1 von 7
Testergebnis
Juli 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Sicherheitsausstattung
exzellenter Qualitätseindruck
viel Platz für die Insassen
niedrige Abgasemissionen
Schwächen
Ladeleistung maximal 3,7 kW
Fazit zum Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic (09/21 - 01/22)
Als Volvo im Jahr 2010 von der chinesischen Marke Geely gekauft wurde, rechneten viele mit einem langsamen Abgesang des schwedischen Traditionsherstellers. Doch die folgende Dekade entwickelte sich zur erfolgreichsten der Firmengeschichte. Besonders großen Anteil daran haben die SUV-Modelle – allen voran der XC60, der sich vor keinem süddeutschen Konkurrenten verstecken muss. Anders als bei diesen, gibt es im XC60 wie in allen Volvos aber nur noch Vierzylinder-Verbrenner. Dass sportliche und der Premium-Preisklasse angemessene Fahrleistungen dennoch möglich sind, demonstriert der hier getestete T6 Recharge. Schließlich schafft der knapp 2,2 Tonnen schwere Plug-in-Hybrid den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden. Dank des 145 PS starken Elektromotors, der den 253 PS starken Verbrenner unterstützt, und eines 18,8 kWh-Akku lässt sich der Schwede im Alltagsverkehr aber auch komplett elektrisch bewegen. Nach Ergebnissen des ADAC-Ecotests sind 64 Kilometer durchaus rein elektrisch möglich. Danach muss die Batterie an Steckdose oder Wallbox wieder aufgeladen werden. Die maximale Ladeleistung ist allerdings auf 3,7 kW begrenzt. Ein vollständiger Ladevorgang dauert also mehr als sechs Stunden. Wer statt rein elektrischer Fahrt lieber den Hybridmodus bevorzugt, wird dagegen mit durchschnittlich 3,1 Litern auf 100 Kilometern belohnt. Hinzu kommen 17 kWh aus dem Akku. Abseits von der Antriebsfrage überzeugt der XC60 mit einem luftigen Innenraum, feiner Materialauswahl und top Verarbeitung. Die adaptive Luftfederung adelt den Testwagen obendrein zu einem sehr komfortablen Reisebegleiter. Der liegt preislich allerdings auch in der ersten Klasse. Mindestens 64.300 Euro verlangt Volvo für das jüngst aufgefrischte Basismodell in dieser Antriebsversion. Das ist aber vor allem auf der Sicherheitsseite schon überdurchschnittlich gut gewappnet. Der sehr gut ausgestattete Testwagen kostet 88.270 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic (09/21 - 01/22) als PDF.
PDF ansehen72.150 €
Grundpreis
1,0 l/100 km
Verbrauch
293 kW (398 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | XC60 Plug-in Hybrid T6 |
Typ | Inscription AWD Geartronic |
Baureihe | XC60 Plug-in Hybrid (U) (ab 05/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U |
Modellstart | 09/21 |
Modellende | 01/22 |
Baureihenstart | 05/21 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BRS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
Grundpreis | 72150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | B4204T52 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 293 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 398 |
Drehmoment (Systemleistung) | 659 Nm |
Nennleistung in kW | 186 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo-Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 186 kW (253 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 107 kW (145 PS) / 309 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4688 mm |
Breite | 1902 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2117 mm |
Höhe | 1658 mm |
Radstand | 2865 mm |
Bodenfreiheit maximal | 209 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 23,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,5 Grad |
Rampenwinkel | 20,8 Grad |
Wattiefe | 400 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 468 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1395 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2163 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2660 kg |
Zuladung | 497 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2250 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 125 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 19,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 22 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 78 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 94 km |
Tankgröße | 71,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 18,8 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 14,7 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 |
Ladezeiten | 100%: 480 min. (AC Schuko 2,3 kW), 300 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | 280 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1190 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 72150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4689 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 700 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Android Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 900 Euro |
Anhängerkupplung | 1110 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | a.W. |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 |
---|---|
Federung | Federung1,8 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
76.839 €
Informationen zur Berechung
724 € / Monat | 58,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 305 € |
Betriebskosten | 149 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 161 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC60
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Fehler im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | Hybrid-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2022-2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Volvo XC60
Antriebsriemen
2013-2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.5 |
2020 | 2.4 |
2019 | 3 |
2018 | 7.6 |
2017 | 9.5 |
2016 | 12 |
2015 | 11.7 |
2014 | 16.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 45 Punkte |
Schadstoffe | 18 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 05/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 3,1 l/100km + 17 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 26 mg/km CO: 105 mg/km NOx: 134 mg/km Partikelmasse: 1,9 mg/km Partikelanzahl: 3,86614 10/km |
Leistung | 293 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 659 Nm bei 2500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Wie bei allen Plug-in-Hybriden erzielt auch der Volvo XC60 Recharge nur dann Verbrauchsvorteile, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt. Dann nämlich können möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückgelegt werden. Auch unter Umweltgesichtspunkten ergibt die aufwendige Antriebstechnik nur dann Sinn. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 64 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Volvo gibt eine optimistischere elektrische Reichweite von bis zu 79 km (gemäß WLTP) an. Der Verbrauch im elektrischen Betrieb liegt bei 28,5 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,5 l Super pro 100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Volvo XC60 Recharge Plug-in-Hybrid T6 auf den ersten 100 km 17,0 kWh (Strom) und 3,1 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 169 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, gültig für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 27 von 60 möglichen Punkten.Der Benzin-Motor im Volvo XC60 Recharge hat einen Partikelfilter verbaut, der in allen Fahrzyklen für einen niedrigen Partikelausstoß sorgt. Im Schadstoffkapitel des Ecotests erreicht der Teilzeitstromer allerdings nur 18 von 50 Punkten. Die insgesamt erreichten 45 Punkte genügen gerade für zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic 293 kW (398 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
76km
(Reichweite laut Hersteller: 78 km)