Bild wird geladen
Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 1
Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 2
Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 3
Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 4
Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 1

1 von 7

1 von 7Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic (09/21 - 01/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,4

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

3,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • exzellenter Qualitätseindruck

  • viel Platz für die Insassen

  • niedrige Abgasemissionen

Schwächen

  • Ladeleistung maximal 3,7 kW

Fazit zum Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic (09/21 - 01/22)

Als Volvo im Jahr 2010 von der chinesischen Marke Geely gekauft wurde, rechneten viele mit einem langsamen Abgesang des schwedischen Traditionsherstellers. Doch die folgende Dekade entwickelte sich zur erfolgreichsten der Firmengeschichte. Besonders großen Anteil daran haben die SUV-Modelle – allen voran der XC60, der sich vor keinem süddeutschen Konkurrenten verstecken muss. Anders als bei diesen, gibt es im XC60 wie in allen Volvos aber nur noch Vierzylinder-Verbrenner. Dass sportliche und der Premium-Preisklasse angemessene Fahrleistungen dennoch möglich sind, demonstriert der hier getestete T6 Recharge. Schließlich schafft der knapp 2,2 Tonnen schwere Plug-in-Hybrid den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,7 Sekunden. Dank des 145 PS starken Elektromotors, der den 253 PS starken Verbrenner unterstützt, und eines 18,8 kWh-Akku lässt sich der Schwede im Alltagsverkehr aber auch komplett elektrisch bewegen. Nach Ergebnissen des ADAC-Ecotests sind 64 Kilometer durchaus rein elektrisch möglich. Danach muss die Batterie an Steckdose oder Wallbox wieder aufgeladen werden. Die maximale Ladeleistung ist allerdings auf 3,7 kW begrenzt. Ein vollständiger Ladevorgang dauert also mehr als sechs Stunden. Wer statt rein elektrischer Fahrt lieber den Hybridmodus bevorzugt, wird dagegen mit durchschnittlich 3,1 Litern auf 100 Kilometern belohnt. Hinzu kommen 17 kWh aus dem Akku. Abseits von der Antriebsfrage überzeugt der XC60 mit einem luftigen Innenraum, feiner Materialauswahl und top Verarbeitung. Die adaptive Luftfederung adelt den Testwagen obendrein zu einem sehr komfortablen Reisebegleiter. Der liegt preislich allerdings auch in der ersten Klasse. Mindestens 64.300 Euro verlangt Volvo für das jüngst aufgefrischte Basismodell in dieser Antriebsversion. Das ist aber vor allem auf der Sicherheitsseite schon überdurchschnittlich gut gewappnet. Der sehr gut ausgestattete Testwagen kostet 88.270 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic (09/21 - 01/22) als PDF.

PDF ansehen
XC60 Plug-in Hybrid T6

72.150 €

Grundpreis

1,0 l/100 km

Verbrauch

293 kW (398 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellXC60 Plug-in Hybrid T6
TypInscription AWD Geartronic
BaureiheXC60 Plug-in Hybrid (U) (ab 05/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungU
Modellstart09/21
Modellende01/22
Baureihenstart05/21
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerBRS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)40 Euro
Grundpreis72150 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeB4204T52
Leistung maximal in kW (Systemleistung)293
Leistung maximal in PS (Systemleistung)398
Drehmoment (Systemleistung)659 Nm
Nennleistung in kW 186
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo-Kompressor
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1969 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)186 kW (253 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)107 kW (145 PS) / 309 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4688 mm
Breite1902 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2117 mm
Höhe1658 mm
Radstand2865 mm
Bodenfreiheit maximal209 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne23,1 Grad
Böschungswinkel hinten25,5 Grad
Rampenwinkel20,8 Grad
Wattiefe400 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal468 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1395 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2163 kg
Zul. Gesamtgewicht2660 kg
Zuladung497 kg
Anhängelast gebremst 12%2250 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)125 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)8,7 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,0 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)6,2 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)7,8 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,0 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb19,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)22 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)78 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)94 km
Tankgröße71,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh18,8
Batteriekapazität (Netto) in kWh14,7
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-3,7
Ladezeiten100%: 480 min. (AC Schuko 2,3 kW), 300 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert280 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1190 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis72150 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4689 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent700 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAndroid Infotainmentsystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung900 Euro
Anhängerkupplung1110 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestationa.W.

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo XC60 Recharge Plug-in Hybrid T6
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (293 kW / 398 PS)
Volvo XC60 Recharge Plug-in Hybrid T6
2,4
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

3,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

1,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

76.839 €

Informationen zur Berechung

724

/ Monat

58,0 ct

/ km

Wertverlust

305 €

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

161 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC60

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (ab 01/15)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassFehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15)
VarianteHybrid-Fahrzeuge
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2022-2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Volvo XC60

Aufgetretene Pannen
  • Antriebsriemen

    2013-2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

3.5

2020

2.4

2019

3

2018

7.6

2017

9.5

2016

12

2015

11.7

2014

16.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl45 Punkte
Schadstoffe18 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum05/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3,1 l/100km + 17 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 26 mg/km

CO: 105 mg/km

NOx: 134 mg/km

Partikelmasse: 1,9 mg/km

Partikelanzahl: 3,86614 10/km

Leistung293 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment659 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Wie bei allen Plug-in-Hybriden erzielt auch der Volvo XC60 Recharge nur dann Verbrauchsvorteile, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt. Dann nämlich können möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückgelegt werden. Auch unter Umweltgesichtspunkten ergibt die aufwendige Antriebstechnik nur dann Sinn. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 64 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Volvo gibt eine optimistischere elektrische Reichweite von bis zu 79 km (gemäß WLTP) an. Der Verbrauch im elektrischen Betrieb liegt bei 28,5 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,5 l Super pro 100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Volvo XC60 Recharge Plug-in-Hybrid T6 auf den ersten 100 km 17,0 kWh (Strom) und 3,1 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 169 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, gültig für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 27 von 60 möglichen Punkten.Der Benzin-Motor im Volvo XC60 Recharge hat einen Partikelfilter verbaut, der in allen Fahrzyklen für einen niedrigen Partikelausstoß sorgt. Im Schadstoffkapitel des Ecotests erreicht der Teilzeitstromer allerdings nur 18 von 50 Punkten. Die insgesamt erreichten 45 Punkte genügen gerade für zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Volvo XC60 Plug-in Hybrid T6 Inscription AWD Geartronic 293 kW (398 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

76km

(Reichweite laut Hersteller: 78 km)