, wenn auch bei hoher Last die CO-Emissionen stark ansteigen. Egal für welchen Motor man sich entscheidet, der XC60 ist ein überaus gediegener Vertreter der Mittelklasse-SUVs und befriedigt auch gehobene Qualitätsansprüche. Bei Verarbeitung und Materialauswahl erlaubt sich Volvo keine Schwächen. Passend zum Ambiente ist der Volvo auch technisch abgestimmt und spielt gerade auf langen Strecken seinen hohen Sitz- und Federungskomfort aus. Auch die Sicherheit des Schweden ist bemerkenswert: Quasi alle relevanten Assistenzsysteme gibt es im Volvo, den Großteil sogar serienmäßig. Dass es ein solches Angebot nicht zum Discounter-Preis gibt, ist nicht überraschend. Der getestete XC60 T5 Momentum kostet mindestens 48.650 Euro. Der Testwagen lag mit einigen weiteren Annehmlichkeiten aus der Aufpreisliste 18.000 Euro darüber.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC60 T5 Momentum Geartronic (10/17 - 02/18) als PDF.

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Technische Daten des Volvo XC60 T5 Momentum Geartronic (10/17 - 02/18)

48.650 €

Grundpreis

7,4 l/100 km

Verbrauch

184 kW (250 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo XC60 D5
Volvo XC60 T5
Volvo XC60 D4
Volvo XC60 B4 Diesel
Volvo XC60 B5
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo XC60 T5
2,4
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.439 €

Informationen zur Berechung

616

/ Monat

49,3 ct

/ km

Wertverlust

126 €

Betriebskosten

181 €

Fixkosten

163 €

Werkstattkosten

144 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung186 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC60

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassEingeschränkte Bremsfunktion
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (05/19 - 09/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.747 (Deutschland) 16.500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEingeschränkte Bremsfunktion aufgrund fehlerhafter Montage des Bremspedals. Abhilfe: Die Schraubverbindung am Bremsmodul wird überprüft und ggf. mit dem richtigen Anzugsdrehmoment angezogen.
RückrufdatumJanuar 2023
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.
RückrufdatumJanuar 2023
AnlassMögliche Blockade der Lenkung
Betroffene ModelleV902. Generation (09/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteV60CC, V90CC, XC60, XC90
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2019-2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge20 (Deutschland) 192 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fertigungsfehler im Lenkgetriebe kann zu einer Blockade der Lenkung führen. Abhilfe: Das Lenkgetriebe wird ausgetauscht.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassFehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (03/20 - 06/25), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteHybrid-Fahrzeuge
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2022-2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update
RückrufdatumNovember 2021
AnlassGefahr eines Motorschadens aufgrund defekter Turbolader
Betroffene ModelleXC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionszeitraum Woche 20-35, 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.649 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einem Ausfall des Turboladers kommt es zu einem Leistungsverlust und Rauchentwicklung. Die Folge ist ein Ölverlust, welcher zum Motorschaden führen kann. Abhilfe: Tausch des Turboladers
RückrufdatumJuli 2021
AnlassAusfall der Niederdruck-Kraftstoffpumpe aufgrund zu schwacher Absicherung
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteNur Fahrzeuge mit 2.0 l-Ottomotor, Motor 08 (B4204T20), 10 (B4204T23), 25 (B4204T26), A2 (B4204T27), A3 (B4204T29), AK (B4204T31), AL (B4204T44), AM (B4204T50), BA (B1APHEV), BF (B1CPHEV), BG (B1DPHEV), BM (B1EPHEV) and BR (B1FPHEV)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2019 und 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.762 (Deutschland) 330.000 (weltweit)
Dauerca. 6 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer zu schwachen Absicherung kann die Niederdruck-Kraftstoffpumpe ausfallen. Abhilfe: Neue Sicherung wird eingesetzt
RückrufdatumMärz 2021
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines nicht korrekt angebrachten SRS-Steuergerät
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (03/20 - 06/25), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.025 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin nicht korrekt angebrachtes SRS-Steuergerät kann sich lockern. In diesem Fall wird ein Fehler im SRS-System erkannt, die SRS-Warnleuchte ausgelöst und es erscheint eine entsprechende Textmeldung im Tacho. Bei Nichtbeachtung kann bei einem Unfall nicht die erforderliche Leistung hinsichtlich des Insassenschutzes erreicht werden. Abhilfe: das Anzugsmoment der SRS-Schraube wird überprüft und die Schraube bei Bedarf erneut festgezogen.
RückrufdatumJuli 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S603. Generation (06/19 - 12/24), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (05/06 - 04/09), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V60 Cross Country 3. Generation (09/18 - 12/24), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), V603. Generation (ab 07/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2006 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2020
AnlassSoftwarefehler führt zu eingeschränkter Funktion des automatischen Bremssystems (AEB)
Betroffene ModelleS603. Generation (06/19 - 12/24), S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (09/18 - 12/24), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge58.600 (Deutschland)
Dauerca. 45 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Notfallbremsassistent, der den Wagen im Notfall automatisch abbremst funktioniert nicht wie vorgesehen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert.
RückrufdatumApril 2019
AnlassFunktionsverlust und Verletzungsgefahr durch einfrierende Heckklappenmechanik
Betroffene ModelleXC602. Generation (07/17 - 03/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.883 (Deutschland) 166.959 (weltweit)
Dauer35 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihen Volvo XC60 der Modelljahre 2018-2019, können möglicherweise die Heckklappen-Hebearme unter bestimmten Bedingungen (sehr kaltes Klima) einfrieren. Wenn dieser Fall eintrifft, kann es zu störenden Geräuschen oder Funktionsverlust kommen. Sollte die Heckklappe bei Frost betrieben werden, können sich im schlimmsten Fall die Hebearme von der Heckklappe trennen und zu Verletzungen führen. Abhilfe: Im Rahmen des Rückrufs müssen die Hebearme der Heckklappe überprüft, modifiziert oder ausgetauscht werden.
RückrufdatumDezember 2018
AnlassE-Call
Betroffene ModelleS902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (09/18 - 12/24), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC401. Generation (02/18 - 11/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantenur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2017 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit)
DauerCa. 35 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Volvo XC60

Aufgetretene Pannen
  • Antriebsriemen

    2016-2017

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.9

2021

3

2020

3

2019

3.4

2018

9.8

2017

13.2

2016

16.2

2015

14

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl39 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C025 Punkte
Testdatum02/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch7,4 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,9 / 7,4 / 10,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß168 / 236 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 2644 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 2,23181 10/km

Leistung184 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment350 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einer CO2-Bilanz von 236 g/km geht der Testwagen aus dem ADAC EcoTest, das entspricht einem Verbrauch von 8,7 Litern Benzin. Damit ist natürlich keine gute Bewertung zu erwarten: Der Volvo erhält nur 5 von 60 Punkten im CO2-Kapitel. Die Verbräuche im Einzelnen: innerorts 8,9 Liter, außerorts 7,4 Liter und auf der Autobahn 10,6 Liter auf 100 Kilometer.Den Partikelausstoß, oft ein größeres Problem bei direkt einspritzenden Benzinern, hat Volvo mit Hilfe eines Partikelfilters gut im Griff. Abzüge gibt es aber im durch den hohen Vollgasanteil anspruchsvollen Autobahnzyklus des EcoTest: Hier fettet der Volvo unter hoher Last das Benzin-Luft-Gemisch an, um die Verbrennungstemperatur zu senken. Resultat ist ein erhöhter CO-Ausstoß. So gibt es lediglich 34 von 50 Punkten für die Schadstoffe. Die insgesamt erreichten 39 Punkte genügen für nur zwei Sterne.

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